Regionalliga Mitte: Vorschau 15. Runde

altNach dem Aus des GAKs werden in der abschließenden 15. Runde der Regionalliga Mitte nur sieben Begegnungen ausgetragen. Der LASK Linz hofft im Heimspiel gegen den DSV Leoben darauf, den Abstand zu Tabellenführer FC Pasching wieder auf vier Punkte verkürzen zu können. Am Tabellenende kommt es zu zwei direkten Duellen um einen Nicht-Abstiegsplatz. liga3.at liefert in der Vorschau wie gewohnt alle wichtigen Informationen zum 15. Spieltag.


bettingexpert bar



Freitag, 02.11.2012, 19 Uhr

UVB Vöcklamarkt - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Schiedsrichter: Weichsler Arno; Assistenten: Schlacher Marco, Maier Werner
Spielort: Sportzentrum Union Volksbank Vöcklamarkt

altaltIm Sportzentrum des UVB Vöcklamarkt ist am Freitag ab 19 Uhr der USV Stein Reinisch Allerheiligen zu Gast. Für die Oberösterreicher heißt es also "Zu Allerseelen gegen Allerheiligen". Beide Teams liegen mit jeweils 18 Punkten auf den Rängen sieben und acht der Tabelle. Die Bilanz aus den direkten Duellen spricht jedoch für die Gäste aus der Steiermark. In fünf Duellen feierte die Elf von Trainer Enrico Kulovits drei Siege und eroberte zwei Remis. Nach dem 2:2 zuletzt gegen den SC copacabana Kalsdorf will man bei den Hausruckviertlern die Herbstsaison allerdings mit einem "Dreier" abschließen. "Gegen Allerheiligen werden wir uns die beiden verlorenen Zähler zurückholen", so die Klubverantwortlichen, die ergänzen: "Mit einem Sieg würden wir unser Ziel für den Herbst erreichen." Vor der Spielzeit hatte sich die Elf von Trainer Heinz Zanner die Marke von 20 Punkten für die Hinrunde vorgenommen. Die Gäste aus Allerheiligen haben nach der 0:1-Heimschlappe gegen die Union T.T.I. St. Florian einiges gut zu machen. "Wir waren heute nirgends gut. So kann man kein Spiel gewinnen", hatte Allerheiligens Obmann Christian Größ nach dem Florian-Match analysiert. Kurios: Gastgeber Vöcklamarkt holte zu Hause nur halb so viele Punkte (6), wie auswärts (12).

UVB Vöcklamarkt
Tabellenrang: 8
Letzte Runde: 2:2 (a) gegen SC copacabana Kalsdorf
Gesperrt: -

USV Stein Reinisch Allerheiliugen
Tabellenrang: 7
Letzte Runde: 0:1 (h) gegen Union T.T.I. St. Florian
Gesperrt: Marko Kocever 

  

bettingexpert bar

 

 

Freitag, 02.11.2012, 19 Uhr

FC Gratkorn - etoxx VSV

Schiedsrichter: Heyss Maximilian; Assistenten: Barucic Almir, Jochinger Anton
Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

altaltSchade eigentlich! Der etoxx VSV hätte mit einer Überraschung im Cup gegen die Austria nicht nur für die Sensation schlechthin gesorgt, sondern auch einer durchwachsenen Hinrunde in der Regionalliga Mitte zu einem sehr positiven Schimmer verholfen. Allerdings verlor man 0:4 und ob eine gute erste Halbzeit in Anbetracht des letztlich hohen Ergebnisses Selbstvertrauen bringt, ist nicht klar. In jedem Fall liefen sich die Villacher gegen den Bundesligisten die Seele aus dem Leib und wollten unbedingt ein Tor erzielen. Dementsprechend interessant wird es sein, welche Rolle die Müdigkeit im Spiel gegen Gratkorn am Freitagabend spielt. Die Gratkorner empfangen die Kärntner mit zuletzt sieben Punkten aus drei Spiele - man kann also durchaus sagen, dass die Mannen von Trainer Georges Panagiotoupolos im Finish in Tritt kommen und den Herbst vielleicht auf einer etwas besseren Tabellenposition abschließen. Vor eigenem Publikum dürften die "Pana"-Mannen wohl auch Favorit sein - und das nicht nur aufgrund des Kunstrasens. Andererseits haben die Villacher voriges Wochenende immerhin Herbstmeister Pasching die erste Saisonniederlage zugefügt. Das gab ganz bestimmt Auftrieb und man wird sich an dieser Leistung orientieren. Der Sieg war nicht unverdient. Es bedarf aber der gleichen Spielanlage, damit es wieder mit drei Punkten klappt. Ab sofort steht in jedem Fall wieder Liga-Tagesgeschäft auf dem Programm. Es wird auch interessant sein, wie schnell sch Johannes Isopp, der gegen die Austria mit Rot frühzeitig vom Platz musste, und Co. umstellen können. Andererseits: Statt Philipp Hosiner und Tomas Jun stehen einem mit Gratkorn Dominic Hassler und Samir Muratovic gegenüber. . 

FC Gratkorn
Tabellenrang: 9
Letzte Runde: 1:1 (a) gegen SV M&R Feldkirchen
Gesperrt: Kian Kadkodaei, Oliver Schöpf

etoxx VSV
Tabellenrang: 5
Letzte Runde: 2:0 (h) gegen FC Pasching
Gesperrt: Mario Ramusch, Andreas Dlopst

 
 bettingexpert bar

 

 

Freitag, 02.11.2012, 19 Uhr

Union T.T.I. St. Florian - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Schiedsrichter: Maier Christian Assistenten: Wieser Thomas, Koppitsch Jakob
Spielort: St. Florian - Sportpark

altaltNach dem zuletzt doch etwas überraschenden 1:0-Auswärtserfolg beim USV Stein Reinisch Allerheiligen hat die Union. T.T.I. St. Florian am Freitag ab 19 Uhr im heimischen Sportpark die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure zu Gast. Die Oberösterreicher könnten mit einer Niederlage noch auf einen Abstiegsplatz rutschen, die Grazer stehen als 15. der Tabelle bereits in der "roten Zone". Gäste-Trainer Markus Schopp lässt sich dadurch aber nicht verunsichern: "In Wahrheit ist es doch so, dass bei den hinteren Mannschaften Jeder gegen Jeden gewinnen kann." Seine Elf scheint jedoch das Siegen etwas verlernt zu haben. Seit nunmehr vier Spielen warten die "Jungblackies" auf einen vollen Erfolg, der bislang letzte Punktegewinn datiert vom 28. Spetember und einem 2:2-Heimremis gegen den LASK Linz. Die Gastgeber aus St. Florian befinden sich in den letzten Wochen im Aufwind. Gegen Sensationsaufsteiger SC copacabana Kalsdorf (3:3) und gegen Allerheiligen wurden immerhin vier Punkte eingefahren. Positiv vor allem, dass bei der Wahlmüller-Elf im Angriff nicht mehr die Null steht. Von den bisherigen zehn Saison-Törchen gelangen gleich vier in den vergangenen 180 Meisterschaftsminuten. Allerdings ist gegen die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure mit Markus Hermes der beste Sasontorschütze (sechs Treffer) Gelbgesperrt.

Union T.T.I. St. Florian
Tabellenrang: 11
Letzte Runde: 1:0 (a) gegen USV Stein Reinisch Allerheiligen
Gesperrt: Markus Hermes

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Tabellenrang: 14
Letzte Runde: 1:4 (h) gegen SAK Celovec/Klagenfurt
Gesperrt: Florian Sittsam

  

bettingexpert bar


 

Samstag, 03.11.2012, 14 Uhr

KSV 1919 Amateure - SV M&R Feldkirchen

Schiedsrichter: Smolinski Roman; Assistenten: Kern Daniel, Dautovic Zlatan
Spielort: Sportplatz SV Austria Kapfenberg Schirmitz

altaltZu einem Kellerduell kommt es am Samstag im Schirmitzbüheler Waldstadion, wenn die KSV 1919 Amateure den SV M&R Feldkirchen empfangen. Die Jungfalken konnten zuletzt über fünf Punkte aus drei Spielen jubeln und sind auf der Überholspur. Es scheint tatsächlich so zu kommen, wie es KSV-Sektionsleiter Karl Brandl es vorrausgesagt hat. "Ich habe gesagt, dass alles gut. Wir müssen nur gut weiterarbeiten. Irgendwann kommt dann auch das Glück zurück und dann passt wieder alles." Ein weiterer Sieg der Obersteirer und schon ist die Rote Laterne abgegeben. Etwas dagegen haben dürfte der Gegner aus Kärnten, der zwar zuletzt gegen Gratkorn ein Remis holte, davor aber zwei hohe Pleiten gegen Pasching und vor allem LASK Linz einstecken musste. Auch die Auswärtsbilanz spricht nicht unbedingt für die Truppe von Trainer Robert Micheu. Immerhin konnte man in fünf Auswärtsspielen heuer nur vier Punkte holen. Ganz gewiss wartet eine umkämpfte Partie auf uns. Es ist ein richtungsweisendes Duell, immerhin ist der letzte Tabellenplatz über die Winterpause hinweg gewiss kein Motivationsmittel. Im Gegenteil: Die Rote Laterne sorgt für Druck und das ist für beide Teams, die sehr jung sind nicht unbedingt das beste. Kapfenberg ist jedenfalls Favorit in diesem Match und wird versuchen, den Gegner von der ersten Minute an unter Druck setzen. "Wir müssen einfach Gas geben. Das sind wir auch den Fans schuldig", so Brandl. 

