Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 20

Der 20. Spieltag der Regionalliga Mitte steht vor der Tür! Er bringt viele interessante Partien mit. Zwei Tabellennachbarn treffen aufeinander, was einen groben Platzierungsumschwung bedeuten kann: Die Union T.T.I. St. Florian empfängt den SV Zaunergroup Wallern, während tags zuvor die Sturm Graz Amateure in das nächste Steirerderby starten und den SV Licht Loidl Lafnitz empfangen. Außerdem duellieren sich bereits am kommenden Freitag, 18 Uhr, zwei Spitzenteams mit absoluten Abstiegskandidaten. Nachdem sich mittlerweile einige Mannschaften in die Erfolgsspur bugsiert haben, möchten die Widersacher den Siegesserien einen Abbruch zufügen.

Fr, 27.03.2015, 18:00 Uhr

SAK Klagenfurt - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SAK Klagenfurt FC Blau-Weiß Linz

In Welzenegg trifft zum Auftakt der 20. Runde der SAK Klagenfurt auf den FC Blau-Weiß Linz. Beide Mannschaften strotzen zur Zeit vor Selbstvertrauen, auch wenn der abstiegsbedrohte SAK zuletzt eine bittere 0:4-Derbyniederlage hinnehmen musste. Trotzdem ist man so gut platziert wie seit dem zweiten Spieltag nicht mehr, hat außerdem mit den Transfers echte Glücksgriffe getätigt. Alle neuen Spieler haben sich bereits perfekt integriert, selbiges gilt aber auch bei deren Gegner: Allen voran Yusuf Otubanjo, der beim Heimsieg gegen den ATSV Wolfsberg in der vergangenen Woche beide Treffer erzielt hat, bringt seine Gefährlichkeit in die Offensive der Linzer ein. Bei den Stahlstädtern scheint aktuell Platz drei auf, vier Spiele in Serie hat die Wahlmüller-Elf nicht verloren, dabei ganze elf Volltreffer verbuchen können. Das letzte Duell dieser beiden Mannschaften endete mit einem 3:1-Sieg der Gäste. Blau-Weiß-Trainer Willi Wahlmüller blickt der Partie zuversichtlich entgegen: 'Gesperrt ist bei uns keiner, verletzt an und für sich bis auf die Langzeitausfälle auch keiner. Es gibt aber noch zwei Trainings. Torhüter Christoph Binder ist noch kränklich, wir werden dann am Freitag sehen, wie fit er ist. Ich glaube nicht, dass die Derbyniederlage ein Rückschlag für den SAK war, denn gegen Austria Klagenfurt kann man schon einmal verlieren. Sie haben die meisten ihrer Punkte zuhause geholt, wir aber wiederum viele unserer auswärts. Oft tun wir uns in der Fremde leichter und hoffen somit auf diese Stärke. Ich denke, dass wir sicher gute Möglichkeiten haben, dort zu bestehen. Unser Ziel ist, vorne dran zu bleiben. Wir haben Respekt vor den Klagenfurtern, gehen aber ganz klar auf drei Punkte los.'

Fr, 27.03.2015, 18:30 Uhr

SC BauerBikes Weiz - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz UVB Oberbank Vöcklamarkt

Irgendwie will das Werkl des SC Weiz im Jahr 2015 noch nicht rund laufen: In drei Spielen gab es gerade einmal einen Punkt. Am Freitag empfangen die Oststeirer den UVB Vöcklamarkt und jetzt soll es mit dem ersten Dreier klappen. Die Weizer sind auch klarer Favorit und wollen zu Hause dieser Rolle auch gerecht werden. Dass die Vöcklamarkter allerdings kein Jausengegner sind, ist auch klar, schweben die Oberösterreicher doch in ärgster Abstiegsgefahr. Das Hinspiel konnten die Weizer für sich entscheiden, hier wäre also auch noch eine Rechnung des Tabellenvorletzten offen. Ob diese beglichen werden kann? Weiz ist alles andere als der Lieblingsgegner der Truppe von Trainer Karl Vietz. In den jüngsten Duellen war das Höchste der Gefühle ein 0:0-Remis, das jedoch - und das könnte Hoffnung bringen - in Weiz in der Steiermark.

Fr, 27.03.2015, 18:30 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - SC Kalsdorf

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg SC Kalsdorf

Etwas gutzumachen hat die Mannschaft des SC Kalsdorf nach der Niederlage gegen die Sturm Amateure im Steirer-Derby. Diese Woche gastiert die Mannschaft von Trainer Christian Peintinger beim ATSV Wolfsberg und damit beim Tabellenschlusslicht. Die Rollen sind also klar verteilt. Aber Vorsicht vor Wolfsberg: Vor eineinhalb Wochen knöpften die Wolfsberger sogar Leader Austria Klagenfurt einen Punkt ab. Zählbares wäre für die Kärntner auch notwendig, immerhin könnten die Mannen von Trainer Mario Romac mit einem Sieg bei idealem Verlauf die Rote Laterne abgegeben. Die Motivation dürfte also gegeben sein. Im Herbst setzten sich die Kalsdorfer mit 3:1 durch. Kalsdorf hat zuletzt aber eben zwei Mal verloren, einmal wie eingangs erwähnt gegen Sturms Amateure und davor gegen St. Florian.

Fr, 27.03.2015, 18:30 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Beim nächsten Heimauftritt des SK Vorwärts Steyr empfängt man im Oberösterreicher-Duell die SPG FC Pasching/LASK Juniors. Das 1:1 aus dem Hinspiel und die Ausgangslage versprechen auch am 20. Spieltag wieder ein spannendes Spiel. Denn der SKV hat nach einer imposanten Serie erstmals eine Niederlage hinnehmen müssen und war dem SV Wallern 0:2 unterlegen. Die Heimmacht bleibt jedoch bestehen, seit zwölf Spielen sind die Steyrer nunmehr im eigenen Stadion ungeschlagen. Die Paschinger wiederum haben zuletzt mit einem Sieg in Gurten und einem 1:1 gegen den SC Weiz Selbstvertrauen gesammelt und den neunten Tabellenrang untermauert. Fehlen wird bei den Gästen weiterhin Tobias Pellegrini. Vorwärts-Trainer Marcel Ketelaer: 'Petrovic, Graf, Pralas und Balic fehlen weiterhin, Staudecker kommt nach seiner Gelbsperre aber wieder dazu. Ansonsten ist alles beim Alten. Wir wollen das Spiel gewinnen, alles andere wäre ja auch nicht richtig. Ich denke, dass man bei den Amateur-Mannschaften immer auf das Personal schauen muss, denn der LASK spielt am Freitag auch gegen Red Bull Salzburg. Lässt man sie spielen, dann können sie viele Probleme bereiten, da sie sehr schnell spielen. Sind wir aber aggressiver in den Zweikämpfen als gegen Wallern, so ist sicher auch ein Sieg möglich.' Noch schwieriger gestaltet sich die Kadersituation bei den Gästen: 'In dieser Woche hatten wir eine Grippewelle in der Mannschaft. Ich habe mit zehn Feldspielern trainieren müssen, da auch noch viele Verletzte zu beklagen sind. Trotzdem kriegen wir keinen Spieler vom LASK, werden daher aber auch keinen nach oben abgeben, Omer ist schon beim U20-Nationalteam. Alle, die da sind, wollen unbedingt mindestens einen Punkt holen, obwohl Steyr klarer Favorit ist ', beschreibt Neo-Coach Mario Messner die Ausgangslage.

Fr, 27.03.2015, 18:30 Uhr

ASV Allerheiligen - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SK Austria Klagenfurt

Eine sehr interessante Partie steht am Freitag in Allerheiligen auf dem Programm. Der USV Allerheiligen trifft auf Austria Klagenfurt. Die Rollen sind klar zugunsten des Tabellenführers aus der Kärntner Landeshauptstadt verteilt, allerdings ist Allerheiligen gerade im eigenen Stadion nicht zu unterschätzen. Die Gastgeber haben in der Gallier-Festung schon viele Klubs geknackt. Gegen Klagenfurt muss zwar ein Sterntag her, um Punkte in der Heimat zu behalten, doch völlig ausgeschlossen ist es nicht. Noch dazu hat Allerheiligen im Jahr 2015 noch keinen einzigen Punkt abgegeben, bis jetzt noch nicht einmal ein Gegentor erhalten. Auch im Herbst war es ein enges Spiel, das den Fans geboten wurde. Letztlich gewann Klagenfurt nur mit 1:0.

Fr, 27.03.2015, 18:30 Uhr

Sturm Graz II - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

Sturm Graz II SV Licht Loidl Lafnitz

Ein Steirer-Derby wartet am Freitag ab 18.30 Uhr in Messendorf auf die Fans. Die Sturm Amateure empfangen den SV Lafnitz. Es ist ein Duell zweier Tabellennachbarn. Der Dritte trifft auf den Vierten. Nur ein Punkt trennt die beiden Teams voneinander, dementsprechend schwierig ist es auch, die Rollenverteilung zu analysieren. Das Hinspiel haben die Jungblackies mit 1:0 für sich entschieden. Hier wäre also Revanche angesagt. Die jüngsten Ergebnisse sprechen auch für die Sturm Amateure, die in Kalsdorf zuletzt eine sehr gute Figur machten und mit 2:0 gewinnen konnten, während die Truppe von Christian Waldl vor eigenem Publikum gegen St. Florian den Kürzeren zog. Waldl will gewiss eine Antwort seiner Mannschaft auf dem Platz sehen und die werden seine Jungs ihm auch geben wollen. Der Vorteil für die Fans: Da weder die Gäste noch die Hausherren in gefährlicher Nähe zu den Abstiegsrängen sind, können beide Teams frech drauf los spielen.

Sa, 28.03.2015, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten RZ Pellets WAC Amateure

Für die Union Gurten geht es erneut um alles: Der Aufsteiger gilt wieder als Abstiegskandidat, eine ernüchternde Serie von fünf sieglosen Partien hat die Oberösterreicher auf Rang 13 zurückgeworfen. Am Samstag warten die RZ Pellets WAC Amateure. Die Kärntner befinden sich aber ebenso in einem Formtief, haben nach einem guten Start ins Pflichtspieljahr 2015 ihren Bonus vom Derby verspielt und aktuell zwei Niederlagen Nacheinander erlitten. Timo Schabetsberger ist bei der Union nach einer Tätlichkeit im letzten Spiel rotgesperrt und muss zusehen, wenn seine Gurtner das Hinspielergebnis von 0:2 auszubessern versuchen. Ähnlich sieht auch Gurtens Trainer Rainer Neuhofer die Ausgangslage: 'Wir haben drei gesperrte Spieler, neben Schabetsberger sind Florian Penninger und Josef Feichtinger gelbgesperrt. Dominik Hel ist ebenso wie Ante Bajic noch immer nicht dabei. Wir werden schauen, dass wir uns mehr Torchancen erspielen als in den letzten Partien, die individuellen Fehler abstellen und eine kompakte Abwehr bilden. Jeder Punkt ist momentan wichtig, aber ein Heimspiel geht man immer so an, dass man auf Sieg spielt. Wir wollen das Spiel aktiv gestalten.'

Sa, 28.03.2015, 17:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Eines der momentan spannendsten OÖ-Derby findet an diesem Wochenende in St. Florian statt, wenn die Union T.T.I. St. Florian den SV Zaunergroup Wallern empfängt. Für beide Mannschaften zählt vor allem ein Sieg, denn damit könnte man sich einen angenehmen Polster auf die Abstiegsränge schaffen. Beide Teams sind gut in Form, während die Sängerknaben zwei Mal in Serie gewinnen konnten und mit einem Unentschieden gegen Blau-Weiß Linz auch ansprechend in die Rückrunde gestartet war, haben sich die Trattnachtaler zuletzt auf die Siegerspur zurückbefördert und mit einem Sieg gegen den SK Vorwärts Steyr für ein deutliches Ausrufezeichen im Abstiegskampf gesorgt. Das 2:1 aus dem Hinspiel brachte einen Zittersieg für die Wallerner. 'Ein Derby hat immer eigene Gesetze. Wir sind auf einem gleichen Niveau, daher denke ich, dass der bessere Tag entscheiden wird. Ich baue auf unseren Heimvorteil. Es sind zwei absolut ausgeglichene Mannschaften, trotzdem nehmen uns natürlich drei Punkte vor. Grundsätzlich sind auch alle Spieler fit, wer aber spielen wird, stellt sich erst in den kommenden Trainings heraus', informiert St. Florians sportlicher Leiter Wolfgang Spat vor dem Spiel.