Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 29

runde rlmitte rot29Ab Freitagabend steigt die 29. Runde in der Regionalliga Mitte. Wieder stehen acht spannende Begegnungen auf dem Programm. Pasching empfängt beispielsweise den SC Kalsdorf, während Austria Klagenfurt den SV Lafnitz fordert. Aber auch am Tabellenende geht es noch ordentlich um die Wurst. Die WAC Amateure kämpfen gegen die KSV Amateure um die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Auf ligaportal gibt es die Vorschau zu allen acht Begegnungen. 


Fr, 23.05.2014, 19:00 Uhr

Pasching 16 U9 - SC Kalsdorf

Live-Ticker

Pasching 16 U9 SC Kalsdorf

Mit einem fulminaten 7:1-Kantersieg über die Sturm Amateure schossen sich die Paschinger am Dienstagabend für das letzte Heimspiel der laufenden Saison gegen den SC Kalsdorf warm. Gegen zwei steirische Mannschaften schließt der neue, alte Vizemeister die Spielzeit ab. Weiterhin steht ein Großteil des Kaders vor einer ungewissen Zukunft. Die Kooperation mit dem LASK sollte trotz der jüngsten Unstimmigkeiten mit der Gemeinde Pasching nicht mehr scheitern. Dennoch ist eine massive Verjüngung des Kaders zu erwarten. Für zahlreiche Spieler geht es im Finish auch darum, sich für andere Vereine zu empfehlen. Die Kalsdorfer wussten trotz der Pleite gegen Wallern über das gesamte Frühjahr zu überzeugen. Im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz würde ein Punktgewinn in Pasching helfen, ehe man zum Abschluss BW Linz empfängt.

Fr, 23.05.2014, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen ASV Allerheiligen

Mit einem Heimsieg über Allerheiligen wollen die Wallerner die Chance auf Platz drei wahren. Vier Punkte beträgt der Abstand auf Lafnitz, am letzten Spieltag steht noch das direkte Duell mit dem Aufsteiger auf dem Programm. An einer beeindruckenden Saison würde aber auch Platz vier nichts ändern. Seit fünf Spielen sind die Oberösterreicher ungeschlagen, diesen Schwung gilt es, ins Duell mit den Galliern mitzunehmen. Die Steirer konnten sich mit drei Siegen en suite endgültig retten. Vor allem das 5:1 über Austria Klagenfurt unterstrich einmal mehr die enorme Qualität im Team des USV. In jedem Fall dürfen sich die Fans auf ein torreiches Match gefasst machen. Während die Zisser-Truppe 13 Treffer in den vergangenen drei Runden erzielte, traf Wallern im selben Zeitraum elf Mal in Schwarze.

Fr, 23.05.2014, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SV Licht Loidl Lafnitz

Zurzeit liegt Sensationsaufsteiger Lafnitz mit vier Punkten Vorsprung auf dem dritten Tabellenplatz. Gelingt gegen Austria Klagenfurt am Freitag um 19 Uhr auch ein Dreier, ist die Platzierung fix. Die Lafnitzer spielen eine tolle Saison und vor allem eine bärenstarke Rückrunde, in der nur wenige Klubs wirklich eine Chance hatten. Sogar LASK musste sich geschlagen geben. Da muss auch Austria aufpassen, vor eigenem Publikum nicht das nächste Opfer der Truppe von Trainer Christian Waldl zu werden. Vor allem die Offensive ist das Ass der Oststeirer. Klagenfurt weiß also, wo es aufzupassen gilt und welche Spiele sie in Schach halten müssen. Das Spiel im Herbst konnten die Lafnitzer mit 5:2 für sich entscheiden. Schon damals geigten Wolfgang Waldl und Co auf. Es ist in jedem Fall eine interessante Partie mit vielen Toren zu erwarten, denn beide Teams stehen für Offensivfußball.

Fr, 23.05.2014, 19:00 Uhr

SAK Klagenfurt - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SAK Klagenfurt SK BMD Vorwärts Steyr

Mit drei Siegen in Folge hat sich Vorwärts Steyr eindrucksvoll aus der Krise geschossen und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Regionalliga Mitte gemacht. Ein Punkt fehlt noch, um den Ligaverbleib endgültig zu fixieren. Dieser soll gleich am Freitag beim Gastspiel gegen SAK Klagenfurt eingefahren werden. Trainer Helmut Kraft muss aber auf den gesperrten David Peham (fünfte Gelbe Karte) verzichten, als mögliche Ersatzleute stehen Husein Balic und Rexhe Bytyci zur Verfügung. Beim SAK sind Goran Jolic und Matic Korasa gesperrt. Das Hinspiel in Steyr haben die Klagenfurter mit 5:0 klar gewonnen - alle Treffer erzielte damals Darijo Biscan. Die Rot-Weißen haben also noch eine Rechnung mit dem Tabellen-Neunten aus Kärnten offen und sollten wissen, auf wen sie aufpassen müssen.