KSV 1919 Amateure
Tabellenrang: 15
Letzte Runde: 1:1 (a) gegen SV Zaunergroup Wallern
Gesperrt: -

SV M&R Feldkirchen
Tabellenrang: 13
Letzte Runde: 1:1 (h) gegen FC Gratkorn
Gesperrt: -

 

bettingexpert bar


  

Samstag, 03.11.2012, 14 Uhr

SAK Celovec/Klagenfurt - SV Zaunergroup Wallern

Schiedsrichter: Rieberer Josef; Assistenten: Steinacher Robert, Feldbaumer Rene
Spielort: Stadion SAK

altaltZum Duell zweier Mittelständler kommt es im Stadion des SAK Celovec/Klagenfurt, wo am Samstag ab 14 Uhr der SV Zaunergroup Wallern zu Gast ist. Die Elf von Trainer Alois Jagodic feierte in der vergangenen Runde einen sicheren 4:1-Sieg bei den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren. Bemerkenswert, immerhin musste Klagenfurts Spielmacher Goran Jolic wegen einer Gelbsperre pausieren. Gegen den Aufsteiger aus Oberösterreich ist der sechsfache Saisontorschütze allerdings wieder dabei. "Gerade bei dem sehr kleinen Kader des SAK ist das ganz wichtig", so liga3-Experte Reinhard Tellian. Die Gäste aus Oberösterreich sind in den vergangenen Wochen etwas aus der Erfolgsspur geraten. "Wir haben unsere Geilheit auf die Spiele verloren", so Trainer Harald Gschnaidtner, der die Fehler knallhart angesprochen hat. Die "Kopfwäsche" zeigte in der vergangenen Runde nur bedingt Wirkung, gegen Nachzügler KSV 1919 Amateure gab es für Drechsel und Co. zu Hause nur ein 1:1-Remis. Damit konnte der Aufsteiger seit dem 14. September (2:0-Heimsieg gegen SV M&R Feldkirchen) keinen vollen Erfolg mehr einfahren.

SAK Celovec/Klagenfurt
Tabellenrang: 6
Letztes Spiel: 4:1 (a) gegen SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Gesperrt: -

SV Zaunergroup Wallern
Tabellenrang: 10
Letztes Spiel: 1:1 (h) gegen KSV 1919 Amateure
Gesperrt: Edvin Hodzic

 bettingexpert bar



Samstag, 03.11.2012, 15 Uhr

FC Pasching - GAK

Schiedsrichter: Fröhlacher Thomas; Assistenten: Eberhard Manfred, Fischer Jürgen
Spielort: Paschinger Waldstadion

altaltBereits am Mittwoch stand fest, dass der GAK sein abschließendes Spiel in der Herbstmeisterschaft beim FC Pasching nicht austragen wird. Am Donnerstag gab es wieder Hoffnung auf eine Austragung. Wird nicht gespielt, dann werden alle bisherigen Ergebnisse gestrichen und die Spiele des GAK mit 0:0 gewertet. Keines der beiden Teams erhält dafür jedoch Punkte. Im Falle einer Absage: Die Oberösterreicher hätten damit mit der Cuppartie am Dienstag gegen SK Austria Klagenfurt (2:1) ihr Pflichtspielprogramm für den Herbst abgeschlossen. "In den nächsten Tagen stehen noch Tests auf dem Programm. Danach werden wir bis 7. Dezember trainieren und dann geht die Mannschaft in die Winterpause", so Paschings Erfolgstrainer Gerald Baumgartner. Sieben Zähler liegen die Oberösterreicher nun vor dem LASK. Gewinnen die Linzer allerdings am Samstag gegen den DSV Leoben, dann sind es wieder vier.

FC Pasching
Tabellenrang: 1
Letzte Runde: 0:2 (a) gegen etoxx VSV
Gesperrt: -

GAK
Tabellenrang: 16
Letztes Spiel: 2:6 (h) gegen LASK Linz
Gesperrt: -

 bettingexpert bar



Samstag, 03.11.2012, 16 Uhr

LASK Linz - DSV Leoben

Schiedsrichter: Dorfer Heinz; Assistenten: Okanovic Mirza, Garanovic Ermin
Spielort: Imtech Stadion Schwanenstadt VOR der AU

altaltIm abschließenden Spiel der Herbstrunde der Regionalliga Mitte empfängt der LASK Linz am Samstag im Imtech Stadion in Schwanenstadt den DSV Leoben. Nach dem sensationellen Aufstieg im Elfmeterschießen im ÖFB Samsung Cup gegen Bundesligist SV Mattersburg geht es also für die Elf von Trainer Daxbacher im Ligaalltag weiter. Nach dem Aus des GAK (und der Annullierung des 6:2-Erfolgs) beträgt der Abstand der Linzer wieder sieben Zähler auf die Tabellenspitze. Für den Leader aus Pasching ist die Meisterschaft allerdings bereits beendet (siehe oben). Lange wurde der Cup-Aufstieg im Lager des LASK nicht gefeiert, ab Mittwoch galt die vollste Konzentration dem Spiel gegen Leoben. "Wir wollen wieder auf vier Punkte an Pasching ran", so Torhüter Pavao Pervan. Schwanenstadt scheint dabei für die Linzer ein sehr guter Boden zu sein. Gegen SK Austria Klagenfurt (4:0), USV Stein Reinisch Allerheiligen (1:0), den etoxx VSV (2:1) sowie im Cup gegen SV Grödig (2:0) und SV Mattersburg (8:7 n.E.) feierten Mario Hieblinger und Co. jeweils nur Siege im Imtech Stadion. Beim Gegner aus Leoben zeigte die Formkurve zuletzt nach oben. Gegen den SK Austria Klagenfurt und den GAK wurde jeweils ein 1:1 geholt. Nach dem Aus des GAK liegt die Mannschaft von Trainer Heinz Karner erstsmals in der laufenden Spielzeit sogar auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

LASK Linz
Tabellenrang: 2
Letzte Runde: 6:2 (a) gegen GAK
Gesperrt: -

DSV Leoben
Tabellenrang: 12
Letzte Runde: 1:1 (h) gegen SK Austria Klagenfurt
Gesperrt: Markus Briza

 bettingexpert bar



Samstag, 03.11.2012, 16.30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC copacabana Kalsdorf

Schiedsrichter: Rothmann Andreas; Assistenten: Bachler Thomas, Lackner Jürgen
Spielort: Sportpark Klagenfurt

altaltEinen Tag länger Pause hatte der SK Austria Klagenfurt gegenüber dem SC Copacabana Kalsdorf. Beide kämpften im Cup bis zum Umfallen, beide mussten sich am Ende aber doch geschlagen geben. Klagenfurt verlor gegen Pasching, Kalsdorf gegen den regierenden österreichischen Meister Red Bull Salzburg, den man lange Zeit tatsächlich ärgern konnte. Vor mehreren tausend Fans gaben die Mannen von Trainer Christian Peintinger Vollgas und riefen alles ab, was man hat. So knapp man dran war, so wenige überraschend kam das Ausscheiden. Ganz im Gegenteil zu den Kärntnern, die mit Pasching zwar gegen den Herbstmeister der Regionalliga Mitte ran musste, insgeheim aber sehr wohl mit einem Aufstieg liebäugelten. Eine durchwachsene Hinrunde mit einem Cup-Viertelfinale - das wäre es doch gewesen. Stattdessen steht jetzt das Spiel gegen den SCK auf dem Programm. Keine Aufgabe für Matthias Dollinger und Co., denn auch wenn Kalsdorf gegen Salzburg ausgeschieden ist, für Selbstvertrauen und Wissen, dass man selbst mit den ganz Großen über weite Teile der Partie mithalten kann, sorgte das Spiel auf jeden Fall. Interessant wird sein, wer mit der Müdigkeit besser zurecht kommt. Beide Spiele unter der Woche waren kräftezehrend. Für die Truppe von Trainer Bruno Friesenbichler ging es ja sogar bis ins Elfmeterschießen. Klagenfurt ist vor eigenem Publikum wohl Favorit, zu erwarten ist aber eine enge Partie. 

SK Austria Klagenfurt
Tabellenrang: 4
Letzte Runde: 1:1 (a) gegen DSV Leoben
Gesperrt: -

SC copacabana Kalsdorf
Tabellenrang: 3
Letzte Runde: 2:2 (h) gegen UVB Vöcklamarkt
Gesperrt: -

 bettingexpert bar