Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 1

Knapp zwei Monate lang hatten die Klubs der Regionalliga Mitte in der Sommerpause Zeit, um sich auf die neue Spielzeit 2015/16 vorzubereiten. Mit zahlreichen Transfers, Testspielen und Trainingsmarathons haben die Teams die Fitness wieder auf ein neues, hohes Level gebracht und möchten diese nun auch abrufen können. Runde eins bringt gleich einige spannende Spiele, unter anderem kommt es bereits am Freitag zum Kracherduell Blau-Weiß Linz gegen SV Lafnitz, dazu werden fünf bundesländerinterne Duelle absolviert. Man darf gespannt sein, wie sich die teilweise neuformierten Teams und vor allem auch die Liganeulinge schlagen werden.

Fr, 24.07.2015, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

ASV Allerheiligen TSV Egger Glas Hartberg

Ein Steirer-Derby wartet auf die Fans in Allerheiligen. Der SV Stein Reinisch Allerheiligen empfängt den Erste-Liga-Absteiger Hartberg. Die Hartberger sind Favorit. Daran ändert auch die klare Niederlage im Cup gegen Sturm Graz nichts. In Allerheiligen müssen die Hartberger aber gewiss alles in die Waagschale legen, um drei Punkte mit nach Hause nehmen. Das ist das Ziel der Mannen von Neo-Trainer Christian Ilzer, für den es eine sehr interessante Partie wird, immerhin greift er auf eine völlig neu formierte Mannschaft zurück, die zwar Qualität hat, aber eben sicher noch nicht so eingespielt ist wie das Team der Vorsaison. Die Fans dürften gespannt sein.

Fr, 24.07.2015, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SV Licht Loidl Lafnitz

Gleich in Runde eins der Regionalliga Mitte-Saison 2015/16 kommt es zu einem absoluten Kracherduell: Zwei der am heißesten gehandelten Favoriten auf den Meistertitel, der FC Blau-Weiß Linz und der SV Licht Loidl Lafnitz, messen im Linzer Donauparkstadion die Kräfte. Es ist ein Schaulaufen von vielen Neuzugängen, die in den bisherigen Testspielen und Trainings aber bereits einen sehr guten Eindruck machten. Die Stahlstädter, die im ersten Pflichtspiel im ÖFB Samsung Cup Wacker Innsbruck im Elfmeterschießen unterlegen waren, drängen auf Wiedergutmachung und einen gelungenen Meisterschaftsstart. Dieser wäre den Steirern beinahe gegen den SCR Altach gelungen, doch gegen den Bundesligisten war bei der 1:2-Niederlage die Chancenauswertung im Weg. Das soll sich am kommenden Freitag anders gestalten. Während bei den Blau-Weißen Torjäger Radek Gulajev immer noch auf sein Comeback warten muss, kann Lafnitz-Trainer Christian Waldl bereits aus dem Vollen schöpfen und auf ein angriffslustiges Team bauen. Heiß ist sein Team auch auf Revanche: Mit einem 2:0-Sieg sicherten sich die Linzer am letzten Spieltag der abgelaufenen Frühjahrssaison den dritten Tabellenplatz im direkten Duell gegen Lafnitz.

Fr, 24.07.2015, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz Union Raiffeisen Gurten

Die Generalprobe für die Meisterschaft, das Cup-Duell gegen Rapid, ging für den SC Weiz zwar daneben, doch große Hoffnungen durften sich die Oststeirer ohnehin nicht machen. Immerhin Rapid ein Bundesliga-Klub. Am Freitag geht es für die Weizer im eigenen Stadion gegen Union Gurten zur Sache. Die Weizer sind klarer Favorit. Die vergangene Saison verlief beeindruckend. Die Augen dürften auch auf den Neo-Stürmer der Weizer gerichtet sein, auf Marco Heil. Der Torjäger wechselte vom SV Anger aus der Landesliga nach Weiz. Heil traf in der Vergangenheit auch schon für Kalsdorf viele Male und will der Regionalliga Mitte auch diese Saison den Stempel aufdrücken. Vor Selbstvertrauen strotzen dürften jedoch auch die Gurtner, die am vergangenen Wochenende mit einem Cuperfolg gegen Bundesligist SV Grödig aufzeigen konnten. Weiz gewann das letzte Spiel gegen die Union mit 1:0.

Fr, 24.07.2015, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Im ersten Oberösterreicher-Duell der neuen Saison treffen zwei völlig umgekrempelte Teams aufeinander. Neue Trainer, neue Spieler und neue Ziele warten sowohl auf den SK Vorwärts Steyr als auch auf die SPG FC Pasching/LASK Juniors. Während auf der einen Seite mit Gerald Scheiblehner ein Trainer an der Seitenlinie steht, der bereits eine halbe Spielzeit Regionalliga Mitte-Erfahrung sammeln konnte, debütiert auf der anderen Seite Ronald Brunmayr als Cheftrainer. Der zuvor als Jugendtrainer aktive ehemalige Nationalteamspieler musste ein wiederum verjüngtes Pasching-Team betreuen. Dieses haben nicht weniger als 14 Akteure verlassen, nur drei wurden neu verpflichtet. Dafür kehrt Mario Hieblinger aus der Kampfmannschaft als spielender Co-Trainer zurück in die RLM. Auf Seiten des letztjährigen Vizemeisters wurde vor allem die Offensive gehörig verändert. Drei Stürmer aus der Oberösterreich-Liga wirbeln dort ab sofort die Defensivreihen der Gegner durcheinander. Für beide Mannschaften wird in dieser Saison ein Platz im gesicherten Mittelfeld das Maß der Dinge sein, Ausreißer nach oben sind jedoch nicht ausgeschlossen. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine konnte die Spielgemeinschaft mit 2:0 in Steyr für sich entscheiden.

Fr, 24.07.2015, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SC Kalsdorf SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Der SC Kalsdorf trifft diese Woche auf den SV Wallern. Die Gäste aus Oberösterreich haben in der Vorwoche Selbstvertrauen getankt, konnten sie in der ersten Runde des ÖFB-Cups doch den SK Vorwärts Steyr besiegen. Diese Woche wollen sie diese Leistung bestätigen und drei Punkte aus Kalsdorf mitnehmen. Da werden die Mannen von Trainer Christian Peintinger aber gewiss etwas dagegen haben. Abgesehen davon endete das jüngste Duell der beiden Teams mit einem klaren 4:1-Sieg der Kalsdorfer. Die Fußball-Fans dürfen jedenfalls gespannt sein. Auf beiden Seiten gibt es doch viele neue Gesichter, die sich von der besten Seite präsentieren wollen. Kalsdorf will sich im eigenen Stadion gewiss keine Blöße geben, soviel steht fest. Das letzte Testspiel konnten die Mannschaft aus dem Süden von Graz gegen Frohnleiten mit 5:3 für sich entscheiden.

Fr, 24.07.2015, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - Sturm Graz II

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen Sturm Graz II

Ein Steirer-Derby wartet auf die Fans im Deutschlandsberger Koralmstadion. Der Aufsteiger Deutschlandsberg trifft auf die Sturm Amateure. Die Gastgeber haben ein Fußballfest hinter sich, auch wenn es gegen die Salzburger ein 0:7-Debakel gab. Mehrere tausende Zuschauer verfolgten das Spiel und die Heimischen lieferten im eigenen Stadion zumindest in der ersten Halbzeit eine sehr ordentliche Leistung ab. Diese wollen sie gegen Sturms Amateure gleich über 90 Minuten abrufen. Ob das gelingt? Für die Heimischen ist es der erste Auftritt in der Regionalliga Mitte in der Vereinsgeschichte. Das dürfte wohl wieder einige Fans ins Stadion locken. Im eigenen Stadion sind die Deutschlandsberger jedenfalls gewiss nicht in der Außenseiterrolle. Eine dementsprechend interessante Partie darf erwartet werden.

Sa, 25.07.2015, 17:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Liganeuling ATSV Stadl-Paura empfängt in der ersten Runde die Union T.T.I. St. Florian. Während bei den Stadlingern immer noch alles beim Alten und alles eitel Wonne ist, krachte es bei den Sängerknaben in den letzten Wochen und Monaten gewaltig. Ein neuer Trainer, viele Veränderungen im Vorstand und ein neues Konzept sollen dort zu neuen Erfolgen führen. Vor allem mit dem Abstiegskampf möchte man heuer, im Gegensatz zum vergangenen Jahr, nichts zu tun haben. 15 Neuzugänge sollen dabei helfen, mit Mario Messner wurde dazu ein ambitionierter Jungtrainer verpflichtet. In den Reihen des ATSV finden sich gleich zwei ehemalige Stammspieler der Florianer wieder: Florian Fellinger und Edin Ibrahimovic waren in der Vorsaison in Verteidigung beziehungsweise Angriff gesetzt. Für beide Mannschaften könnte dieses Duell bereits in gewisser Hinsicht richtungsweisend sein.

So, 26.07.2015, 10:30 Uhr

Annabichler Sportverein - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

Annabichler Sportverein RZ Pellets WAC Amateure

Auch das einzige Kärntner Derby in dieser Spielzeit findet bereits am ersten Spieltag statt. Aufsteiger Annabichler SV empfängt dabei die RZ Pellets WAC Amateure. Beide Mannschaften sind so etwas wie die Fragezeichen der Liga. Sowohl die Zurückhaltung am Transfermarkt als auch das Ziel beider Teams sind ähnlich, denn Erfahrung zu sammeln steht sowohl bei den Klagenfurtern als auch bei den Wolfsbergern an oberster Stelle. Während der Gastgeber bereits ein Pflichtspiel (1:4 im Cup gegen Stadlau) in den Beinen hat, konnten die Amateure in fünf Testspielen kaum überzeugen. Bei zwei Siegen setzte es drei Niederlagen. Somit verbindet die Mannschaften noch etwas: Ein gelungener Meisterschaftsstart kann die getrübte Stimmung erheblich verbessern.

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter