Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 17

runde rlmitte_rot17Der Ball rollt wieder! 115 Tage nach dem Abpfiff der Herbstsaison wird am kommenden Freitag die Frühjahrsmeisterschaft in der Regionalliga Mitte eröffnet. Zwei Monate intensiver Vorbereitung liegen hinter den 16 Vereinen, nun wird es Zeit, die Früchte der harten Arbeit zu ernten. Der Startschuss erfolgt in St. Florian, wo die Sängerknaben Austria Klagenfurt empfangen. Titelfavorit LASK hat den SAK zu Gast, im großen Derby trifft Steyr auf Pasching. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen.

Fr, 07.03.2014, 18:30 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SK Austria Klagenfurt

Regelrecht ins Schwärmen gerät St. Florian-Coach Willi Wahlmüller, wenn er über die abgelaufene Vorbereitung berichtet. Bei Top-Bedingungen konnten sich die Sängerknaben ideal auf die Rückrunde vorbereiten. Nach der erfolgreichsten Hinserie in der dritthöchsten Spielklasse darf mit den Florianern auch im Frühjahr zu rechnen sein. Sogar als Geheimfavorit für den dritten Platz werden die Oberösterreicher gehandelt. Eine erste Gelegenheit, dieser Rolle gerecht zu werden, gibt es am kommenden Freitag. Da eröffnet die Union den zweiten Saisonabschnitt in der Regionalliga Mitte vor eigenem Publikum gegen die große Unbekannte Austria Klagenfurt. Nach dem neuerlichen Ausverkauf im Winter warf Coach Joze Prelogar wenige Tage vor dem Start überraschend das Handtuch. Co-Trainer Alexander Suppantschitsch übernahm, muss die neuformierte Truppe erst zu einer Einheit zusammenschweißen. Angesichts dessen wäre ein Erfolgserlebnis in St. Florian wohl eine Überraschung.

Fr, 07.03.2014, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SC Kalsdorf

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SC Kalsdorf

Gleich zum Auftakt in die Frühjahrssaison kommt es am Freitag um 19 Uhr zum Steirer-Derby zwischen dem USV Stein Reinisch Allerheiligen und dem SC Copacabana Karlsdorf. Nicht nur, dass es ein Derby ist, sorgt für Brisanz, sondern vor allem die Tabellensituation, in der die beiden Klubs stecken. Allerheiligen ist Elfter, Karlsdorf Vierzehnter - für beide Teams ist verlieren verboten. Richtig unter Druck steht allerdings der SCK, der sogar in der Abstiegszone überwintern musste. Dementsprechend ist es auch schwierig, die Favoritenrolle auszumachen. Für drei Spieler wird es jedenfalls interessant. Kerim Erdem und Wendel de Souza spielten zuletzt in Kalsdorf, stehen jetzt aber bei den Südsteirern unter Vertrag. Genau umgekehrt ist es bei Christian Deutschmann. Der Defensivspieler schnürt nach Allerheiligen die Fußballschuhe für den abstiegsgefährdeten SC Kalsdorf.

Sa, 08.03.2014, 15:30 Uhr

LASK - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

LASK SAK Klagenfurt

Am Samstag ist es endlich so weit: Nach neunwöchiger Saisonvorbereitung geht es auf der Linzer Gugl um 15.30 Uhr gegen SAK Celovec/Klagenfurt wieder um Tore und Punkte. Drei Tage vor dem Frühjahrsstart richtet die Mannschaft einen Appell an alle Fans, Freunde und Fußballbegeisterten: „Wir brauchen jeden einzelnen Fan, die Unterstützung ist der Grundstein unserer Stärke“, sagt Trainer Karl Daxbacher vor dem Spiel am Samstag. Auch Kapitän Mario Hieblinger sieht das ähnlich: „Wir hoffen alle, dass die Fußballbegeisterten in Linz diesen Neustart mit uns mittragen. Die Aufbruchsstimmung ist derzeit überall zu spüren, diese muss auch im Stadion zu spüren sein, denn die Meisterschaft wird kein Selbstläufer.“ Diese Marschrichtung ist zwar schön, doch die Gäste aus Kärnten werden etwas dagegen haben. Der SAK gilt als unangenehmer Gegner, der jeder Mannschaft gefährlich werden kann, egal ob auswärts oder zu Hause - Tipp: Nicht ins Spiel kommen lassen.

Sa, 08.03.2014, 15:30 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt RZ Pellets WAC Amateure

Zum Auftakt in die Frühjahrssaison kommt es in Vöcklamarkt gleich zu einem richtungsweisenden Spiel: die WAC Amateure sind bei der UVB zu Gast. Neun Wochen intensive Vorbereitung liegen hinter den Vöcklamarkt-Jungs genauso wie hinter der Wolfsberg-Truppe und jetzt ist es an der Zeit die Früchte daraus zu ernten. Mit neuen Gesichtern und neuem Elan wird die UVB-Truppe alles daran setzen, sich so schnell wie möglich aus den hinteren Tabellenregionen zu verabschieden. Für die WAC Amateure ist als Vorletzter schon jetzt Feuer auf dem Dach. Für beide Klubs wäre ein Sieg zum Start die richtige Antwort auf sämtliche offenen Fragen. Favorit ist Vöcklamarkt - vor allem aufgrund des Heimvorteils. Die WAC Amateure werden den Oberösterreichern aber gewiss nichts schenken und von Beginn an alles in die Waagschale schmeißen, um mit dem einen oder anderen Punkt nachhause zu fahren.

Sa, 08.03.2014, 15:30 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - Pasching 16 U9

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr Pasching 16 U9

In ähnlicher Euphorie wie die LASK-Fans erwarten die Anhänger von Vorwärts Steyr den Rückrundenauftakt. Im ersten Pflichtspiel unter Neo-Trainer Helmut Kraft wird das Stadion an der Volksstraße kochen. Zumal nicht nur ein Oberösterreich-Derby ansteht, sondern zugleich der amtierende Cupsieger und Tabellenzweite aus Pasching zu Gast ist. Mit neuer, offensiver Spielweise will man der Hiden-Elf einen frühen Dämpfer im Titelrennen versetzen. Kampflos ergeben wird sich die neuformierte Paschinger Mannschaft aber keineswegs. Noch immer ist die erste Elf des FCP mit Top-Spielern gespickt. Zwar setzen beide Trainer auf attraktives Spiel nach vorne, dennoch könnte bereits das erste Tor eine Vorentscheidung herbeiführen. "Pasching hat immer noch eine sehr gute Mannschaft, wir wollen aber mit drei Punkten starten", gibt Vorwärts-Coach Kraft die Devise aus. Verzichten muss er möglicherweise auf Neuzugang Dragan Dimic, den seit dem letzten Test eine Adduktorenverletzung plagt.

Sa, 08.03.2014, 18:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz FC Blau-Weiß Linz

Eine interessante Partie wartet in Lafnitz auf die Fans, wenn am Samstag um 18 Uhr der SV Licht-Loidl Lafnitz auf den FC BW Linz trifft. Der Aufsteiger empfängt den Absteiger und es ist noch eine Rechnung zu begleichen. Die Fans der Regionalliga werden sich ganz bestimmt an die Farce im Hinspiel erinnern, wo die Genehmigung seitens der Stadtverwaltung Linz gefehlt hat, um ein Heimspiel auszurichten. Lafnitz reiste an, durfte aber nicht spielen. Das Spiel wurde nicht strafverifiziert und so reisten die Oststeirer etwas später noch einmal an, um ein herbes 1:6-Debakel auszufassen. Damit hatten die Lafnitzer nicht gerechnet und dementsprechend heiß ist das Team von Trainer Christian Waldl auch auf die Partie. Linz ist Favorit, aber gerade vor eigenem Publikum ist den Lafnitzern alles zuzutrauen. In der Vorbereitung wurde auf beiden Seiten gut gearbeitet. Es ist eine gute Partie zu erwarten.

So, 09.03.2014, 15:30 Uhr

Kapfenberger SV Amateure - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

Kapfenberger SV Amateure SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Gerne erinnert man sich beim SV Wallern an das Hinspiel vom vergangenen August zurück. Damals schoss man die Kapfenberg Amateure mit 6:2 aus dem Stadion. Dreifacher Torschütze: Darijo Pecirep, dem damit der Knopf aufging. Auf seine Dienste baut man bei den Wallernern auch am kommenden Sonntag. Die 1:4-Pleite im letzten Test bei Viertligist Gurten sollte Warnung genug gewesen sein. Nach Kapfenberg reist man zwar als leichter Favorit, fix einplanen darf man die drei Punkte aber keineswegs. Der KSV steht massiv unter Druck, ziert derzeit das Tabellenende. Um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren, muss zumindest ein Punkt her. Diesbezüglich können die Oberösterreicher befreit aufspielen. Als Tabellenachter hat die Gschnaidtner-Truppe, die auf den gelbgesperrten Lukas Grgic verzichten muss, ein beruhigendes Polster auf die Gefahrenzone. Die Kapfenberger werden dagegen um jeden Meter raufen, heißt es für die Maier-Mannen verlieren verboten.

Di, 11.03.2014, 19:00 Uhr

Villacher SV - Sturm Graz II

Live-Ticker

Villacher SV Sturm Graz II

14 Finalspiele warten auf die junge Villacher Truppe von Trainer Peter Hrstic. Der Tabellenzwölfte hat einen beinharten Kampf um den Klassenerhalt vor sich. Zuzutrauen ist diese Mission den Kärntnern allemal. Bereits im Herbst machte man mit guten Leistungen auf sich aufmerksam, mit Neuerwerbung Moritz Guetz sollen rasch die nötigen Punkte eingefahren werden. Gegen die Überraschungsmannschaft vom Herbst wird das jedoch keine einfache Aufgabe. Die Sturm Amateure wollen die Heimreise aus Villach nicht mit leeren Händen antreten. Die Schopp-Elf stand in der Hinserie für erfrischenden Fußball, das soll fortgesetzt werden. Am besten mit einem Dreier beim VSV. Eine enge Partie ist zu erwarten, die Villacher werden mit Haut und Haar um ein erstes Erfolgserlebnis kämpfen. Ein Favorit ist deshalb nur schwer auszumachen - obwohl die Sturm Amateure neun Plätze vor der Hrstic-Elf rangieren.