Fr, 23.05.2014, 19:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - Kapfenberger SV Amateure

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure Kapfenberger SV Amateure

Normalerweise werden die Kapfenberg Amateure nächste Saison in der steirischen Landesliga spielen, sprich absteigen. Ganz sicher ist das aber noch nicht. Nach dem 1:0-Sieg über Villach besteht weiter eine Mini-Chance auf den Regionalliga-Klassenerhalt. Dabei müsste natürlich vieles zusammenspielen: Meister LASK Linz müsste die Relegation zur Ersten Liga überstehen. Selbst muss das Team von Neo-Trainer Georges Panagiotopoulos beide ausstehenden Spiele gewinnen und zudem auf Punkteverluste von Villach hoffen. Die Kapfenberger gastieren am Freitag ab 19 Uhr bei den WAC Amateuren und werden ihren Positivlauf von drei Siegen aus den jüngsten vier Partien fortsetzen wollen. Allerdings werden die Wolfsberger versuchen, die drei Punkte in der Heimat zu behalten, geht es für sie doch auch um Leben und Tod. Denn steigen nur zwei Vereine ab, gilt für die Gastgeber das gleiche wie für den KSV.

Fr, 23.05.2014, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - LASK

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt LASK

Die Konzentration hochhalten will Meister LASK Linz, der am Freitag um 19 Uhr bei der UVB Vöcklamarkt gastiert. Die Relegationsspiele stehen kurz bevor und die Linzer wollen das Oberösterreich-Derby unbedingt für sich entscheiden, schon allein aus Prestigegründen. Ob das klappt, wird sich zeigen, denn auch die Heimischen sind gewiss bis in die Haarspitzen motiviert, um den Linzern Punkte abzujagen. Linz ist aber ohne Zweifel haushoher Favorit. Das Hinspiel endete mit einem glatten 4:0-Erfolg der Landeshauptstädter. Auch die Form spricht eindeutig für den LASK, hat Vöcklamarkt zuletzt doch mehrere Spiele in Folge verloren. Gegen die Linzer muss also eine Top-Leistung her, wenn es mit Zählbarem klappen soll. Ganz ist Vöcklamarkt übrigens noch nicht vor dem Abstieg gerettet. Sollte es drei Absteiger geben und die UVB beide Spiele verlieren sowie Villach zwei Mal gewinnen, muss die Mannschaft den Gang in die OÖ-Liga antreten.

Fr, 23.05.2014, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - Sturm Graz II

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz Sturm Graz II

Im vorletzten Spiel unter dem Trainerduo Ketelaer/Genc strebt der FC Blau-Weiß Linz einen gelungenen Abschied für die beiden Coaches an. Nach einer mehr als durchwachsenen Frühjahrssaison gilt es zudem, die Fans im letzten Heimspiel zu versöhnen. Gelingt es, an die bravouröse Vorstellung vom 4:2-Erfolg über Pasching anzuschließen, sollte ein Dreier in jedem Fall realistisch sein. Zumal die Sturm Amateure nicht vor Selbstvertrauen strotzen, am Dienstag eine 1:7-Klatsche in Pasching bezogen. Für diese Tracht Prügel will man sich rehabilitieren, das sollen die Linzer zu spüren bekommen. Zumal die reelle Chance auf einen Top-Fünf-Platz als Motivation genug für die Jung-Blackies dienen sollte. Gleichzeitig könnten die Oberösterreicher mit einem Dreier an den Grazern vorbeiziehen.

Fr, 23.05.2014, 19:00 Uhr

Villacher SV - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

Villacher SV SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Der VSV ist auf Schützenhilfe angewiesen - in doppelter Hinsicht. Will man auf Nummer sicher gehen, muss der derzeitige Drittletzte noch an Vöcklamarkt vorbeiziehen. Angesichts eines Fünf-Zähler-Rückstandes sowie der automatischen Rückreihung bei Punktegleichheit ein schwieriges Unterfangen. Schafft der LASK die Relegation, bleibt es bei zwei Absteigern - womit die Villacher gerettet wären. Allerdings lauern die wiedererstarkten Kapfenberger auf jeden Ausrutscher, weshalb ein Heimsieg über St. Florian überlebenswichtig sein könnte. Die Sängerknaben bestreiten das vorletzte Spiel unter der Leitung des scheidenden Coaches Willi Wahlmüller. Neben dem Vorhaben eines gelungenen Abschiedes für den Langzeit-Erfolgstrainer geht es für die Florianer auch noch um die Qualifikation für einen Startplatz im ÖFB-Cup.

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter