Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 7

runde rlmitte_rot07War es vergangene Woche das Linzer Derby, so ist es am 7. Spieltag der Regionalliga Mitte das große Klagenfurter Stadtderby, das Gemüter bewegt. Der SAK will sich dabei gegen Favorit Austria aus der Krise schießen. Mit Spannung darf auch das Debüt von Neo-Vöcklamarkt-Coach Hofer gegen BW Linz erwartet werden. Ebenso brisant: Das Duell zwischen dem VSV und Pasching sowie das Aufeinandertreffen von Vorwärts Steyr und den Sturm Amateuren. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen und das in neuem Gewand. 

Fr, 06.09.2013, 17:30 Uhr

SAK Klagenfurt - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SAK Klagenfurt SK Austria Klagenfurt

Als "das Spiel der Wahrheit" bezeichnet SAK-Coach Alois Jagodic das große Klagenfurter Stadtderby am kommenden Freitag. Die Vorzeichen stehen denkbar ungünstig für seine Elf. Die Mannschaft befindet sich in einer handfesten Krise, liegt nach sechs Runden auf dem vorletzten Tabellenrang. Schlimme Verletzungssorgen machen die Aufgabe nicht leichter. Aber: Möglicherweise kommt da gerade das Derby zur rechten Zeit. Im Duell mit dem großen Stadtrivalen wird es an der Motivation nicht fehlen. Dennoch geht die Austria als klarer Favorit in die Begegnung. Mit vier Saisonsiegen liegt die Prelogar-Elf auf Rang drei. Dem erfahrenen Chefcoach gelang es, die vielen Neuzugänge rasch zu integrieren. Für die Violetten gilt es zudem, Revanche zu nehmen. Wurde man doch im vergangenen Jahr im eigenen Stadion mit 0:5 gedemütigt. Der SAK baut wiederum auf die neue Heimstätte in Welzenegg, will mit dem eigenen Publikum im Rücken dem Rivalen ein Bein stellen. "Derbys haben eigene Gesetze. Vielleicht können wir gerade gegen den Titel-Mitfavoriten die Trendwende schaffen", hofft Präsident Franz Wieser.

Fr, 06.09.2013, 18:45 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt FC Blau-Weiß Linz

Beim Debüt von Neo-Trainer Thomas Hofer trifft die UVB Vöcklamarkt auf niemand Geringeren als Blau-Weiß Linz. Nach vier Niederlagen in Folge gilt es für die Hausruckviertler, endlich wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren. Dafür baut man auch auf die Qualitäten des neuen Chefcoaches. Dass die Mannschaft durchaus Potenzial besitzt, stellte man nicht zuletzt beim knappen 1:2 in Pasching unter Beweis. Die Stahlstädter gehen zwar als leichter Favorit in das Duell, gerade auf dem Vöcklamarkter Kunstrasen ist aber eine offene Partie zu erwarten. Die Linzer wollen nach dem 0:2 im Derby gegen den LASK wieder Punkte holen. Dafür muss aber dringend die Torflaute beendet werden. Denn die Blau-Weißen sind mittlerweile seit 284 Minuten ohne eigenen Treffer und damit auch seit drei Spielen sieglos. Helfen könnten dabei die Personalsorgen der UVB: Patrick Höller und Christian Harrant fehlen definitiv, Stefan Sammer, Ilija Ivic und Markus Lexl sind fraglich.

Fr, 06.09.2013, 18:45 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Die Aufregung am vergangenen Wochenende war riesig, der Spielabbruch in Wallern sorgte für heiße Diskussionen. Spätestens nach dem Urteil der paritätischen Kommission am Mittwochabend gilt es für die Oberösterreicher, die Vorfälle abzuhaken und sich auf die schwierige Aufgabe in Wolfsberg zu konzentrieren. Es ist die allererste Begegnung zwischen den beiden Mannschaften überhaupt. Obwohl die Wallerner wohl als leichter Favorit in das Duell gehen, sind die drei Punkte für die Gschnaidtner-Elf alles andere als eine "gmahte Wiesn". Die Jung-Wölfe stellten in den bisherigen Heimspielen durchaus ihr Potenzial unter Beweis. Dazu kommt: Nach dem Trainerwechsel in der Kampfmannschaft werden sich einige Akteure für höhere Aufgaben neu empfehlen wollen.

Fr, 06.09.2013, 18:45 Uhr

Villacher SV - Pasching 16 U9

Live-Ticker

Villacher SV Pasching 16 U9

Nur allzu gut dürfte dem FC Pasching das letzte Duell in Villach im Oktober des Vorjahres in Erinnerung sein. Damals bezog man die erste Saisonniederlage, wodurch der spätere Meister LASK wieder Anschluss fand. Die aktuelle Situation ist mit der damaligen allerdings nicht zu vergleichen. Während der FCP trotz des Sieges gegen Vöcklamarkt fünf Zähler hinter der Tabellenspitze liegt, muss der VSV derzeit mit der Roten Laterne vorliebnehmen. Die junge Elf von Peter Hrstic wartet noch auf den ersten Saisonsieg. Ob dieser ausgerechnet gegen den haushohen Favoriten aus Pasching gelingt, ist zu bezweifeln. Allerdings: Die Leistungen der Kärntner waren zuletzt durchaus überzeugend. Konnte man doch dem Titelaspiranten Austria Klagenfurt ebenfalls ein Remis abknöpfen. Ein Punkt wäre für den VSV auch gegen die Baumgartner-Truppe ein Erfolg. Die Paschinger können sich nach dem Aus in der Europa League wieder voll auf den Ligaalltag konzentrieren, wollen mit einem Lauf wieder zur Tabellenspitze aufrücken.

