Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 18

Rückrunde in der Regionalliga Mitte! Der Spieltag bringt viele interessante Partien mit. Neben zwei Kärntner-Duellen und einem Oberösterreich-Derby treffen im Spitzenspiel auch die beiden Verfolgerteams SK Vorwärts Steyr und SC Weiz aufeinander. Außerdem kann man bereits ab dem kommenden Freitag, 19 Uhr, den Abstiegskandidaten auf die Füße schauen, wenn sich gleichzeitig der Tabellenletzte und zwei gefährdete oberösterreichische Teams in die 18. Runde stürzen.

Fr, 13.03.2015, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

ASV Allerheiligen UVB Oberbank Vöcklamarkt

Die Abstiegsangst der UVB Vöcklamarkt reißt nicht ab: In der nächsten Runde trifft die Vietz-Elf auswärts auf den SV Allerheiligen. Die von Udo Kleindienst betreuten Steirer haben in den vergangene Runden ein Auf und Ab erlebt. Nach einer starken Serie zwischen dem achten und dem zwölften Spieltag, in der man satte 13 Punkte sammeln hat können, setzte es zwei herbe Niederlagen, ehe das erste Pflichtspiel im Jahr 2015 wieder einen Auswärts-Dreier brachte. Die Steirer gelten zwar nicht als Heimmacht, dennoch sind sie auch aufgrund des Hinspiels (0:2 in Vöcklamarkt) klar zu favorisieren. Kleindienst: 'Neben dem Langzeitverletzten David Gräfischer, wird auch Boris Sambolec noch nicht im Kader sein. Gegenüber dem Pasching-Spiel wird sich also nicht viel ändern. Es wird sicherlich das härtere Spiel, weil gegen Pasching die Spannung sehr hoch war. Es ist immer ungut, gegen ein Team wie Vöcklamarkt zu spielen, sie haben viele Neuzugänge, sind quasi eine neue Mannschaft. Die UVB kommt zum ersten Mal auf den Berg zu uns, wir wollen unbedingt gewinnen und nachlegen, denn bei einem Dreier werden wir mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun haben. Wenn wir das erreichen, dann wird die Mannschaft auch noch einen besseren Fußball spielen können, wie wir es in der Vorbereitung schon gezeigt haben. Trotzdem haben wir großen Respekt, so wie vor jedem Gegner, erwarten ganz ein schwieriges Spiel, in dem die UVB kämpfen wird wie die Löwen. Wir wissen, dass sie nicht nur defensiv spielen können, in Allerheiligen auf unserem kleinen Platz ist es aber ganz eigen zu spielen.'

Fr, 13.03.2015, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

Sturm Graz II FC Blau-Weiß Linz

Eines der Spitzenduelle der Runde 18 wartet bereits am Freitag, 19 Uhr, auf die Zuseher. In Graz möchte der FC Blau-Weiß Linz erneut punkten, die Amateure so auf Distanz halten. Doch die Jung-Blackies sind nicht leicht zu knacken, es bedarf wohl einer Top-Leistung der Gäste. Kann Otubanjo seine Form halten, so ist er einer der gefährlichsten Spieler auf dem Platz. Die Sturm Graz Amateure werden aber alles daran setzen, den sechsten Heimsieg zu feiern, die Spieler sind bereits hungrig. David Wimleitner, sportlicher Leiter der Linzer: 'Unsere Kadersituation hat sich nicht recht verändert, die Verletzten bleiben verletzt. Nikola Rakic und Bernhard Kotynski fallen sowieso längerfristig aus, Lukas Gabriel wird soweit fit sein, dass er eventuell eingesetzt werden könnte. Grundsätzlich wäre es nach den verlorenen Punkten wichtig, in Graz etwas zu holen, obwohl es sehr schwer wird. Dort werden die Platzverhältnisse aber besser sein als am Samstag, werden so unser Fußballspiel besser aufziehen können und ich denke, wir haben ganz gute Karten.'

Fr, 13.03.2015, 19:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg SK Austria Klagenfurt

Ein Kärntner-Derby steht am Freitag ab 19 Uhr in Wolfsberg auf dem Programm. Der ATSV Wolfsberg empfängt den Tabellenführer Austria Klagenfurt. Klagenfurt startete zwar mit einem Erfolg ins Jahr 2015, doch besonders prickelnd war die Leistung gegen die Sturm Amateure beim 1:0-Sieg nicht. Wolfsberg auf der anderen Seite hat nichts zu verlieren, könnte drei Punkte im Abstiegskampf aber mehr als gut gebrauchen. Zurzeit stehen die Wolfsberger von Trainer Mario Romac auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben nur neun Punkte auf dem Konto. Ein Dreier bei idealem Verlauf und einem Sieg und schon wäre ein Platz in der Tabelle gut gemacht. Klagenfurt ist dennoch klarer Favorit und dementsprechend dürfte die Partie auch verlaufen. Auch das Hinspiel konnten die Klagenfurter mit 2:0 für sich entscheiden.

Fr, 13.03.2015, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen SV Licht Loidl Lafnitz

Beim SV Zaunergroup Wallern kriselt es. Kassierte man in den letzten beiden Partien gleich acht Gegentreffer (2:4 gegen BW Linz, 1:4 gegen Kalsdorf), so wartet am Freitag um 19 Uhr mit dem SV Lafitz ausgerechnet das Team, das den Trattnachtalern am zweiten Spieltag gleich fünf 'Buden' gemacht hat. Dennoch zeigt sich Wallerns sportlicher Leiter Herwig Drechsel zuversichtlich: 'Im Prinzip ist bei uns außer Arlind Hamzaj alles an Bord, bei Sinisa Markovic gibt es aber noch ein kleines Problem. Wir wissen, dass wir etwas gut zu machen haben, weil das Hinspiel nicht so lief, wie wir es uns vorgestellt haben. Lafnitz ist eine gute Mannschaft, aber wir erhoffen uns eine Reaktion der Spieler und ein anderes Gesicht als in der zweiten Halbzeit gegen Kalsdorf. Wir brauchen die Punkte.' Immerhin konnte am heimischen Rasen auch der Herbstmeister aus Klagenfurt geschlagen werden...

Fr, 13.03.2015, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SC Kalsdorf

Perfekt ins Jahr 2015 startete der SC Kalsdorf. Die Truppe von Trainer Christian Peintinger gewann gegen Wallern glatt mit 4:1 und konnte Selbstvertrauen tanken. Der Gegner St. Florian spielte nur Remis, zwar gegen BW Linz, aber dieses Mal wollen die Oberösterreicher voll anschreiben. Ob das gelingt? Kalsdorf ist jedenfalls nicht der Lieblingsgegner der Union-Mannschaft. Die drei jüngsten Partien gegen die Steirer gingen jeweils verloren. Es wäre also Wiedergutmachung angesagt. Kalsdorf hat sich in jedem Fall warmgeschossen und wird mit ordentlich Druck nach vorne in die Partie gehen. Bei idealem Verlauf und drei Punkten winkt der fünfte Tabellenplatz.

Sa, 14.03.2015, 15:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Ein Duell zweier Tabellennachbarn steht am Samstag ab 15 Uhr in Gurten auf dem Programm. Union Gurten empfängt als Tabellenelfter den Tabellenzehnten Pasching/LASK Juniors. Die Paschinger starteten mit einer 0:2-Niederlage in das Jahr 2015 und sind auf Wiedergutmachung aus, vor allem weil es die Pleite im eigenen Stadion gegen Allerheiligen setzte. Gurten kam bei Überraschungsteam Weiz immerhin zu einem 1:1-Remis und geht mit dementsprechend viel Selbstvertrauen in die Partie. Das Hinspiel endete allerdings mit einem 2:2-Unentschieden. Gurten könnte sich mit einem Sieg vom Abstiegskampfgespenst etwas verabschieden. Ein spannendes Oberösterreich-Derby wartet jedenfalls auf die Fans. Den Paschingern winkt bei einem Sieg und idealem Verlauf der neunte Tabellenplatz.

Sa, 14.03.2015, 15:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SC BauerBikes Weiz

Ein sehr rege verfolgtes Spiel wird das Oberösterreich-Steiermark-Duell zwischen dem Tabellenzweiten, SK Vorwärts Steyr, und dem -dritten, SC Weiz, sein. In diesem Top-Duell geht es um Platz zwei, denn die Weizer bräuchten einen Sieg mit zwei Toren Differenz, um die von Marcel Ketelaer trainierten Oberösterreicher abzufangen. 'Es ist so, dass doch einige Spieler Blessuren davongetragen haben, mit den im Vorhinein verletzten Spielern sind wir insgesamt doch recht dünn besetzt. Bei einigen Spielern kann es aber sein, dass sie heute noch ins Training einsteigen können uns somit doch dabei sind. Fix ausfallen werden neben dem gesperrten Thomas Krammer auch Daniel Petrovic mit einem Bänderriss, außerdem fehlen Bruno Pralas und Stefan Graf. Wir wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen, wir gehen in jedes Spiel so hinein. Wir wissen, dass viele Faktoren mitspielen werden', kommentiert Marcel Ketelaer, Trainer des SKV, das Spitzenspiel.

Sa, 14.03.2015, 15:00 Uhr

SAK Klagenfurt - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SAK Klagenfurt RZ Pellets WAC Amateure

Selbstvertrauen tanken konnte der SAK Klagenfurt mit dem 3:1-Sieg über Vöcklamarkt in der Vorwoche. Dementsprechend mutig werden die Klagenfurter auch gegen die WAC Amateure am Samstag ab 15 Uhr auftreten. Ein weiterer Sieg würde im Abstiegskampf helfen. Die jungen Wolfsberger haben es da etwas einfacher, liegen sie in der Tabelle doch an der neunten Stelle mit 25 Punkten auf dem Konto. Sie sind auch Favorit, müssen sich aber vor den Klagenfurtern in Acht nehmen. Auch wenn man das Hinspiel mit 3:2 gewinnen konnte. Bei idealem Verlauf könnten der SAK mit einem Dreier den Rückstand auf gleich zwei Mannschaften zwei Punkte verkürzen und für etwas Ruhe sorgen. Man darf jedenfalls eine spannende Partie erwarten. Interessant wird sein, welche Spieler von den WAC-Profis die Amateure unterstützen.