Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 19

Der 19. Spieltag der Regionalliga Mitte steht vor der Tür! Er bringt viele interessante Partien mit sich. Neben dem Klagenfurter Stadtduell finden auch zwei Oberösterreich-Duelle statt. Bereits ab dem kommenden Freitag, 19 Uhr, kann man den Spielern auf die Füße schauen, wenn sich gleichzeitig der Tabellenletzte und die drei Top-Teams der Liga in die 19. Runde stürzen. Den Abschluss bildet dann am Sonntag um 15 Uhr die Partie zwischen den RZ Pellets WAC Amateuren und dem SV Allerheiligen.

Fr, 20.03.2015, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz ASCO ATSV Wolfsberg

Die beiden Teams konnten in der vergangenen Woche Erfolgserlebnisse feiern: Während der FC Blau-Weiß Linz auswärts gegen die Sturm Amateure erfolgreich war, rangen die Kicker vom ATSV Wolfsberg der Austria Klagenfurt in einem hitzigen Derby einen Punkt ab. Das ATSV-Trainertrio Romac/Rainer/Lippitz muss auf einige Akteure verzichten, einer der wichtigsten Akteure kehrt aber bereits wieder zurück. Alexander Kirisits ließ sich gegen die Austria zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah glatt Rot, saß seine Sperre aber bereits beim Cupspiel am Dienstag (4:1 gegen FC Alpe Adria) ab. Bei den Stahlstädtern wird weiterhin Nikola Rakic fehlen, der Neuzugang benötigt noch Zeit, um seine Verletzung auszukurieren. Beim Duell Dritter gegen 15. sind die Rollen abermals klar verteilt, doch die Gäste dürfen nicht unterschätzt werden. Zudem endete das Hinspiel nur mit einem knappen 1:0-Sieg der Linzer. Mario Romac: 'Philipp Sattler und Josip Mlinaric werden noch fehlen, insgesamt gibt es noch zwei Positionen, wo wir überlegen müssen, Kapitän Florian Rabensteiner und Peter Pucker kommen zurück. Wir haben gegen Austria Klagenfurt schon gezeigt, dass die Mannschaft das Potential hat, können wir etwas von diesem Spiel übernehmen, dann können wir auch mit einem positiven Ergebnis rechnen. Ein Punkt wäre für uns eine super Sache, obwohl dieser im Abstiegskampf wohl zu wenig ist.'

Fr, 20.03.2015, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt Union Raiffeisen Gurten

Ein Abstiegsduell findet am kommenden Wochenende bei der UVB Vöcklamarkt statt. Im OÖ-Derby gegen den Aufsteiger Union Gurten geht es für beide Mannschaften um den ersten Sieg in der Rückrunde, mit acht beziehungsweise achtzehn Punkten können aber beide Teams einen Schritt aus dem Keller machen. Während die UVB immer auf Umfaller von direkten Konkurrenten hoffen muss, können es die Gurtner aus eigener Kraft aus dem Abstiegsstrudel schaffen. Bei der Vietz-Elf fehlen weiterhin Franjo Dramac, von den Neuzugängen werden wohl alle fit sein. Das Hinspiel-Ergebnis verspricht ein umkämpftes Spiel: In Runde vier konnte die Union Gurten zuhause mit 2:1 gewinnen. Gurten-Trainer Rainer Neuhofer freut sich auf die Partie: 'Leider müssen wir Dominik Hel noch vorgeben, er hat eine Darmerkrankung. Außerdem wurde Ante Bajic am Montag am Meniskus operiert, Fabian Wimmleitner ist aufgrund einer Grippe noch fraglich. Die Ausgangssituation ist klar, Vöcklamarkt will sicher unbedingt gewinnen und darum stellen wir uns auf eine gewisse Gegenwehr ein. In den bisherige zwei Partien war die UVB leistungsmäßig voll dabei, sie hätten gegen den SAK gewinnen müssen und das Ergebnis in Allerheiligen (0:1) ist sehr respektabel. Sie werden uns von Anfang an unter Druck setzen. Wir wissen, dass sie sehr viel Qualität dazubekommen haben, sie können jetzt in der Liga wohl jeden schlagen. Wir wissen aber, dass wir ordentlich gestartet sind, haben zwar verloren gegen Pasching/LASK, dabei aber eine durchaus ansprechende Leistung gezeigt. Wir sind gut vorbereitet, ich erwarte ein offenes, ausgeglichenes Spiel, wir könnten auch mit einem Unentschieden leben. Es wird mit Sicherheit wieder eine tolle Kulisse geben, auch einige Gurtner Fans werden dabei sein, wir wollen uns teuer verkaufen!'

Fr, 20.03.2015, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen SK BMD Vorwärts Steyr

Auch in diesem OÖ-Derby sind die Rollen klar verteilt. Mit dem SK Vorwärts Steyr trifft die Mannschaft der Stunde auf den SV Zaunergroup Wallern. Die Steyrer, seit fünf Spielen ist die Ketelaer-Elf unbesiegt, hat zuletzt die Spitzenduelle gegen den SC Weiz und den SV Lafnitz für sich entschieden. Ganz anders die Situation bei den Trattnachtalern: Auch wenn am letzten Spieltag (1:1 gegen SV Lafnitz) etwas von einem Aufschwung zu spüren war, wartet man seit drei Spielen auf einen vollen Erfolg. Wallerns sportlicher Leiter Herwig Drechsel: 'Ivan Matosevic hat noch ein kleines Problem, das sollte aber bis Freitag behoben sein. Somit können wir außer Arlind Hamzaj aus dem Vollen schöpfen. Absoluter Favorit ist Vorwärts Steyr, aber wir wissen genau, dass wir auch in diesem Spiel unsere Chancen haben werden. Außerdem haben wir schon bewiesen, dass wir einen Favoriten zuhause schlagen können.' Die Gschnaidtner-Elf muss zudem auf Alexander Bauer verzichten, der Mittelfeldmotor ist gelb/rot-gesperrt.

Fr, 20.03.2015, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SAK Klagenfurt

Das Kärntner Hauptstadtderby der Regionalliga Mitte findet am 19. Spieltag im Sportpark der Austria Klagenfurt statt. Mit dem SAK Klagenfurt empfängt der Tabellenführer ein Team, das in der Erfolgswelle schwimmt: Zum ersten Mal in dieser Saison konnten zwei Partien in Folge gewonnen werden, die Chance auf den Klassenerhalt ist wieder da. Nun wartet mit dem von Manni Bender trainierten Herbstmeister aber das Top-Team der Liga, außerdem trifft die Jolic-Elf in den folgenden Runden auf Blau-Weiß Linz und den SC Kalsdorf. Sollte bereits am Freitag ein Punktgewinn erreicht werden, so ist für die Klagenfurter Slowenen noch einiges möglich. Im letzten Duell setzte es aber eine deutliche 0:4-Heimklatsche. Im Mittelfeld der Violetten fehlt Ervin Bevab, der Neo-Austrianer ist gesperrt.

Sa, 21.03.2015, 14:00 Uhr

SC Kalsdorf - Sturm Graz II

Live-Ticker

SC Kalsdorf Sturm Graz II

Ein Steirer-Derby wartet am Samstag ab 14 Uhr auf die Fans. Der SC Kalsdorf empfängt die Sturm Amateure. Eine sehr interessante Partie wartet auf uns, ist es doch ein Duell zweier Tabellennachbarn mit noch dazu gleich vielen Punkten auf dem Konto. Beide Klubs stehen bei 28 Punkten und könnte mit einem Sieg bei idealem Verlauf zwei oder sogar drei Tabellenplätze gut machen. Im Herbst setzten sich die Sturm Amateure im eigenen Stadion mit 5:3 durch. Schon damals zeigte sich, dass die Jungblackies alles andere als ein Jausengegner sind. Kalsdorf hat dafür eine Rechnung offen und möchte diese gerade im eigenen Stadion auch begleichen. Die Gastgeber sind nach den bisherigen Ergebnissen auch in der Favoritenrolle. Sturm verlor beide Spiele im Frühjahr.

Sa, 21.03.2015, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SC BauerBikes Weiz

Zwei Spiele, ein Punkt: Das schaut so gar nicht nach der Bilanz des SC Weiz in der bisherigen Saison aus. Der Aufsteiger spielte bekanntlich eine bärenstarke erste Saisonhälfte, verlor aber zuletzt gegen Steyr und musste sich zum Auftakt gegen Gurten mit einem Remis zufrieden geben. Diese Woche wartet gleich das nächste Auswärtsspiel auf die Jungs von Trainer Uwe Hölzl. Dieses Mal sind die Oststeirer bei den LASK Juniors/Pasching zu Gast und wollen voll anschreiben. Das Hinspiel konnten die Weizer knapp aber doch mit 1:0 für sich entscheiden, und sie sind auch der Favorit. Allerdings hat Pasching in der Vorwoche bewiesen, dass mit ihnen nicht gut Kirschen ist. Gegen Gurten setzten sich die Paschinger auswärts mit 3:1 durch. Weiz ist jedenfalls gefordert, wenn man sich den tollen im Herbst erarbeiteten Tabellenplatz nicht mit einer Schwächephase kaputt machen lassen will. Es wartet jedenfalls eine spannende Partie auf die Fans.

Sa, 21.03.2015, 18:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Lafnitz empfängt am Samstag um 18 Uhr die Union St. Florian. Auch die Lafnitzer konnten aus den jüngsten zwei Partien nur einen Punkt holen und wollen gegen die Oberösterreicher endlich voll anschreiben. Die Lafnitzer sind auch Favorit, allerdings hat schon das Hinspiel gezeigt, dass es alles andere als eine gmahte Wiesen werden dürfte. Das Spiel im Herbst endete mit einem 0:0-Unentschieden. St. Florian hat in der Vorwoche jedenfalls Kraft und Selbstvertrauen getankt, indem man den SC Kalsdorf mit 1:0 in die Knie zwingen konnte. In Lafnitz brauchen sie das Spiel nicht machen und dürfen auf Konter lauern. Insgesamt hat St. Florian gute Erinnerungen an Lafnitz. In der Vorsaison gab es auswärts 2:1-Erfolg, der ihnen dieses Mal ein Absetzen von der gefährlichen Zone in der Tabelle bringen würde.

So, 22.03.2015, 15:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure ASV Allerheiligen

Abgeschlossen wird die Runde mit der Partie zwischen den WAC Amateuren und dem USV Allerheiligen. Die Allerheiligener starten mit zwei Siegen in das Jahr 2015. Das hat Selbstvertrauen gebracht und damit gehen sie auch in die Partie gegen die jungen Wolfsberger. Der WAC konnte zumindest eine Partie für sich entscheiden, die erste gegen den ATSV Wolfsberg mit 2:1. Auch das Hinspiel gegen Allerheiligen in Allerheiligen ging glatt mit 4:1 an die Kärntner. Die Allerheiligener brennen diesbezüglich also sicher auf Revanche und sie sind auch in der Favoritenrolle. Die Südsteirer kassierten im Jahr 2015 übrigens noch nicht einmal ein Tor. Ein frühes Tor für die Gäste könnte die Partie zu deren Gunsten entscheiden.

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter