Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 16

runde rlmitte_rot16Die Hinrunde ist beendet, dennoch sind die 16 Teams der Regionalliga Mitte durch eine Partie von der wohlverdienten Winterpause getrennt. Der vorgezogene 16. Spieltag steht auf dem Programm, im Fernduell um Rang eins empfängt das Führungsduo jeweils einen Aufsteiger. Gleich fünf Vereine kämpfen um den dritten Platz, während es auch im Tabellenkeller heiß hergeht. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen.

Fr, 08.11.2013, 18:00 Uhr

Pasching 16 U9 - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

Pasching 16 U9 SV Licht Loidl Lafnitz

Eine klitzekleine Chance hat der FC Pasching noch auf die Winterkrone. Drei Punkte beträgt der Rückstand auf LASK. Sollte dieser also deutlich verlieren und Pasching am Freitag um 18 Uhr gegen SV Licht-Loidl Lafnitz deutlich gewinnen, ist das Überwintern auf dem ersten Platz fix. Ob das allerdings auch so kommt, ist fraglich. Vor allem, weil der Gegner von Pasching mit den Steirer kein einfacher ist und weil LASK den Tabellenvorletzten WAC Amateure empfängt. LASK wird unter normalen Umständen gewinnen, Pasching wird auch gewinnen, doch es auf jeden Fall schwerer haben. Die Lafnitzer könnten sich mit einem Punktgewinn der Abstiegssorgen endgültig entledigen. Außerdem könnte man das Titelrennen mitentscheiden. Das sollte Motivation genug sein für Christian Waldls Mannen. Und man erinnere sich nur an das Hinspiel, das Lafnitz nach Rückstand noch gewinnen konnte. Wir erwarten eine interessante Partie.

Fr, 08.11.2013, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - Kapfenberger SV Amateure

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt Kapfenberger SV Amateure

Klar verteilt sind die Rollen im Spiel zwischen SK Austria Klagenfurt und den KSV 1919 Amateuren. Die Kärntner sind Sechster, während Kapfenberg das Tabellenende ziert. Alles andere als ein klarer Erfolg der Klagenfurter wäre eine Überraschung. Das wissen alle Beteiligten, allerdings ist es aber vielleicht gerade das, woran sich die Gäste aus der Obersteiermark klammern. Dass man keine Chance hat und man die nützen möchte, ist schon oft eine gute Taktik gewesen. Schaut man sich die Sache aber sachlich an, ist Kapfenberg bereits brutal unter Druck, konnte heuer erst zehn Punkte holen. Ein Punktgewinn wäre also goldeswert - als Abschluss einer verkorksten Hinrunde. Klagenfurt hat mit einem Sieg die Chance auf die Top-Drei. Man wird sich diese Chancen wohl nicht entgehen lassen. Man ist haushoher Favorit - vor allem im eigenen Stadion.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen SK BMD Vorwärts Steyr

Im zweiten Spiel nach der Ära Adam Kensy muss der SK Vorwärts Steyr erneut auswärts antreten. Nach der knappen Niederlage bei Austria Klagenfurt vergangene Woche hofft man im OÖ-Derby bei Wallern auf einen versöhnlichen Abschluss der Herbstsaison. Betreut wird der Aufsteiger abermals von Interimscoach Andreas Milot, ehe aller Voraussicht nach Helmut Kraft das Zepter übernehmen wird. Auf dem Kunstrasenplatz in Wallern gelten die Steyrer als Außenseiter, wäre man wohl mit einem Punkt zufrieden. Zumal die Gschnaidtner-Elf eine bemerkenswerte Hinrunde hinlegte - von vielen als Abstiegskandidat gehandelt, holte man beachtliche 23 Punkte, schloss die erste Saisonhälfte auf Rang acht ab. Mit einem Erfolg zum Abschluss könnte man sogar an den Top Fünf kratzen. Im Hinspiel Anfang August setzten sich noch die Steyrer mit 1:0 durch - um dieses Resultat zu wiederholen, wird eine gewaltige Steigerung seitens der Gäste notwendig sein.

Sa, 09.11.2013, 15:30 Uhr

LASK - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

LASK RZ Pellets WAC Amateure

Mit der Aktion "freier Eintritt für alle Stehplatzbesucher" will der LASK im letzten Heimspiel des Jahres zahlreiche Anhänger auf die Gugl locken. Die Geisterkulissen der vergangenen Partien vor eigenem Publikum stecken noch in den Köpfen. Sportlich läuft es trotz aller Nebengeräusche wie geschmiert, fuhr man mit einem neuen Punkterekord (38) den Herbstmeistertitel ein. Nun soll die Pflichtaufgabe gegen die WAC Amateure gelöst und die Winterkrone geholt werden. Alles andere als ein souveräner Sieg der Linzer wäre eine Sensation. Dass die Wolfsberger nicht zu unterschätzen sind, musste der LASK aber schon am eigenen Leib erfahren. Im Hinspiel tat man sich enorm schwer, ging nur durch ein Last-Minute-Tor als Sieger vom Platz. Die Wolfsberger werden wohl aus einer kompakten Defensive heraus agieren, versuchen, so lange wie möglich ein 0:0 zu halten. Den Abwehrriegel zu knacken wird die entscheidende Aufgabe der Heimelf sein.

Sa, 09.11.2013, 15:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz ASV Allerheiligen

Nach dem Abstieg im Sommer und der Transferzeit danach hatte bei einer Vielzahl an Blau-Weiß-Anhängern Katerstimmung geherrscht. Mit einem Platz im vorderen Drittel hatten die Wenigsten gerechnet. Nach dem Ende der Hinrunde ist die Euphorie umso größer, steht man doch auf dem dritten Tabellenrang. Um da auch zu überwintern, wäre ein gelungener Abschluss gegen Allerheiligen von Nöten. Dieser ist den Linzern nach den Siegen über Sturm und Kalsdorf mit insgesamt neun Volltreffern mehr als zuzutrauen. Für die Gäste läuft es dagegen weniger zufriedenstellend. Nach dem erfolgreichen Einstand von Trainer Tomislav Kocijan blieb man zuletzt fünf Mal ohne Sieg, vier Mal sogar ohne Torerfolg. Dadurch ist der Abstiegskampf mittlerweile bittere Realität geworden, ein Pünktchen beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone. Treten die Blau-Weißen so auf wie zuletzt, wird ein Erfolgserlebnis in der Stahlstadt nur schwer zu realisieren sein.

So, 10.11.2013, 14:00 Uhr

Sturm Graz II - SC Kalsdorf

Live-Ticker

Sturm Graz II SC Kalsdorf

Abgeschlossen wird die 16. Runde mit der Partie zwischen den SK Sturm Graz Amateuren und dem SC Copacabana Kalsdorf. Die Jungblackies können nach der tollen Hinrunde völlig ohne Druck in dieses Duell gehen, während Kalsdorf einen Sieg braucht, will man nicht mit ärgster Abstiegsangst ins neue Jahr gehen. Zurzeit liegen die Kalsdorfer in der Abstiegszone und sind gegen die Messendorfer in der derzeitigen Form ohne Zweifel Außenseiter. Sturm hat vor allem zu Hause heuer schon ganz andere Kaliber besiegt und wird auch gegen den SCK einen Sieg folgen lassen wollen. Auch das Hinspiel endete mit einem 3:1-Sieg der Grazer. Demnach ist eine Rechnung von Seiten der Kalsdorfer mit den Jungblackies offen. Man darf gespannt sein, ob man die Rechnung begleichen kann und ob Kalsdorf-Trainer Peintinger mit Zählbarem aus der Partie gegen seinen Ex-Verein zurückkehrt.

Di, 12.11.2013, 18:30 Uhr

SAK Klagenfurt - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SAK Klagenfurt SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Bevor es in die Winterpause geht, steht auch für den SAK Celovec/Klagenfurt noch eine Runde, nämlich die erste Frühjahresrunde auf dem Programm. Der Gegner kommt aus Oberösterreich, die ,,Sängerknaben“ aus St. Florian sind zu Gast im Sportpark Welzenegg. St. Florian liegt in der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf dem fünften Platz, verfügt über eine starke Defensive, die erst elf Tore zugelassen hat. Auf der einen Seite ein SAK Klagenfurt mit der stärksten Offensive der Liga, gleich 35 Mal mussten die gegnerischen Tormänner die Lederkugel aus dem Netz holen. Diese Konstellation verspricht ein spannendes und hart umkämpftes Match. Doch der SAK Klagenfurt hat einen sensationellen Lauf. Man ging in den letzten sechs Spielen immer als Sieger vom Platz und sollte beim Heimspiel auch diese Hürde nehmen. Es winkt wie für die Austria Klagenfurt bei einem Sieg das Überwintern in den Top-Drei. Das sollte Motivation genug sein.

Di, 12.11.2013, 19:00 Uhr

Villacher SV - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

Villacher SV UVB Oberbank Vöcklamarkt

Der Winterpause entgegenfiebern dürfte die UVB Vöcklamarkt. Die Hofer-Elf ist seit sechs Runden ohne Sieg, hat nur noch drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Im so wichtigen Duell mit dem direkten Konkurrenten aus Villach werden die Oberösterreicher alles daran setzen, zumindest zu punkten, um sich eine passable Ausgangsposition für das Frühjahr zu erarbeiten. Es gilt, nochmals alle Kräfte zu bündeln, um den VSV auf Abstand zu halten. Auftrieb könnte das 2:2 vergangene Woche gegen die Sturm Amateure geben. Die Kärntner konnten sich ihrerseits ein wenig Luft verschaffen. Zwar setzte es zuletzt ein 0:3 gegen den LASK, davor hatte man aber mit zwei Siegen die Abstiegszone hinter sich gelassen. Mit einem weiteren Erfolg über Vöcklamarkt könnte man eine schwierige Herbstsaison versöhnlich abschließen. Das Hinspiel endete mit einem 2:1-Sieg der UVB. Seit damals hat sich bei beiden Vereinen einiges getan - ein knappes Ergebnis ist aber erneut zu erwarten.

Redaktion