Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 14

runde rlmitte_rot14Am kommenden Wochenende steht bereits die 14. Runde der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Wieder dürfen sich die Zuschauer auf acht hochinteressante Partien freuen. So empfängt etwa der Tabellenvierzehnte den Tabellenletzten. Auf den KSV und auf den WAC wartet also ein richtungsweisendes Duell. Und wie schaut es mit den Titelaspiranten aus? Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen des 14. Spieltages.

 

Fr, 25.10.2013, 18:30 Uhr

LASK - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

LASK UVB Oberbank Vöcklamarkt

Trotz aller Gerüchte und Diskussionen um einen möglicherweise bevorstehenden Konkurs läuft es für Tabellenführer LASK sportlich wie geschmiert. Zuletzt konnte ein souveräner 3:0-Heimerfolg gegen die starke Mannschaft der Sturm Amateure eingefahren werden. Im zweiten Heimspiel in Folge soll trotz des einen oder anderen Ausfalles der nächste ungefährdete Dreier geholt werden. Während Daniel Kogler unter der Woche operiert werden musste, ist auch Goalgetter Vujanovic nach seinem Handbruch mehr als fraglich. An der klaren Favoritenrolle ändert das nichts. Unterschätzen sollten die Schwarz-Weißen den Gegner allerdings nicht. Die Arbeit von Trainer Thomas Hofer trägt längst Früchte, auch wenn die Punkte meist ausblieben. Mit einer ausgeklügelten Defensivtaktik ist den Hausruckviertlern auch auf der Gugl einiges zuzutrauen. Nichtsdestotrotz wäre alles andere als ein voller Erfolg der Daxbacher-Elf eine faustdicke Überraschung.

Fr, 25.10.2013, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SAK Klagenfurt

Der SAK schwebt derzeit auf Wolke sieben. Die Krise von Saisonbeginn ist längst überwunden, mit vier Meisterschaftserfolgen in Serie arbeitete man sich auf Rang acht vor. Vergangene Woche setzte man sich mit einem fulminanten 5:1-Kantersieg gegen Lafnitz durch. Vier Tage vor dem Saisonhighlight, im Zuge dessen man im Cup-Achtelfinale auf Bundesligist Ried trifft, steht die letzte Auswärtsreise im Herbst auf dem Programm. Auch bei Aufsteiger Steyr rechnen sich die Kärntner einiges aus. Zumal die Oberösterreicher vergangene Woche einen Rückschlag hinnehmen mussten, trotz Überzahl und dreimaliger Führung bei Schlusslicht Wolfsberg nicht über ein 3:3 hinauskamen. Hoffnung macht die wiedererstarkte Offensive, die auch gegen den SAK gefordert sein wird. Mit einem Sieg könnte man den SAK in der Tabelle überholen, sich im gesicherten Mittelfeld festsetzen. Dafür wird allerdings eine Top-Leistung von Nöten sein.

Fr, 25.10.2013, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - Villacher SV

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen Villacher SV

Die Erleichterung war bei allen Beteiligten deutlich zu spüren - mit dem zweiten Saisonsieg über die Kapfenberg Amateure fuhr der VSV letzte Woche einen überlebenswichtigen Erfolg im Abstiegskampf ein. Zwei Punkte fehlen noch auf das rettende Ufer, wodurch die Kärntner wieder Licht am Ende des Tunnels sehen. Die Aufgabe in Runde 14 könnte jedoch sehr viel schwieriger nicht sein. Seit mittlerweile sieben Partien ist die Union St. Florian ungeschlagen, rechtfertigt den überragenden vierten Tabellenplatz Woche für Woche aufs Neue. Vor allem im heimischen Sportpark sind die Sängerknaben eine Macht, sind bei erst zwei Gegentoren noch immer ohne Niederlage. Geht es nach der Papierform, sollte man diese Serie auch gegen den VSV fortsetzen können. Vorsicht ist dennoch geboten - möglicherweise ist den Villachern mit dem zweiten Saisonerfolg endlich der Knopf aufgegangen.

Fr, 25.10.2013, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - Pasching 16 U9

Live-Ticker

SC Kalsdorf Pasching 16 U9

Mit dem 4:2-Sieg in Wallern hat der SC Copacabana Kalsdorf gerade noch den Kopf aus der Schlinge gezogen. Hätte man erneut verloren, wäre der Druck wohl bald nicht mehr zu bewältigen gewesen. So empfängt man mit Selbstvertrauen im Gepäck am Freitag um 19 Uhr den FC Pasching und will den Sieg aus der Vorwoche bestätigen. Allerdings hat auch der FC Pasching Selbstvertrauen tanken können. Zu Null konnte man den BW Linz besiegen. Dementsprechend liegt aber auch der Druck bei den Paschingern, die sich in Anbetracht der engen Tabellensituation keine Umfaller erlauben sollten. Ein Punkteverlust bei Kalsdorf wäre auch eine Überraschung. Daran ändert auch der Cup-Erfolg der Kalsdorfer gegen Austria Wien nichts. Pasching ist klarer Favorit und sollte dieser Rolle auch gerecht werden. Kalsdorf ist vor allem zu Hause aber ein sehr unangenehmer Gegner.

