Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 19

Runde 19

runde rlmitte rot19Mit dem OÖ-Derby zwischen St. Florian und Pasching wird die 19. Runde der Regionalliga Mitte am kommenden Freitag eröffnet. Obwohl der Tabellenzweite vergangene Woche offiziell das Nichtansuchen um eine Bundesliga-Lizenz bestätigte, bleibt zumindest der Kampf um den Meistertitel spannend. Spitzenreiter LASK bekommt es auf der Gugl mit dem SV Wallern zu tun. Noch heißer geht es im Abstiegskampf her, in den nicht weniger als sieben Teams verwickelt sind.  

 

Fr, 21.03.2014, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - Pasching 16 U9

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen Pasching 16 U9

Mit der Meldung von Montag, dass der FC Pasching auf den Lizenzantrag verzichtet, meinen Kritiker, dass die Liga sportlich etwas an Wert verloren hat. Der einzige ernstzunehmende Konkurrent von Leader LASK Linz ist nicht mehr im Rennen um den Aufstieg. Von Paschinger Seite heißt es allerdings, dass das keine Auswirkungen auf die Motivation der Mannschaft habe. Man wird sehen. Diese Woche geht es jedenfalls auswärts gegen St. Florian zur Sache und die Paschinger sind logischerweise Favorit. Union T.T.I. St. Florian könnte im Rennen um den dritten Platz allerdings Punkte gebrauchen und ist vor allem zu Hause ein sehr unangenehmer Gegner. Im Hinspiel knöpften die St. Florianer den Paschingern einen Punkt ab. Das Spiel endete 0:0-Remis.

Fr, 21.03.2014, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SK Austria Klagenfurt

Nach wie vor die Wunden leckt sich die Austria Klagenfurt. Zuletzt mussten sich die Kärntner im eigenen Stadion gegen LASK Linz mit 0:7 geschlagen geben. Es war ein wahres Debakel. Vöcklamarkt konnte hingegen einen Sieg gegen den SAK bejubeln und das auch noch auswärts. Die Oberösterreicher konnten also Selbstvertrauen tanken und werden dementsprechend auftreten. Im Hinspiel setzte es noch dazu eine empfindliche 0:5-Schlappe in Klagenfurt. Hier ist also Revanche angesagt. Von der Tabelle her ist Klagenfurt der Favorit, doch einen besseren Zeitpunkt, die Klagenfurter zu schlagen als nach dem 0:7-Debakel gegen Linz, gibt es wohl nicht. Andererseits kann das auch das Gegenteil bewirken.

Sa, 22.03.2014, 15:00 Uhr

Villacher SV - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

Villacher SV SAK Klagenfurt

Nicht nur im Eishockey sorgt das Duell Villach gegen Klagenfurt für jede Menge Brisanz. Auch in der Regionalliga Mitte ist die Spannung vor dem Derby zwischen dem VSV und dem SAK groß. Für beide Mannschaften ist nach dem enttäuschenden Auftritt am vergangenen Wochenende Wiedergutmachung angesagt. Die Villacher kamen in Wolfsberg mit 0:3 unter die Räder, Coach Peter Hrstic sprach danach von kollektivem Versagen. Ähnlich verärgert war sein Pendant Alois Jagodic nach dem 0:1 gegen Vöcklamarkt. Für den VSV ist das Derby eine wichtige Gelegenheit, sich das Abstiegsgespenst vom Leib zu halten. Drei Punkte beträgt der Abstand des Tabellenelften auf die Gefahrenzone. Der SAK ist zwar nicht in Abstiegsgefahr, Punkte stünden den Klagenfurtern nach den beiden Auftaktpleiten aber ebenfalls gut zu Gesicht.

Sa, 22.03.2014, 15:30 Uhr

LASK - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

LASK SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Der LASK empfängt am Samstag um 15:30 Uhr den SV Zaunergroup Wallern und ist im Oberösterreich-Derby klarer Favorit. Zuletzt schossen die Landeshauptstädter die Nummer drei der Liga, Austria Klagenfurt, mit 7:0 aus dem eigenen Stadion. Damit konnte niemand rechnen - Dominanz hin oder her. Noch dazu scheinen die Linzer, nachdem Pasching auf den Lizenzantrag verzichtet, den Einzug in die Relegation bereits in der Tasche zu haben. Damit ist der Druck weg und die Mannen von Trainer Karl Daxbacher können befreit drauf los spielen. Wallern ist allerdings nicht zu unterschätzen. Zuletzt gab es einen Sieg und ein Remis. Im Hinspiel mussten sich die Wallerner aber mit 0:2 geschlagen geben.

Sa, 22.03.2014, 15:30 Uhr

Kapfenberger SV Amateure - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

Kapfenberger SV Amateure FC Blau-Weiß Linz

Wirft man einen Blick auf die Statistiken, droht das Duell zwischen den Kapfenberg Amateuren und dem FC Blau-Weiß Linz eine ereignisarme Partie zu werden. Beide Teams warten im Frühjahr noch auf den ersten Torerfolg. Es treffen also zwei Mannschaften aufeinander, die nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen. Während die Linzer dennoch relativ befreit aufspielen können, stehen die Kapfenberger mächtig unter Druck. Die Maier-Elf droht langsam aber sicher den Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Sechs Punkte fehlen dem Schlusslicht bereits auf den rettenden Rang 13. Die Stahlstädter sollten ebenfalls zu punkten beginnen, will man einen Spitzenplatz im Auge behalten. Ausgetragen wird das Duell nicht wie gewohnt im Waldstadion Schirmitzbühel, sondern im Franz-Fekete Stadion.

Sa, 22.03.2014, 16:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SC Kalsdorf

Steirische Festwochen hat der SK Vorwärts vor sich. In den kommenden fünf Runden bekommt man es jeweils mit Gegnern aus dem "Grünen Herz" Österreichs zu tun. Zum Auftakt wartet der abstiegsbedrohte SC Kalsdorf, der im Frühjahr noch ohne Gegentor ist, vier Punkte holte. Da kam der Derbysieg vergangene Woche für die Steyrer gerade recht. Nach dem ersten Pflichtspielerfolg unter Neo-Trainer Helmut Kraft wollen die Oberösterreicher vor heimischem Publikum nachlegen. Sein Debüt feiern könnte Neuzugang Dragan Dimic, er ist nach seiner Adduktorenverletzung allerdings noch fraglich. Die Kalsdorfer könnten indes mit einem Sieg den SK Vorwärts wieder in den Abstiegskampf hineinziehen, sich selbst Luft verschaffen. Zudem brennt die Peintinger-Truppe nach dem 0:1 im Hinspiel auf Revanche.

Sa, 22.03.2014, 18:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz ASV Allerheiligen

Das Steirer-Derby der Runde steigt in Lafnitz, wo der SV Licht-Loidl Lafnitz auf den USV Stein Reinisch Allerheiligen trifft. Die Lafnitzer sind im Frühjahr noch ohne Gegentor und stehen nach zwei Spielen bei vier Punkten. Zum Auftakt gewannen die Lafnitzer sogar gegen BW Linz und das beeindruckend mit 4:0. Allerheiligen hat zuletzt aber auch etwas für die Motivation getan. Gegen Sturms Amateure waren die Südsteirer schon mit 0:2 im Hintertreffen, konnten allerdings einen Punkt retten. Das Spiel endete 2:2. In Lafnitz sind die Allerheiligener jedoch Außenseiter und müssen sich in jedem Fall gegenüber der ersten beiden Spiele steigern. Lafnitz will den Trend fortsetzen und die Heimstärke bestätigen.

So, 23.03.2014, 15:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - Sturm Graz II

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure Sturm Graz II

Abgeschlossen wird die 19. Runde mit dem Amateur-Duell zweier Bundesligateams. In der Lavanttal-Arena empfängt der Tabellenvorletzte aus Wolfsberg die Sturm Amateure. Der WAC erwischte einen optimalen Start ins Frühjahr, konnte mit zwei Siegen aufhorchen lassen. Vor allem das glatte 3:0 über den VSV sollte der jungen Mannschaft von Trainer Carlos Chaile Selbstvertrauen verleihen. Auch gegen die Jung-Blackies aus Graz ist den Kärntnern ein Erfolgserlebnis zuzutrauen. Zumal die Schopp-Elf etwas holprig aus den Startlöchern kam, nur ein Zähler aus den ersten beiden Partien heraussprang. Die spielerische Klasse der Steirer ist aber unbestritten. Um in Wolfsberg zu punkten, wird angesichts des jüngsten Erfolgslaufes der Lavanttaler allerdings eine Top-Leistung notwendig sein.