Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 25

Runde 25

Bereits am Mittwochabend steigt das Eröffnungsspiel der 25. Runde in der Regionalliga Mitte. Im Schlager empfängt die Austria den Tabellenzweiten Pasching. Zwei Tage später greift Spitzenreiter LASK im Traditionsduell mit Vorwärts Steyr ins Geschehen ein. Es ist das erste Pflichtspiel der beiden auf der Linzer Gugl seit Mai 1999. Für Brisanz sorgt auch das Kellerderby zwischen dem VSV und Allerheiligen. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen. 


Mi, 30.04.2014, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - Pasching 16 U9

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt Pasching 16 U9

Unglaublich aber wahr: Als Tabellenvierter stellt die Austria mit 51 Gegentoren die schlechteste Abwehr der Liga. Für die Paschinger Torfabrik dürfte die Partie in Klagenfurt daher gerade recht kommen. Denn der Ligazweite erzielte in den vergangenen drei Runden 14 Volltreffer. Selbst das große Saisonziel Meistertitel scheint nach der Niederlage des LASK wieder in Reichweite. Vier Punkte fehlen auf die Tabellenspitze, dementsprechend sollte es nicht an Motivation mangeln. Die Klagenfurter setzen indes weiter zwangsläufig auf die junge Welle. Nach dem Umbruch im Winter und einigen Ausfällen betrug das Durchschnittsalter beim 4:2 gegen die Sturm Amateure knapp 22 Jahre. "Das ist der Weg, den wir in Zukunft beschreiten wollen", sagt Coach Alexander Suppantschitsch, der die Rollen vor dem Pasching-Duell klar verteilt weiß: "Es wird verdammt schwer, wir sind krasser Außenseiter."

Fr, 02.05.2014, 19:00 Uhr

LASK - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

LASK SK BMD Vorwärts Steyr

Lange Zeit schien der LASK unbesiegbar zu sein. Vorige Woche zeigte ausgerechnet Aufsteiger Lafnitz, dass es doch möglich ist. Es war ein Kraftakt notwendig und dieser ist auch dieses Mal nötig und zwar für den SK Vorwärts Steyr, der bei den Linzern gastiert. Ein Dreier wäre für die Steyrer auch lebensnotwendig im Abstiegskampf, denn zurzeit liegen sie mit 22 Punkte in der gefährlichen Zone. Im Hinspiel gab es einen klaren Erfolg für die Linzer, die auch auf die 2:4-Niederlage in Lafnitz antworten wollen. Ob da der LASK der richtige Gegner für einen abstiegsgefährdeten Klub wie Steyr ist? In jedem Fall ist eine Glanz-Leistung notwendig und wohl auch Glück. Viele Zuschauer und gute Kulisse sind die Gäste gewohnt, denn auch in Steyr sind immer viele Fans im Stadion. Für Vorwärts ist es zudem Spiel eins nach dem Rücktritt von Sportchef Oliver Grünwald.

Fr, 02.05.2014, 19:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SC Kalsdorf

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SC Kalsdorf

Nur eine Niederlage musste der SC Kalsdorf in den bisherigen acht Frühjahrspartien einstecken. Eine Bilanz, die die enormen Qualitäten im Team der Steirer unterstreicht. Mit der unmittelbaren Abstiegszone hat man angesichts eines Sieben-Punkte-Polsters derzeit nichts am Hut. Auch dank Goalgetter Michael Tieber, der in der Rückrunde bereits neun Treffer erzielte. Weniger rosig sieht die Lage bei den Wolfsbergern aus. Nach drei Pleiten in Serie fehlen aktuell drei Zähler auf das rettende Ufer. Vor allem die geringe Torausbeute macht den Lavanttalern einmal mehr zu schaffen. Ein 0:0 wie im Hinspiel wäre trotz der Außenseiterrolle zu wenig für die Chaile-Elf. Das Duell mit den Kalsdorfern ist zugleich der Auftakt in die steirischen Festwochen: In den verbleibenden sechs Runden warten vier Teams aus dem grünen Herz Österreichs auf den WAC.

Fr, 02.05.2014, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SV Licht Loidl Lafnitz

Der SV Licht-Loidl Lafnitz scheint zurzeit nicht zu stoppen zu sein. Zuletzt knackten die Oststeirer sogar den überlegenen Tabellenführer LASK Linz und schweben weiterhin auf einer Erfolgswelle. Diese Woche gastiert der Sensationsaufsteiger bei der UVB Vöcklamarkt und ist wieder gefordert. Die Oberösterreicher sind vor allem zu Hause ein unangenehmer Gegner und könnten sich mit einem Sieg endgültig aller Abstiegssorgen entledigen. Außerdem ist aus dem Herbst noch eine Rechnung offen. Da gewannen die Lafnitzer knapp aber doch mit 1:0. Die Form und die Tabellenplatzierung sprechen natürlich aber klar für die Gäste. Vöcklamarkt möchte sich von zwei Niederlagen in Folge erholen. Ob da Lafnitz ausgerechnet jetzt der richtige Gegner ist? Die Lafnitzer sind längst auch auswärts zu einem bärenstarken Gegner geworden.

Fr, 02.05.2014, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - Kapfenberger SV Amateure

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen Kapfenberger SV Amateure

Auch wenn die KSV 1919 Amateure zuletzt gegen die Sturm Amateure überraschten, hat das ihre Ausgangssituation vor dem Duell mit Union T.T.I. St. Florian am Freitag um 19 Uhr nicht wirklich verbessert. Die Obersteirer zieren nach wie vor abgeschlagen das Tabellenende und es bedarf wohl eines Fußballwunders, soll es noch mit dem Klassenerhalt in der Regionalliga Mitte klappen. Die Florianer können hingegen völlig ohne Druck in die Partie gehen. Mit 35 Punkten auf dem Konto ist der Klassenerhalt längst geschafft und die Oberösterreicher dürfen sich eher nach vorne orientieren. Bei einem Sieg und idealem Verlauf winkt der fünfte Tabellenplatz und das ist wohl Motivation genug. Den Kapfenbergern hilft trotzdem nur noch ein Sieg, um die Chancen am Leben zu erhalten.

Fr, 02.05.2014, 19:00 Uhr

Villacher SV - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

Villacher SV ASV Allerheiligen

Ein Kellerduell wartet am Freitag um 19 Uhr in Villach auf die Fans, wenn der etoxx VSV den USV Stein Reinisch Allerheiligen empfängt. Verlieren ist für beide Teams verboten, denn dann befinden sie sich plötzlich wieder mittendrin im Abstiegskampf, wenn das nicht ohnehin jetzt der Fall ist. Die Allerheiligener sind in der Tabelle zwar etwas besser positioniert, aber ob das alleine reicht? Villach wird alles in die Waagschale werfen, um die drei Punkte in der Heimat zu behalten. Gelingt den Heimischen ein Sieg, würden sie an den Südsteirern vorbeiziehen. Das Hinspiel endete mit einem 2:0-Sieg der Steirer, deren Form auch insgesamt die bessere ist. Dennoch: Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, das hier auf die Fans wartet. Der Sieger darf etwas durchatmen.

Sa, 03.05.2014, 16:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - Sturm Graz II

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen Sturm Graz II

Ausgeglichener könnten die Vorzeichen vor dem Duell am Samstagnachmittag zwischen Wallern und den Sturm Amateuren kaum sein. Beide Teams sind unmittelbare Tabellennachbarn, haben dieselbe Punkteanzahl zu Buche stehen. Selbst das Torverhältnis ist beinahe gleich. Und beide Mannschaften konnten aus den vergangenen drei Runden vierfach punkten. Auf dem Tippschein der Anhängerschaften dürfte die Partie mit völlig offenem Ausgang daher nicht allzu oft vorkommen. Der Heimvorteil spricht ein klein wenig für die Oberösterreicher, die vor eigenem Publikum bereits sieben Dreier landeten. Die Grazer gewannen hingegen nur eines der letzten acht Auswärtsspiele. Fakt ist: Der Sieger der Begegnung festigt einen Platz unter den Top Fünf der Regionalliga Mitte.

Sa, 03.05.2014, 17:00 Uhr

SAK Klagenfurt - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SAK Klagenfurt FC Blau-Weiß Linz

Aller guten Dinge sind drei - so lautet das Motto für den FC Blau-Weiß Linz im Abschlussspiel der 25. Runde in Klagenfurt. Nach den beiden Siegen über den VSV und den WAC wartet mit dem SAK der dritte Kärntner Klub in Folge. Mit einem weiteren vollen Erfolg könnten die Stahlstädter wieder in Richtung Top fünf schielen. Gegen die wiedererstarkten Jagodic-Mannen keine einfache Aufgabe. Daran ändert auch das 0:5-Debakel in Pasching nichts. Vor allem zu Hause präsentierte sich der SAK zuletzt in guter Form, holte sieben von neun möglichen Punkten. Mit einem Sieg würde man die Linzer in der Tabelle übertrumpfen. Allerdings sind die Klagenfurter schwer ersatzgeschwächt. So mussten etwa vergangene Woche gleich drei Spieler verletzungsbedingt ausgetauscht werden.