Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 23

Die 23. Runde der Regionalliga Mitte steht vor der Tür! Und acht Runden vor Schluss bringt sie vor allem im Abstiegskampf einige spannende Partien mit. Alle Kandidaten spielen bereits am Freitag um immens wichtige Punkte: Für sechs Mannschaften geht es ab dem kommenden Wochenende endgültig darum, die Angst vor dem Abstieg durch Erfolge zu schmälern und möglicherweise einen Konkurrenten auszuschalten. Spannung verprechen dabei vor allem die direkten Duelle zwischen oberösterreichischen und Kärntner Vereinen in St. Florian und in Wallern. Auch an der Spitze kann sich ebenso erneut etwas ändern. Wäre der SC Weiz gegen Blau-Weiß Linz im Spitzenspiel der Runde siegreich, winkt Rang drei.

Fr, 17.04.2015, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SC BauerBikes Weiz

Wieder muss der SC Weiz gegen ein absolutes Top-Team antreten. Diesmal wartet im Donauparkstadion der FC Blau-Weiß Linz. Nach der zufriedenstellenden, aber etwas bitteren Punkteteilung mit Austria Klagenfurt sind die Steirer heiß auf einen Sieg am Freitag. Doch Uwe Hölzl hat aktuell nur einen Rumpfkader zur Verfügung, neben den vielen Verletzten fehlt Topscorer Christopher Feiner aufgrund der neunten Gelben Karte. Schwierig auch die Situation für seinen Gegenüber. Wilhelm Wahlmüller muss erneut sein eingespieltes Innenverteidiger-Duo austauschen, nachdem Florian Maier zurückkehrt, dieses Mal aber Lukas Gabriel für ein Spiel gesperrt ist. Wie bereits seit Beginn der Rückrunde muss er auch auf Neo-Angreifer Nikola Rakic verzichten. Im Hinspiel setzten sich die Weizer mit 2:0 durch.

Fr, 17.04.2015, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Die Spielgemeinschaft aus Pasching reist als krasser Außenseiter zur Austria aus Klagenfurt. Doch der Leader wird den Tabellenneunten auf keinen Fall unterschätzen. Zuletzt verbuchte die Messner-Elf nämlich ein Unentschieden gegen Weiz und einen Sieg in Steyr, gilt damit momentan als Favoritenschreck. Außerdem konnte durch den Sieg im Amateurs-Duell am vergangenen Spieltag ein tolles Erfolgserlebnis gefeiert werden. Im heimischen Wörthersee-Stadion hat die Austria aber einen Lauf. Die Kärntner haben zuhause saisonübergreifend seit zwölf Spielen nicht mehr verloren, in dieser Saison gar erst zwei Punkte abgeben müssen. In der achten Runde setzte es eine herbe 0:4-Schlappe für die Pasching/LASK Juniors, die am Freitag ausgebügelt werden soll.

Fr, 17.04.2015, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen ASCO ATSV Wolfsberg

In einem vorentscheidenden Kellerduell geht es für die Union St. Florian und den ATSV Wolfsberg nun tatsächlich um alles. Schaffen es die Sängerknaben, sich von den Abstiegsrängen abzusetzen? Oder werden die Wolfsberger wie schon in der vergangenen Woche ein sechs-Punkte-Spiel gewinnen, damit möglicherweise wieder die rote Laterne abgeben? Sicher scheint, dass ein vorsichtig geführtes Spiel auf die Zuseher zukommen wird, das aber mit Sicherheit nicht mit starken Szenen geizen wird. Denn diese braucht das Team von Mario Romac unbedingt, um die schwache Bilanz von 16 Treffern in 22 Spielen zu verbessern. St. Florian hat aktuell drei Niederlagen in Folge zu beklagen, Trainer Gerald Scheiblehner hat dafür bezüglich des Kaders so gut wie alle Möglichkeiten offen.

Fr, 17.04.2015, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SC Kalsdorf Union Raiffeisen Gurten

Der SC Copacabana Kalsdorf empfängt Freitag um 19 Uhr den SV Union Gurten. Die Kalsdorfer gehen als Favorit in die Partie, sind die Steirer doch derzeit auf einer Erfolgswelle. Zuletzt gab es drei Siege in Folge, unter anderem gegen Allerheiligen auswärts. Allerdings Achtung vor Gurten. Die Oberösterreicher feierten in der Vorwoche einen 4:2-Sieg über BW Linz und die Landeshauptstädter sind alles andere als ein kleiner Klub in der Liga. Die Gurtener sind gewiss hochmotiviert und bekanntlich endete auch das Hinspiel mit einem 2:2-Remis. Ähnlich eng könnte es auch dieses Mal werden, auch wenn die Kalsdorfer gerade zu Hause mit dem Publikum im Rücken ein schwieriger Gegner sind. Die Gurtener müssen gewiss alles in die Waagschale legen, wenn es mit Zählbarem klappen soll.

Fr, 17.04.2015, 19:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure UVB Oberbank Vöcklamarkt

Auch die Vietz-Elf muss ganz dringend Punkte sammeln. Das soll am 23. Spieltag in Wolfsberg gelingen, wo die hungrigen WAC Amateure warten. Für beide Teams pendelt die Formkurve ständig hin und her, beide haben in der Rückrunde noch nicht so richtig in die Spur gefunden. Eine weitere Gemeinsamkeit ist eine knappe 0:1-Niederlage in der vergangenen Runde, wobei vor allem die UVB mit vielen vergebenen Chancen und einem Elfmeter in der Nachspielzeit haderte. Im ersten Saisonspiel zwischen den beiden Mannschaften siegten die Kärntner mit 3:1. Können die Vöcklamarkter drei Punkte mit nach Hause nehmen, so winkt Tabellenplatz 14 - so weit 'vorne' war man zuletzt an Spieltag sieben.

Fr, 17.04.2015, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen SAK Klagenfurt

Ganz hart wird es für den SAK Klagenfurt am kommenden Freitag in Wallern. Wieder einmal steht ein Schicksalsspiel auf dem Plan, nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg stehen die Kärntner Hauptstädter erneut vor einem Rückschlag. Es besteht die Möglichkeit, wieder in den absoluten Tabellenkeller abzurutschen, bei einem Heimsieg der Wallerner entflieht der nächste Konkurrent. Die Gschnaidtner-Elf wiederum hofft genau darauf, denn die Abstiegsgefahr soll endlich gebannt werden. Zuletzt ist dies auch durch einen Erfolgslauf gelungen, mit einem 0:1 gegen den ATSV Wolfsberg ist man aber etwas aus der Spur gekommen. Grund dafür waren schon während des Spiels zwei Ausschlüsse und eine schwere Verletzung, wegen der Mittelfeldmotor Alexander Bauer wohl mindestens bis zum Saisonende fehlen wird. Mit Sinisa Markovic und Petr Vorisek sind zudem zwei der Führungsspieler auf dem Platz gesperrt, beide handelten sich teils unnötige Gelbe Karten ein, sahen die Ampelkarte. Das Hinspiel spricht für die Oberösterreicher: 0:2 war das Endresultat in Welzenegg in Runde acht.

Sa, 18.04.2015, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz ASV Allerheiligen

Ein Steirer-Derby steht am Samstag um 19 Uhr in Lafnitz auf dem Programm. Der SV Licht-Loidl Lafnitz empfängt den USV Stein Reinisch Allerheiligen. Eine spannende Partie wartet auf die Fans, trifft doch der Fünfte auf den Siebenten. Das Hinspiel konnte Allerheiligen knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Damit ist eine Rechnung offen, und diese wollen die Lafnitzer auch begleichen. Allerdings läuft der Motor bei beiden Teams zurzeit nicht ganz rund. Allerheiligen musste zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen, und auch für Lafnitz gab es in der Vorwoche nur ein Remis sowie davor eine Niederlage im Steirer-Cup gegen Gnas. Allerheiligen könnte mit einem Sieg die Lafnitzer überholen. An Motivation dürfte es den Südsteirern also nicht fehlen, auch wenn die Lafnitzer gerade im eigenen Stadion alles tun werden, um das zu verhindern.

So, 19.04.2015, 15:00 Uhr

Sturm Graz II - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

Sturm Graz II SK BMD Vorwärts Steyr

Sechs Punkte hat der SK Vorwärts Steyr zuletzt innerhalb von vier Tagen gegen St. Florian und Vöcklamarkt geholt und damit den zweiten Platz in der Regionalliga Mitte zurückerobert. Nun hat die Mannschaft etwas Zeit zum Durchatmen, ehe es am Sonntagnachmittag mit der nächsten Partie bei den Amateuren von Sturm Graz weiter geht. Trainer Marcel Ketelaer muss am Sonntag auf den gesperrten Michael Popp verzichten, für ihn wird voraussichtlich Daniel Petrovic wieder seine angestammte Position in der Innenverteidigung einnehmen. Das Hinspiel in Steyr hat Vorwärts dank eines Doppelpacks von Rade Djokic mit 2:1 gewonnen. Die vier direkten Dulle davor gingen allerdings an die Sturm Amateure. Die Gastgeber sind auch jetzt nicht zu unterschätzen, gerade in Messendorf.