Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 6

runde rlmitte_rot06Der 6. Spieltag der Regionalliga Mitte steht ganz im Zeichen des großen Linzer Stadtderbys am Freitagabend. Aber auch die weiteren Begegnungen versprechen jede Menge Brisanz. Im Aufsteigerduell empfängt Lafnitz den SK Vorwärts Steyr, der SC Kalsdorf steht nach dem verpatzten Start zu Hause gegen St. Florian unter Druck. Für die UVB Vöcklamarkt ist es Spiel eins nach dem Rücktritt von Coach Ruttensteiner. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen und das in neuem Gewand. 

Fr, 30.08.2013, 18:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt RZ Pellets WAC Amateure

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: Die WAC Amateure feierten den ersehnten ersten Sieg in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs. Und das gleich auf eine fulminante Art und Weise. Schoss man doch den als Geheimfavorit gehandelten SAK mit 5:1 aus dem Stadion. Können die Jung-Wölfe an die gezeigte Leistung anknüpfen, scheint eine weitere Überraschung gegen die Austria nicht ausgeschlossen. Dennoch gehen die Violetten als klarer Favorit in die Partie. Will man den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren, sind drei Punkte nach dem 1:1 in Villach auch dringend notwendig. Verzichten muss Chefcoach Joze Prelogar allerdings auf Leithammel und Leistungsträger Matthias Dollinger, der gesperrt fehlt. Geht es nach der Papierform, sollten die Klagenfurter vor eigenem Publikum in der EM-Arena dennoch nichts anbrennen lassen.

Fr, 30.08.2013, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SC Kalsdorf SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Langsam aber sicher sollte der SC Copacabana Kalsdorf dann zu punkten beginnen. Das Tabellenschlusslicht wartet noch immer auf den ersten Saisonsieg, konnte generell erst einen Punkt holen. Gelingt das nicht, werden sich die Kalsdorfer demnächst mit dem Thema Abstiegskampf anstatt Titelrennen beschäftigen müssen. Die Truppe von Trainer Christian Peintinger kommt einfach nicht auf Touren. Dass es nicht einfach wird, die Vorsaison zu bestätigen, war klar, doch das es dem SCK jetzt so schwer fällt, konnte niemand erwarten. Der freitägige Gegner Union T.T.I. St. Florian konnte hingegen schon acht Punkte einfahren und liegt auf dem starken fünften Tabellenplatz. Die Oberösterreicher sind auch Favorit in diesem Match. Allerdings sollten die Gäste gewarnt sein. Irgendwann wird Kalsdorf der Knoten platzen.

Fr, 30.08.2013, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - Kapfenberger SV Amateure

Live-Ticker

ASV Allerheiligen Kapfenberger SV Amateure

Den Kopf vorerst aus der Schlinge gezogen haben die KSV 1919 Amateure mit dem Erfolg über Kalsdorf vergangenes Wochenende. Endlich gelang der erste Punkt bzw. die ersten drei Punkte. Das war Balsam für die Jungfalken-Seele. Allerdings ist die Verschnaufpause nur kurz. Dieses Wochenende müssen die Böhlerstädter zum USV Stein Reinisch Allerheiligen und sind dort krasse Außenseiter. Auch wenn auch die Allerheiligener etwas schwächeln. Die neue Saison der Südsteirer ist noch nicht das Gelbe vom Ei, allerdings weiß das auch Trainer Enrico Kulovits, der von seiner Mannschaft mehr erwartet. Wir erwarten also eine interessante Partie, in der beide Teams nicht von Beginn an volles Risiko gehen werden. Man wird auf beiden Seiten auf Abwarten spielen und zuerst darauf achten, was der Gegner macht. Allerheiligen hat aus der Vorwoche beim 1:3 in Steyr jedenfalls etwas gut zu machen.

Abgebrochen Fr, 30.08.2013, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - Villacher SV

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen Villacher SV

Für die Gäste aus Villach heißt es weiter warten auf den ersten Saisonsieg. Zuletzt konnte man allerdings mit einem achtbaren 1:1 gegen Austria Klagenfurt auf sich aufmerksam machen. Nach drei Remis in Folge findet sich die junge Hrstic-Truppe jedoch auf dem vorletzten Tabellenrang wieder. Nun schied man auch noch am Dienstagabend im Landescup in Reichenau aus. Dennoch ist den Villachern in Wallern ein Punktgewinn zuzutrauen. Den Oberösterreichern mangelte es bislang an Konstanz. Neben Kantersiegen gegen Kapfenberg und Vöcklamarkt musste man auch drei Pleiten einstecken. Beim letzten Duell im Mai trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden - ein Ergebnis, das auch für die Begegnung am kommenden Freitag realistisch erscheint.

Fr, 30.08.2013, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - LASK

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz LASK

Es bedarf keiner großen Worte, um die Brisanz dieses Duells zu beschreiben. Nach einem Jahr Pause dürfen sich die Linzer Fußballfans wieder auf ein großes Stadtderby auf der Gugl freuen. Der LASK geht als Tabellenführer und Favorit in das Duell, musste bislang noch keinen Punkteverlust hinnehmen. Allerdings: Dass die Papierform in einem Derby keine Rolle spielt, dürfte den Schwarz-Weißen hinlänglich bekannt sein. Zumal die Rivalen aus dem Donaupark einen mehr als überzeugenden Start hinlegten, ebenfalls noch ungeschlagen und sogar ohne Gegentor sind. Der LASK muss auf Mittelfeldspieler Ernst Öbster verzichten, der verletzungsbedingt fehlt. Dennoch will die Elf von Karl Daxbacher mit dem fünften Sieg im fünften Spiel die Tabellenführung festigen. Und sich verspätet für die bittere 1:2-Niederlage im bislang letzten Duell im April 2012 revanchieren. Ein großes Fußballfest inklusiver prächtiger Derbystimmung ist in jedem Fall zu erwarten. Daran sollte auch die Kartenpanne im Vorfeld der Partie nichts ändern: BW Linz druckte die Tickets für die LASK-Fans versehentlich mit der Aufschrift "Sektoren 4 - 6" - dieser Bereich steht aber den BW-Fans zu.

Sa, 31.08.2013, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SK BMD Vorwärts Steyr

Der Licht-Loidl Lafnitz hatte die drei Punkte gegen die Sturm Amateure vor einer Woche praktisch schon vor Augen, musste sich am Ende aber erst mit einem Punkt begnügen. Steyr konnte hingegen einen 3.1-Sieg über Allerheiligen einfahren. Diese Woche wartet das direkte Duell der beiden Aufsteiger auf die Fans. Wer die Favoritenrolle, ist schwer zu sagen, kommen die Steyrer mit dem Publikum in Lafnitz sicher gut zurecht, ist man den lautstarken Anhang doch von zu Hause gewohnt. Allerdings haben die Lafnitzer zu Hause schon ganz andere Gegner gebogen als Steyr. Demnach könnten die Oststeirer leichte Vorteile haben. Die Oberösterreicher konnten mit dem Erfolg zuletzt sicher noch weiter Selbstvertrauen zum ohnehin schon guten Saisonstart mit neun Punkten aus fünf Spielen tanken. Wir erwarten eine flotte Partie.

So, 01.09.2013, 15:00 Uhr

Pasching 16 U9 - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

Pasching 16 U9 UVB Oberbank Vöcklamarkt

Im ersten Spiel nach dem frühzeitigen Ende der Ära Ruttensteiner treffen die Vöcklamarkter ausgerechnet auf Europacupstarter FC Pasching. Vielleicht aber gar kein schlechtes Omen, um nach drei Debakel wieder in die Erfolgsspur zu finden. Erstens, weil die Baumgartner-Elf mit etwas schweren Beinen in die Partie gehen dürfte, nachdem man am Donnerstagabend GD Estoril im Europa League-Play-Off-Rückspiel empfängt. Zweitens, weil die UVB an den ÖFB-Cupsieger gute Erinnerungen hat, mit einem Überraschungserfolg im vergangenen April eine lange Krise beendete. Dass die Paschinger dennoch als haushoher Favorit in das OÖ-Derby gehen, ist klar. Auch den Interimscoaches Brand/Ledl dürfte das bewusst sein. Das Duo wird aller Voraussicht nach am Sonntag auf der UVB-Trainerbank Platz nehmen. Frühestens nächste Woche soll ein neuer Übungsleiter gefunden werden.

So, 01.09.2013, 16:00 Uhr

Sturm Graz II - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

Sturm Graz II SAK Klagenfurt

Keine guten Erfahrungen mit Amateur-Teams machte zuletzt der SAK Celovec/Klagenfurt. Die Kärntner mussten sich im Derby gegen Aufsteiger WAC Amateure auswärts mit 1:5 geschlagen geben. Diese Woche geht es wieder auswärts zur Sache und zwar gegen die Sturm Amateure, die mit noch mehr Selbstvertrauen auftreten werden als der WAC, der bis letzte Woche noch keinen Sieg holen konnte. Die Grazer sind Tabellenzweiter und vor eigenem Publikum für jeden Verein ein äußerst unangenehmer Gegner. Die Jungblackies konnten die Form aus dem Frühjahr in den Herbst mitnehmen. Dementsprechend sind auch die Rollen verteilt. Die Grazer sind vor allem zu Hause Favorit, wenn auch dem SAK irgendwann der Knoten platzen und der wichtige zweite Saisonsieg gelingen wird.

Redaktion

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter