Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 30

Zum Abschluss einer denkwürdigen Saison 2014/2015 findet am Freitag die 30. Runde der Regionalliga Mitte statt. Der Meister steht schon fest, auch ein Absteiger ist bereits fixiert. Was aber mit den weiteren Plätzen passiert, entscheidet sich in acht spannenden Partien. Während sowohl die Union Gurten als auch der SV Allerheiligen ihre Erfolgsserie prolongieren wollen, möchten der SC Weiz und der SK Vorwärts Steyr ihren Trainern Uwe Hölzl beziehungsweise Marcel Ketelaer einen würdigen Abschied schenken. Die Austria Klagenfurt trifft zudem auf den Gegner, der dem Meister die erste Saisonniederlage zugefügt hatte, und im Abstiegskampf ist immer noch einiges möglich.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SC Kalsdorf

Nach einer hervorragenden Saison und dem bereits feststehenden Vizemeistertitel in der Regionalliga Mitte trifft der SK Vorwärts Steyr in der letzten Runde am Freitagabend zu Hause auf den SC Kalsdorf. Für Erfolgstrainer Marcel Ketelaer ist es das letzte Spiel auf der Betreuerbank der Rot-Weißen. Mit 35 Punkten aus 14 Heimspielen haben die SKV-Kicker heuer an der Volksstraße überzeugt, diese positive Bilanz soll noch weiter ausgebaut werden. Die zuletzt gesperrten Michael Lageder und Kevin Padilla sind wieder dabei. Verletzungsbedingt zuschauen müssen wie gehabt Husein Balic, Alex Danninger und Stefan Graf. Der Gegner aus Kalsdorf hat zuletzt eine sechs Spiele andauernde Sieglosigkeit mit einem spektakulären 4:3 (nach 1:3) gegen Blau-Weiß Linz beendet. Das Hinspiel in der Steiermark endete mit einem 1:1-Unentschieden.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

SC BauerBikes Weiz - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz SAK Klagenfurt

Ebenfalls sein letztes Spiel auf der Betreuerbank absolviert Uwe Hölzl beim SC Weiz. Die Oststeirer und der Meistertrainer gehen im Sommer einvernehmlich getrennte Wege. Dennoch oder gerade deswegen wollten die Weizer die Saison zufriedenstellend abschließen. Zuletzt feierten die Mannen von Hölzl vier Siege in Folge. Diese Woche gegen den Tabellenvierzehnten weiter nachlegen. Sie sind auch haushoher Favorit und wollen dieser Rolle auch gerecht werden. Im Herbst mussten sich die Weizer in Kärnten mit 0:1 geschlagen geben. Damit ist auch noch eine Rechnung offen. Sollten die Weizer das 1:0 erzielen, schaut es auch mit drei Punkten nicht schlecht aus. Wir erwarten eine interessante Partie. Für Weiz geht es um den dritten Rang, der eine Sensation gleichkommt, sind die Oststeirer doch Aufsteiger. Für den SAK geht es noch um den Klassenerhalt, sollte es nur zwei Absteiger geben.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - Sturm Graz II

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt Sturm Graz II

Klar verteilt sind die Rollen auch im Duell zwischen der UVB Vöcklamarkt und den Sturm Amateuren. Die Jungblackies aus Messendorf sind klarer Favorit gegen die Oberösterreicher und wollen dieser Rolle auch gerecht werden. Dass es aber auch eng werden kann, zeigte das Spiel im Herbst. Das gewannen zwar auch die Grazer, doch eben nur knapp mit 1:0. In der Vorsaison gewannen die Vöcklamarkter mit 1:0. Für die Oberösterreicher geht es noch um den Klassenerhalt, sollte es nur zwei Absteiger geben. Allerdings müssen sie auf einen Umfaller von SAK in Weiz hoffen und selbst drei Punkte gegen Sturm einfahren. Ob das gelingt? Die Gastgeber werden jedenfalls alles in die Waagschale legen, um die drei Punkte in der Heimat zu behalten.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Eine Rechnung offen hat der Meister aus Klagenfurt beim Duell mit dem SV Wallern. Denn die Oberösterreicher fügten den Kärntner im letzten Spiel der Hinrunde eine empfindliche erste Saisonniederlage zu, die sicherlich immer noch in den Köpfen der Austrianer schwebt. Darum wird die Bender-Elf, trotz des bereits fixierten Meistertitels und den Vorbereitungen für die Relegationsspiele wird die Heimelf 100 Prozent geben. Bei Wallern ist die Abstiegsgefahr zwar vorerst gebannt, die Möglichkeit, dass man aber doch noch auf einen der letzten vier Plätze abrutscht, lebt aber. Holt man beim Ligaprimus einen Punkt, so ist man auch im nächsten Jahr sicher in der Regionalliga Mitte dabei. Während bei den Gschnaidtner-Schützlingen bis auf die langzeitverletzten Bauer und Hamzaj alles an Bord ist, ist bei der Austria Ervin Bevab gesperrt. Auch Armend Spreco fehlt, dafür ist Ali Hamdemir wieder im Kader.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SV Licht Loidl Lafnitz

BW Linz empfängt den am Freitag den SV Lafnitz. Für die Lafnitzer, die in dieser Partie Außenseiter sind, geht es um die Position des besten steirischen Teams und vor allem um den dritten Rang. Derzeit liegen die Steirer vor den Linzern auf dem dritten Platz. Ein Remis würde reichen, allerdings darf Weiz dann nicht gegen den SAK gewinnen. Dass die Lafnitzer gegen die Linzer gewinnen können, zeigte das Spiel in der Hinrunde. Damals setzten sich die Steirer mit 2:0 durch. In Linz haben die Mannen von Trainer Christian Waldl aber noch eine Rechnung mit den Blau-Weißen offen. Damals deklassierte Linz die Steirer mit 6:1. Es ist also Revanche angesagt. Linz hat aber seinerseits Anspruch auf den dritten Rang gestellt und wird keine Geschenke verteilt. Ein Remis ist nicht ausgeschlossen.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

In einem weiteren Abstiegsduell kämpft die Union St. Florian ums Überleben. Gegen die WAC Amateure, die in der Vorwoche glanzlos den Klassenerhalt gesichert haben, ist es aber auswärts keine leichtes Unterfangen. Die Scheiblehner-Elf hat zudem immer noch die Ungewissheit im Nacken, ob man überhaupt noch etwas mit dem Abstieg zu tun hat, steht die Anzahl der Absteiger noch nicht fest. Der Trainer muss zudem auf Florian Fellinger, Rudolf Naderer und Dominic Winkler verzichten, womit beinahe der gesamte Defensivverbund gesperrt fehlt. Die seit vier Spielen sieglosen Sängerknaben können aber auf einen 1:0-Sieg im Hinspiel bauen.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. ASCO ATSV Wolfsberg

Pasching hat das angestrebte Ziel, einen Platz unter den ersten Zehn Mannschaften, erreicht, der ATSV Wolfsberg ist fix abgestiegen. Dennoch werden beide Mannschaften im letzten Saisonspiel noch einmal den Zuschauern ein Highlight bieten wollen. Vor allem die Wolfsberger, die bereits in der letzten Woche das vorerst letzte Spiel in der Regionalliga Mitte bestritten haben, möchten sich für die 0:3-Niederlage am eigenen Platz rehabilitieren und zumindest noch einen Punkt auf fremder Anlage zum Abschluss erreichen. Bei den Messner-Jungs ist kein Spieler gesperrt. Anders sieht es auf Seiten der Wolfsberger aus, wo neben Alexander Kirisits (neunte Gelbe) und Michael Kirisits (rote Karte) auch Thomas Heine wegen einer Gelbsperre nicht mitwirken kann. Das Ergebnis aus der Hinrunde wird mit Sicherheit zusätzlichen Auftrieb für den ATSV geben, damals gewann der Absteiger mit 2:0.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten ASV Allerheiligen

Die Union Gurten hat mit einer überragenden Serie den Klassenerhalt geschafft. Acht Spiele nacheinander hat die Elf von Rainer Neuhofer nicht mehr verloren, jetzt gilt es, diesen Lauf auch gegen den SV Allerheiligen fortzusetzen. Doch die Steirer selbst befinden sich auch in sehr guter Form, sammelten zuletzt acht Punkte aus den vergangenen vier Partien. Ob es wie im Hinspiel einen deutlichen Sieg für den ASV gibt, ist zu bezweifeln, denn neben der klaren Leistungssteigerung der Innviertler sind Patrick Rupprecht und Thomas Hopfer gesperrt. Dafür kehrt wohl Flügelflitzer Patrick Wolf wieder zurück in die erste Elf, der ebenso eine Sperre abgesessen hat. Zum Saisonabschluss wird den Fans in Gurten mit Sicherheit noch einmal ein Spektaktel geboten.