Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 20

runde rlmitte rot20Mit dem OÖ-Derby zwischen BW Linz und Vöcklamarkt wird die 20. Runde der Regionalliga Mitte am kommenden Freitag eröffnet. Das ist allerdings nicht die einzige Partie am Freitagabend. Auch Kalsdorf gegen die KSV Amateure steht auf dem Programm. Außerdem steigt das Spitzenspiel zwischen LASK und Pasching. Auch wenn die Paschinger nicht um die Lizenz für die Erste Liga angesucht haben, verspricht dieses Spiel Brisanz pur. Noch heißer geht es im Abstiegskampf her, in den nicht weniger als sieben Teams verwickelt sind.  

Fr, 28.03.2014, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Eröffnet wird die 20. Runde mit einem OÖ-Derby im Linzer Donauparkstadion, wo der FC Blau-Weiß die Florianer Sängerknaben zu Gast hat. Beide Teams weisen einige Parallelen auf: Während der Auftakt mit zwei Niederlagen daneben ging, landete man vergangene Woche das jeweils erste Erfolgserlebnis. Die Linzer siegten in Kapfenberg mit 1:0, erzielten ihr erstes Frühjahrstor. Die Florianer brachten den FC Pasching an den Rande einer Niederlage, mussten erst spät den Ausgleich hinnehmen. Am kommenden Freitag sind zwei Teams auf Augenhöhe und damit ein ausgeglichenes Duell zu erwarten. Für die Wahlmüller-Elf ist es die Chance, die Stahlstädter mit einem vollen Erfolg in der Tabelle zu überflügeln. Für Blau-Weiß ist es zugleich die Generalprobe für das große Linzer Derby in zwei Wochen. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 0:0-Unentschieden.

Fr, 28.03.2014, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SK BMD Vorwärts Steyr

Trotz der Ausfälle von Reinhard Großalber und Armin Masovic wegen Sperre und Rexhe Bytyci wegen Verletzung peilt der SK Vorwärts Steyr am Freitag ab 19 Uhr drei Punkte beim USV Stein Reinisch Allerheiligen in der Steiermark an, um sich von der unteren Tabellenregion absetzen zu können. Derzeit liegt Allerheiligen drei Punkte hinter dem SKV auf Rang 14 der Regionalliga Mitte. Im Frühjahr hat die Elf von Trainer Michael Zisser erst einen Punkt gemacht und steht damit unter Zugzwang. Der Tabellenkeller ist nicht mehr fern und daher sollten gerade zu Hause keine weiteren Punkte mehr abgegeben werden. Gefährlichster Mann bei Allerheiligen ist Vedran Vinko, der slowenische Stürmer hat bereits elf Saisontreffer auf seinem Konto.

Fr, 28.03.2014, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - Kapfenberger SV Amateure

Live-Ticker

SC Kalsdorf Kapfenberger SV Amateure

Sieben Punkte aus den jüngsten drei Spielen konnten der SC Copacabana Kalsdorf für sich verbuchen und geht damit als klarer Favorit ins Steirer-Derby gegen die KSV Amateure am Freitag ab 19 Uhr. Kalsdorf ziert nach wie vor das Tabellenende, konnte im Frühjahr erst einen Punkt holen. Langsam aber sich sind die Kapfenberger also wirklich unter Druck. Ob da die im Höhenflug befindlichen Kalsdorfer der richtige Gegner sind? Es ist zu bezweifeln. Vor allem Michi Tieber, der KSV-Vergangenheit hat, spielt zurzeit in Top-Form und würde wohl auch seinem Ex-Verein gerne das eine oder andere "Ei" ins Tor legen. Ein weiterer Sieg der Kalsdorfer würde sie endgültig aus der Gefahrenzone befördern und täte dem Selbstvertrauen mehr als nur gut. Außerdem ist noch eine Rechnung offen. Im Herbst gewann der KSV glatt mit 3:0.

Fr, 28.03.2014, 19:00 Uhr

Pasching 16 U9 - LASK

Live-Ticker

Pasching 16 U9 LASK

Es ist soweit: Das große Gipfeltreffen zwischen den beiden Titelkandidaten steht vor der Tür. Zwar ist die Spannung nach dem Nichtansuchen für die Lizenz des FC Pasching ein wenig verpufft, für das Duell am kommenden Freitag rückt diese Tatsache aber in den Hintergrund. Beide Mannschaften gehen topmotiviert in die Begegnung, für ein Fußballfest ist alles angerichtet. Auch von den Rängen sollte für beste Stimmung gesorgt sein, haben sich einmal mehr zahlreiche Schwarz-Weiße Schlachtenbummler angekündigt. Sportlich hat der LASK die bessere Ausgangsposition, geht man mit einem Fünf-Punkte-Polster in das direkte Duell. Zudem sind die Linzer auswärts noch ohne Gegentor. Trotz der zahlreichen Abgänge sollte man den FC Pasching aber keinesfalls unterschätzen. Auch nach der Kaderverjüngung stellte die Hiden-Elf ihre Qualitäten unter Beweis. Wie im Hinspiel will man nun den LASK ärgern und die drei Punkte im Waldstadion behalten.

Fr, 28.03.2014, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen UVB Oberbank Vöcklamarkt

Das dritte Oberösterreich-Derby der Runde steigt in Wallern - und verspricht ebenso enorme Spannung. Treffen doch zwei Teams aufeinander, die derzeit relativ erfolgreich unterwegs sind. Insbesondere die Wallerner befinden sich in Top-Form, verloren nur eines der letzten sechs Spiele - und das gegen den LASK. Die UVB fing sich nach dem verpatzten Start ins Frühjahr, fuhr zuletzt zwei wichtige Dreier ein. Vor allem beim 5:3 gegen die Austria präsentierte man sich in Torlaune. Da die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf ebenfalls fleißig punkten, ist die Lage für die UVB aber nur bedingt entspannter. Daher gilt es auch aus Wallern Zählbares mitzunehmen. Zudem brennt man nach der 0:4-Hinspielpleite auf Revanche. Gegen die heimstarke Gschnaidtner-Truppe allerdings kein einfaches Unterfangen.

Fr, 28.03.2014, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - Villacher SV

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt Villacher SV

Klagenfurt gegen Villach Teil zwei: Nach dem VSV-Erfolg vergangene Woche über den SAK wartet nun der nächste Klub aus der Kärntner Landeshauptstadt. In der EM-Arena bekommen es die wiedererstarkten Hrstic-Mannen mit der schwächelnden Austria zu tun. Die Klagenfurter mussten in den vergangenen beiden Runden zwölf Gegentreffer einstecken. Vor Selbstvertrauen dürften die Violetten also nicht strotzen. Ganz im Gegensatz zum VSV, der zwei der drei Frühjahrspartien gewann. Damit arbeiteten sich die Villacher auf Rang zehn vor. Nach den jüngsten Niederlagen der Austria sowie der Kaderverjüngung im Winter ist die Favoritenrolle nicht mehr so deutlich wie noch im Herbst. Ein Punktgewinn ist dem VSV in jedem Fall zuzutrauen. Allerdings kann sich eine verunsicherte Truppe rasch zu einem doppelt gefährlichen Gegner entpuppen.

Sa, 29.03.2014, 15:00 Uhr

SAK Klagenfurt - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SAK Klagenfurt RZ Pellets WAC Amateure

Ein Kärntner-Derby steht am Samstag um 15 Uhr im Sportpark Welzenegg auf dem Programm, wenn der SAK Celovec/Klagenfurt auf die WAC Amateure trifft. Beide Teams mussten in der Vorwoche eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Dementsprechend sind die Mannschaften auch auf Wiedergutmachung aus. Favorit ist vor eigenem Publikum aber sicher der SAK, der zu Hause schon ganz andere Gegner ins Wanken gebracht hat. Das Hinspiel konnten allerdings die Wolfsberger für sich entscheiden und das sogar klar mit 5:1. HIer steht also noch eine Revanche aus. Die Punkte hätten allerdings die Gäste notwendig, die auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren. Der SAK hat insgesamt um zehn Zähler mehr auf dem Konto als der junge WAC.

So, 30.03.2014, 15:00 Uhr

Sturm Graz II - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

Sturm Graz II SV Licht Loidl Lafnitz

Abgeschlossen wird der 20. Spieltag mit der Partie zwischen den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren und dem SV Licht-Loidl Lafnitz am Sonntag um 15 Uhr. Das Hinspiel war ein wahres Torfestival und endete mit einem 4:4-Remis. Beide Teams sind mit der selben Punkteausbeute in das Jahr 2014 gestoßen. Es gab jeweils zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage. Die Jungblackies sind aber gerade zu Hause ein Team, das jedem Gegner gefährlich werden kann und daher sind die Grazer in Messendorf auch Favorit. Lafnitz hat auswärts übrigens nach wie vor noch keinen Sieg einfahren können. In neun Partien gab es nur zwei Unentschieden und sieben Niederlagen. Auch deswegen sind die Rollen in diesem Steirer-Derby eigentlich klar verteilt.