Sa, 07.09.2013, 16:15 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - Sturm Graz II

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr Sturm Graz II

Vier Siege, zwei Remis und keine einzige Niederlage: So sieht die Bilanz der SK Sturm Amateure aus. Damit liegt man an der zweiten Tabellenstelle und ist mit Selbstvertrauen vollgepumpt. "Das Erfolgsrezept ist, dass wir im letzten Jahr eine unglaublich junge Truppe hatten. Ein paar von diesen Jungen haben eine Saison lang sehr viel Erfahrung gesammelt. Das kommt ihnen jetzt zu Gute", sagt Trainer Markus Schopp im Vorfeld der Partie gegen Vorwärts Steyr am kommenden Samstag um 16:15 Uhr. Mit den Steyrern wartet ein unberechenbarer Gegner auf die Jungblackies. Bisher konnten der Aufsteiger zwar drei Mal gewinnen, musste aber auch schon drei Niederlagen einstecken, unter anderem eine herbe 0:5-Pleite gegen den zweiten Aufsteiger aus Lafnitz. Die Sturm Amateure sind trotzdem zu favorisieren. Die Form spricht ganz klar für die Gäste aus der steirischen Landeshauptstadt.

Sa, 07.09.2013, 17:00 Uhr

Kapfenberger SV Amateure - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

Kapfenberger SV Amateure SV Licht Loidl Lafnitz

Noch nie gegeneinander gespielt haben die KSV 1919 Amateure und der SV Licht-Loidl Lafnitz. Am Samstag um 17 Uhr ist es so weit und die Jungfalken freuen sich auf die Oststeirer. Warum? Aus Punktesicht wohl eher nicht, denn die Kapfenberger sind gegen den Aufsteiger Außenseiter. Während Lafnitz heuer bereits zehn Punkte auf das Konto verbuchen konnte, sind es beim KSV gerade erst vier Zähler. Die Rollen sind also klar verteilt. Aber warum freut sich Sektionsleiter Karl Brandl dann? Auf die Fans der Lafnitzer, die laut dem Funktionär mit drei Bussen anreisen. Ob das wirklich so kommt, wird sich erst zeigen. Die Lafnitzer haben sich mit dem 5.0 über Steyr jedenfalls schon für die Obersteirer warm geschossen. Alles andere als ein Sieg der Gäste wäre eine Überraschung. Auch wenn das in Anbetracht der Premierensaison von Lafnitz komisch klingt.

Sa, 07.09.2013, 18:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen ASV Allerheiligen

Zum Duell zweier Tabellennachbarn kommt es am Samstag um 18 Uhr in St. Florian, wenn die Union T.T.I. St. Florian auf den USV Stein Reinisch Allerheiligen trifft. Beide Klubs haben acht Punkte auf dem Konto. St. Florian ist Achter, Allerheiligen Siebenter. Man darf also eine spannende Partie erwarten. Beiden täten drei Punkte gut, denn jetzt konnten auch die Nachzügler bereits Punkten und die Abstiegszone ist nicht weit weg. Allerheiligen konnte vorige Woche einen 4:1-Sieg über die KSV Amateure feiern und reist mit dementsprechend Selbstvertrauen nach Oberösterreich. St. Florian musste sich hingegen beim SC Kalsdorf mit 0:2 geschlagen geben und will eine Antwort auf diese Niederlage geben. Die Favoritenrolle ist schwer auszumachen. Vor eigenem Publikum dürfte St. Florian aber leicht im Vorteil sein. Auch weil Allerheiligen auswärts schwächer ist als zu Hause.

So, 08.09.2013, 17:00 Uhr

LASK - SC Kalsdorf

Live-Ticker

LASK SC Kalsdorf

Abgeschlossen wird die Runde mit dem Sonntagsspiel zwischen dem LASK Linz und dem SC Copacabana Kalsdorf. Die Linzer sind gegen den Nachzügler, der vergangene Wochen die ersten Punkte der neuen Saison geholt hat, haushoher Favorit und alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung. Allerdings Vorsicht! Die Kalsdorfer haben sich bis jetzt absolut unter ihrem Wert geschlagen und irgendwann wird der Knoten platzen. Vielleicht war der Sieg über St. Florian bereits der erste Schritt. LASK sollte also gewarnt sein und das Spiel gegen die Steirer ja nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ist das der Fall, könnten die Gastgeber nämlich ein blaues Wunder erleben. Allerdings haben die Oberösterreicher mit dem Derbysieg gegen BW Linz auch gehörig Selbstvertrauen getankt. Kalsdorf braucht gewiss einen sehr guten Tag.

Redaktion

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter