Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 9

Am kommenden Wochenende steht die neunte Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - auf dem Programm. Bereits am Freitag warten zwei Derbys auf die Fans in Wallern und Kalsdorf, gleichzeitig möchte der SC Weiz für eine Überraschung beim Tabellenführer sorgen. Noch bevor beide Kärntner Vereine ihre Partien am Sonntag absolvieren, kommt es am Samstag zu echten Kracherspielen. Allen voran erwartet man in Steyr eines der Highlights dieser Runde, auch das Ostderby zwischen dem SV Lafnitz und dem TSV Hartberg verspricht sehr viel Spannung. (Jetzt Trainingslager buchen)

Fr, 18.09.2015, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SC BauerBikes Weiz

Der SC Weiz kommt einfach nicht aus der Krise. Nach wie vor steht erst ein einziger Sieg in der Saison zu Buche. Die Gegner werden aber nicht leichter. Diese Woche gastieren die Oststeirer bei Blau-Weiß Linz und sind klarer Außenseiter. Doch vielleicht ist es gerade das, was den Gästen entgegenkommt. Niemand erwartet etwas gegen die Oberösterreicher. Sie können befreit drauf los spielen und mutig sein. Die Frage bleibt nur, wie viel Selbstvertrauen die Weizer überhaupt noch haben. Sollte, wie zu erwarten ist, wieder kein Erfolg gelingen, wird es langsam aber sicher richtig eng für die Mannen von Trainer Gerald Pötscher. Bei einer Niederlage und ungünstigem Verlauf droht sogar das Tabellenende. Lukas Gabriel wird bei der Wahlmüller-Elf nach abgesessener Sperre wohl wieder in die Startformation zurückkehren.

Fr, 18.09.2015, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

SC Kalsdorf DSC Wonisch Installationen

Nicht von der Stelle kommt Aufsteiger Deutschlandsberg. Zwar rangieren die Südweststeirer nicht in der Abstiegszone, doch diese droht, sollte es diese Woche in Kalsdorf eine weitere Niederlage setzen. Es droht sogar das Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz. Das wollen die Mannen von Trainer Jerko Grubisic wohl verhindern. Die Gastgeber aus Kalsdorf sind aber klarer Favorit. Sie haben vor zwei Wochen im Steirer-Derby gegen Weiz einen klaren 4:1-Sieg feiern könnten. Das brachte Selbstvertrauen, auch wenn es gegen Stadl-Paura eine 0:3-Niederlage gab. Das letzte Duell der beiden Teams gab es übrigens im Jänner in Form eines Freundschaftsspieles. Damals gewannen die Kalsdorfer mit 3:1. Bei den Gästen wird Pascal Zisser ersetzt werden müssen, der Abwehrspieler sah am vergangenen Wochenende die gelb-rote Karte.

Fr, 18.09.2015, 19:30 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Ein Oberösterreich-Derby wartet diese Woche in Wallern auf die Fans. Der SV Wallern empfängt Union St. Florian. Die Gastgeber sind leichter Außenseiter, haben in der Tabelle drei Punkte weniger auf dem Konto als der Gegner. Das letzte Duell ging übrigens an die Wallerner. Demnach ist aus Sicht der St. Florianer, die damals zu Hause verloren, eine Rechnung offen. Die Form spricht für die Wallerner, die zuletzt zwei Mal in Folge gewonnen haben, zunächst gegen die WAC Amateure klar mit 5:0, dann gegen die Sturm Amateure auswärts mit 2:1. St. Florian hat jedoch schon länger nicht mehr verloren, die letzten sieben Spiele konnte man schadlos bleiben. Eine spannende Partie wartet auf die Fans, so viel steht fest. Bei den Sängerknaben kehrt zudem Thomas Schaffelner wieder in den Kader zurück.

Sa, 19.09.2015, 16:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. Union Raiffeisen Gurten

Das zweite Oberösterreich-Derby gibt es in Form des Duells zwischen der SPG FC Pasching/LASK Juniors und der Union Gurten. Es wartet ein hochspannendes Duell auf die Fans, haben beide Mannschaften doch gleich viele Punkte auf dem Konto, nämlich zehn. Die Gastgeber sind aber wohl leicht in der Favoritenrolle. Wer die Paschinger kennt, weiß, dass sie gerade in der Heimat schwer zu knacken sind. Auch die direkte Bilanz spricht für die Paschinger, die zuletzt gegen Gurten 3:1 gewinnen konnten und davor 2:2 spielten. Die momentane Form spricht für Gurten, das in der Vorwoche Lafnitz immerhin mit 2:0 besiegen konnte. Pasching verlor hingegen in St. Florian mit 3:4, dabei konnte sich aber Angreifer Almoez Abdulla mit drei Toren ins Rampenlicht spielen.

Sa, 19.09.2015, 17:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr ATSV Stadl-Paura

17 Punkte hat der SK Vorwärts Steyr aus den ersten acht Runden gesammelt und liegt damit nur zwei Zähler hinter dem Spitzentrio Blau-Weiß Linz, Hartberg und Allerheiligen auf Platz vier. Nur einen Rang dahinter lauert mit 16 Zählern der starke Aufsteiger aus Stadl-Paura. Die Elf von Ex-Nationalspieler Christian Mayrleb hat zu Saisonbeginn gezeigt, dass sie oben mitspielen kann. Alle bisherigen fünf Siege haben die Kicker aus dem Bezirk Wels-Land übrigens zuhause verbucht, auswärts gelang erst einen Punktgewinn. Mit Danilo Duvnjak läuft auf Seiten von Stadl-Paura ein alter Bekannter am Samstag als Gegner ein. Der Innenverteidiger hat von 2012 bis 2014 zwei Saisonen in Steyr gekickt und dabei in 53 Pflichtspielen neun Treffer erzielt. Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner kann wieder auf Safak Ileli (zuletzt gesperrt) und Thomas Himmelfreundpointner (krank) zurückgreifen. Mirsad Sulejmanovic und Aid Vojic befinden sich nach ihren Knieverletzungen im Aufbautraining.

Sa, 19.09.2015, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz TSV Egger Glas Hartberg

Ein Lokal-Derby wartet diese Woche auf die Fans in der Oststeiermark. Es kommt zum Duell zwischen dem SV Lafnitz und dem TSV Hartberg. Mehr Brisanz geht fast nicht. Zuletzt gab es das Duell im Steirercup vor genau drei Wochen. Damals gewannen die Lafnitzer mit 3:2 und feierten damit ihren ersten Pflichtspielsieg in der laufenden Saison. Viele hundert Leute werden zum Spiel erwartet. Dass die Hartberger in der Favoritenrolle sind, ist wohl kein Geheimnis. Die Hartberger konnten in der Vorwoche mit dem Sieg über Linz auf Rang zwei vorstoßen und wollen diesen Erfolg auch gegen Lafnitz bestätigen. Brisanz bringt das Duell nicht nur aufgrund der geografischen Lage, sondern auch weil viele Kicker bereits auf beiden Seiten die Fußballschuhe schnürten.

So, 20.09.2015, 15:00 Uhr

Annabichler Sportverein - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

Annabichler Sportverein ASV Allerheiligen

Der Annabichler SV empfängt diese Woche den USV Allerheiligen. Der ASV konnte zuletzt zwar vier Punkte aus zwei Spielen holen, womit die Formkurve nach oben zeigt, doch das Tabellenende zieren die Kärntner weiterhin. Gegen die Südsteirer ist der Aufsteiger Außenseiter, wird aber gewiss keine Geschenke verteilen. Die Gäste sind gewarnt. Gerade im eigenen Stadion wird sich Annabichl nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Vor allem nicht, nachdem sie dort vor zwei Wochen den ersten Saisonsieg feiern konnten, nämlich gegen Stadl-Paura im Duell der Aufsteiger. Allerheiligens Form kann sich aber sehen lassen. Abgesehen davon haben sie gleich viele Punkte auf dem Konto wie Leader Blau-Weiß Linz und Verfolger Hartberg, nämlich 19. Wie bereits berichtet wird Flügelflitzer Patrick Wolf den Gästen fehlen, er zog sich am vergangenen Wochenende einen Kreuzbandriss zu und fällt für rund ein halbes Jahr aus. Auch Andrej Prejac fehlt: Der Abwehrspieler ist gesperrt.

So, 20.09.2015, 18:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - Sturm Graz II

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure Sturm Graz II

Abgeschlossen wird die neunte Runde mit einem Duell zweier Amateurteams. Die WAC Amateure empfangen am Sonntag um 18 Uhr die SK Sturm Graz Amateure. Die Gäste aus Graz sind in der Favoritenrolle, müssen in Kärnten aber trotzdem alles in die Waagschale legen, um Zählbares mit nachhause zu nehmen. Die direkten Duell sprechen jedoch klar für die Jungblackies. Die letzten drei Duell gingen allesamt an die Schwarz-Weißen aus Messendorf. In Wolfsberg gewannen die Sturm-Jungspunde sogar mit 5:2. Beide Mannschaften könnten übrigens Siege gebrauchen. Sowohl für die Hausherren als auch für die Gäste gab es zuletzt nicht gerade zufriedenstellende Ergebnisse. WAC verlor zuletzt drei Mal, Sturm zwei Mal, konnte davor aber Lafnitz besiegen.