Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 11

runde rlmitte_rot11Kaum hat die Saison begonnen, steht auch schon wieder die 11. Runde der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Der Spieltag bringt wieder ordentlich Brisanz mit sich, unter anderem wartet das Spiel zwischen Vöcklamarkt und Steyr oder auch das Duell zwischen Wallern und Pasching auf uns. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen des elften Spieltages. 

Fr, 04.10.2013, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - Sturm Graz II

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen Sturm Graz II

In der zehnten Runde ist es passiert. Die SK Sturm Amateure verloren ihr erstes Saisonspiel und zwar gegen den SV Wallern zu Hause. Irgendwann musste es kommen, allerdings ist das 1:3 kein Beinbruch. Die Jungblackies spielten eine hervorragende Saison und können diese Pleite verkraften. Diese Woche gastieren die Messendorfer bei Union T.T.I. St. Florian und wollen auf die Siegerstraße zurückkehren. Das könnte allerdings schwieriger werden als gedacht. Abgesehen davon, dass die Oberösterreicher in Kapfenberg mit 1:0 gewonnen haben, ist die Mannschaft vor allem zu Hause sehr stark und rangiert noch dazu auf dem vierten Tabellenplatz. Wir erwarten eine interessante Partie mit hoffentlich einigen Toren. Beide Teams stehen jedenfalls für Offensivfußball.

Fr, 04.10.2013, 19:00 Uhr

LASK - Kapfenberger SV Amateure

Live-Ticker

LASK Kapfenberger SV Amateure

Einen überaus wichtigen Sieg landete Spitzenreiter LASK vergangene Woche im großen Derby bei Vorwärts Steyr. Mit einer souveränen Vorstellung verteidigte man die Tabellenführung gegen die punktegleichen Paschinger. Ein Auftritt, der in jedem Fall Sicherheit verleihen sollte, nachdem es in den Wochen zuvor nicht ganz wie gewünscht gelaufen war. Nun wartet mit den KSV Amateuren einmal mehr ein unangenehmer Gegner auf die Linzer, die dennoch vor einer Pflichtaufgabe stehen. Vor eigenem Publikum sollten die Schwarz-Weißen nichts anbrennen lassen. Dass die Jungfalken immer für eine Überraschung gut sind, ist der Daxbacher-Truppe aber nicht erst seit heuer bekannt. Die 0:1-Niederlage vergangenes Jahr in der Steiermark steckt noch im Hinterkopf. Auch heuer präsentiert sich der von vielen als Fixabsteiger gehandelte KSV durchaus nicht als solcher. Siege gegen Kalsdorf und Lafnitz sowie ein Punkt gegen Sturm sprechen eine deutliche Sprache.

Fr, 04.10.2013, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SK BMD Vorwärts Steyr

Ein klarer Trend scheint sich bei der UVB Vöcklamarkt seit dem Amtsantritt von Trainer Thomas Hofer bemerkbar zu machen. Vier Spiele wurden absolviert, beide Heimpartien konnte man siegreich gestalten. Auswärts stand man dagegen jeweils mit leeren Händen da. Im OÖ-Derby gegen Steyr soll vor eigenem Publikum nun wieder ein Dreier folgen. Ein enormer Zuschauerdrang darf ähnlich wie beim letzten Duell erwartet werden - vor zwei Jahren pilgerten 1400 Fans ins Sportzentrum. Für ein Fußballfest ist demnach alles angerichtet. Da ändern auch die Ausfälle von Vitzthum, Höller, Christian Harrant und Gilhofer nichts. Auch die Steyrer haben weiter enorme Personalsorgen. Aleksic, Bytyci, Merkinger und Zauner fehlen definitiv. Für den SK Vorwärts heißt es verlieren verboten, es müssen dringend Punkte her. In den letzten sechs Runden holte man nur einen mageren Zähler, langsam aber sicher kommt man den Abstiegsrängen gefährlich nahe. Als Favorit gilt aber vor allem auf Grund der Heimstärke die UVB.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

Villacher SV - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

Villacher SV SV Licht Loidl Lafnitz

Nicht auf Touren kommen will der etoxx VSV. Da dachte man zwischenzeitlich bereits, dass man sich erfangen hat, doch zuletzt setzte es gegen Allerheiligen wieder ein 0:2. Damit liegen die Villacher weiterhin an der vorletzten Tabellenstelle und kämpfen um den Klassenerhalt. Diese Woche empfangen die Kärntner den SV Licht-Loidl Lafnitz. Der Aufsteiger ist ein unberechnbarer Gegner, der zwar schon fünf Niederlagen, aber eben auch schon vier Siege feiern konnte. Zuletzt konnte man Vöcklamarkt zu Hause mit 1:0 besiegen. Auch gegen die Villacher sind die Steirer zu favorisieren. Irgendwann wird der Knoten der Villacher aber aufgehen (müssen), will man nicht tatsächlich Probleme mit dem Abstieg bekommen. Der VSV wird in jedem Fall vorsichtig agieren und ja nicht zu viel Risiko nehmen.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

SAK Klagenfurt - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SAK Klagenfurt SC Kalsdorf

Ob das 0:0 des SC Copacabana Kalsdorf gegen die WAC Amateure zu wenig war, darüber scheiden sich die Geister. Fakt ist, dass die Kalsdorfer den Schwung vom Sensationssieg im Cup über die Austria nicht in die Meisterschaft mitnehmen konnten und vor dem Duell mit dem SAK Celovec/Klagenfurt am Samstag um 16 Uhr unter Druck stehen. Warum? Während der SCK nur remisierte, konnte der SAK den Sieg im Cup über Hartberg sehrwohl mitnehmen und zuletzt völlig überraschend auswärts BW Linz mit 4:1 besiegen. Das spricht Bände und daher sind die Kärntner auch ohne Diskussion vor allem zu Hause Favorit. Dennoch sollte man Kalsdorf nicht unterschätzen. Gegen die Austria zeigte man sein wahres Gesicht.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - Pasching 16 U9

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen Pasching 16 U9

Zwei Mannschaften in Top-Form treffen in Wallern aufeinander. Vor allem bei den Paschingern könnte die Brust kaum breiter sein, mit acht Pflichtspielsiegen in Folge lässt man die Gegner derzeit in Ehrfurcht erstarren. Unter Neo-Trainer Martin Hiden scheint der aktuelle Tabellenzweite überhaupt nicht mehr zu schlagen zu sein. Diese Serie will man selbstredend auch in Wallern fortsetzen. Aber aufgepasst! Die Gschnaidtner-Elf steht nicht umsonst auf dem starken fünften Rang. In den vergangenen sechs Partien gewann man fünf Mal, auf dem heimischen Kunstrasen musste man überhaupt erst eine Pleite einstecken. Ein Punktgewinn des SVW wäre zwar dennoch eine Überraschung, aber keine Sensation. Ein enges Duell ist zu erwarten, das erste Tor könnte bereits vorentscheidend sein. Der FCP darf sich im Fernduell mit dem LASK allerdings keinen Ausrutscher erlauben, baut deshalb umso mehr auf seine enormen Qualitäten nach Standardsituationen.

Sa, 05.10.2013, 16:15 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FC Blau-Weiß Linz

In der Klagenfurter EM-Arena treffen zwei Teams aufeinander, für die Wiedergutmachung angesagt ist. Die Blau-Weißen schlitterten zuletzt in ein 1:4-Heimdebakel gegen den SAK - die Rache soll nun der zweite Klagenfurter Vertreter zu spüren bekommen. Zudem wollen die Linzer Platz sechs verteidigen - denn nur einen Punkt dahinter rangiert Gegner Austria. Die Prelogar-Elf hinkt den anfänglichen Erwartungen derzeit gewaltig hinterher. Die Spitzenplätze sind momentan in weiter Ferne, neun Punkte fehlen auf das Führungsduo. Vergangene Woche war man beim 0:3 in Pasching chancenlos. In der heimischen Arena konnte man seine Qualitäten bislang aber sehr wohl ausspielen. Mit vier Siegen aus vier Spielen weist man eine überragende Heimbilanz auf, musste zudem erst zwei Gegentore einstecken. Auch auf Grund dieses Erfolgslaufes gehen die Klagenfurter als Favorit in die Begegnung. Dass die Stahlstädter an guten Tagen aber überall für Punkte gut sind, sollte den Violetten bekannt sein.

So, 06.10.2013, 16:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure ASV Allerheiligen

Anel Kocijan ist bekanntlich der neue Trainer beim USV Stein Reinisch Allerheiligen. Nachdem die Südsteirer das erste Spiel gegen den VSV gleich mit 2:0 gewinnen konnten, haben die Allerheiligener offenbar alles richtig gemacht. Diese Woche gastiert man beim Tabellenschlusslicht WAC Amateure und es wird alles andere als ein Zuckerschlecken. Warum? Weil die Kärntner zuletzt immerhin Kalsdorf auswärts einen Punkt abjagen konnten und zu Hause sowieso ein nicht so leicht zu bespielender Gegner sind wie die Tabelle es vielleicht erahnen lässt. WAC spielt keine gute Saison, aber das wahre Gesicht haben die Wolfsberger bis jetzt erst zwei Mal gezeigt. Es ist also eine spannende Partie zu erwarten, in der Allerheiligen sicher Vorteile hat, doch den WAC nicht unterschätzen sollte. Da würde man einen großen Fehler machen.

Redaktion