Fr, 25.10.2013, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Sich heuer erstmals mit dem Thema Abstiegskampf beschäftigen muss sich offenbar der USV Stein Reinisch Allerheiligen. Die Südsteirer konnten heuer bisher erst zwölf Punkte holen und liegen nur zwei Zähler über dem Strich. Diese Woche empfangen die Gallier den SV Zaunergroup Wallern und sich dementsprechend gefordert. Das sind aber auch die Oberösterreicher, die vor einer Woche eine 2:4-Heimniederlage gegen Kalsdorf einstecken mussten und darauf antworten wollen. Auf Wallern wartet allerdings ein schwieriges Auswärtsspiel, denn wenn sich die Südsteirer aus der Krise schießen, dann vor eigenem Publikum, in der Festung Allerheiligen. Die Oberösterreicher sind allerdings Favorit. So viel ist auch klar. Allerheiligen wird aber alles in die Waagschale legen, um die Punkte in der Steiermark zu behalten.

Sa, 26.10.2013, 15:00 Uhr

Kapfenberger SV Amateure - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

Kapfenberger SV Amateure RZ Pellets WAC Amateure

Ein richtungsweisendes Duell steht am Samstag um 15 Uhr im Waldstadion Schirmitzbühel auf dem Programm. Die KSV 1919 Amateure treffen auf die WAC Amateure. Der Tabellenvierzehnte empfängt den Tabellenletzten. Der Sieger darf Luft holen, der Verlierer muss ich auf einen Kampf auf Biegen und Brechen in der zweiten Saisonhälfte einstellen. Sollte der WAC verlieren, ist mit den Kapfenbergern noch ein Klub mehr als drei Punkte weg. Gelingt den Kärntnern aber ein Sieg, wäre man wieder voll dabei und könnte mit ein wenig Glück sogar in der sicheren Zone überwintern. Wer nun die Favoritenrolle inne hat, ist schwer zu sagen. Die Kapfenberger haben in jedem Fall einen Vorteil mit dem Heimspiel. In Kapfenberg hat man schon ganz andere Klubs geärgert und auch zu Fall gebracht. Wir erwarten ein enges Spiel mit wenigen Toren.

Sa, 26.10.2013, 18:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SK Austria Klagenfurt

Etwas gutzumachen hat der SV Licht-Loidl Lafnitz nach dem 1:6-Debakel bei SAK Klagenfurt. Diese Woche geht es gegen den nächsten Klagenfurter Klub zur Sache. Die Oststeirer empfangen Austria Klagenfurt zum Kräftemessen und möchten auf die Niederlage aus der Vorwoche antworten. Allerdings könnte das schwieriger werden als dem Aufsteiger lieb ist. Klagenfurt ist nicht grundlos Fünfter und hat bereits 23 Zähler auf dem Konto. Mit dem Titelrennen werden die Kärntner zwar auch nichts mehr zu tun haben, doch Favorit ist man in dieser Partie ganz gewiss. Dennoch: Die Klagenfurter sollten Lafnitz nicht unterschätzen. Wer das tut, macht einen großen Fehler. Das muss auch Pasching in der ersten Runde schon akzeptieren. Die Gäste müssen sich vor allem auf eine Offensivwucht einstellen, die seinesgleichen sucht. Allerdings hat Lafnitz in der Defensive Schwächen.

So, 27.10.2013, 15:00 Uhr

Sturm Graz II - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

Sturm Graz II FC Blau-Weiß Linz

Den Abschluss der 14. Runde bilden am Sonntagnachmittag die drittplatzierten Sturm Amateure und der Tabellensechste Blau-Weiß Linz. Beide Mannschaften mussten zuletzt eine Auswärtsniederlage bei den beiden Top-Teams der Liga hinnehmen. Während die Ketelaer/Genc-Mannen ein 0:4 beim FC Pasching zu verarbeiten haben, müssen die Jungblackies ein 0:3 beim LASK wegstecken. Die fußballerischen Qualitäten der beiden Truppen sind dennoch unbestritten. Vor allem die Grazer spielen bislang eine herausragende Saison, konnten selbst beim LASK lange Zeit gut mithalten. Auf Grund des Heimvorteils kann den Sturm Amateuren gegen Blau-Weiß Linz eine leichte Favoritenrolle zugesprochen bekommen. Dennoch ist eine offene Begegnung zu erwarten - auch, weil sich die Stahlstädter in der Fremde meist von ihrer guten Seite zeigten, in der Auswärtstabelle Rang drei belegen.

Redaktion