Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 11

Was kommt auf die Mannschaften der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - in der elften Runde zu? Vor allem in der hinteren Tabellenregion spitzt sich die Lage zu, teilen sich beispielsweise nun die WAC Amateure und der SC Weiz die rote Laterne. Auch die Tabellenführung könnte erneut wechseln, auf beide Spitzenteams warten jedoch unangenehme Gegner. Gespannt wird auch auf das Duell zwischen dem SV Lafnitz und dem ATSV Stadl-Paura geblickt, wenn die Oststeirer nach dem Trainerwechsel einen Umbruch erwarten. (Jetzt Trainingslager buchen)

Fr, 02.10.2015, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen TSV Egger Glas Hartberg

Wenn es zum Duell zwischen dem SV Zaunergroup Wallern und dem TSV Egger Glas Hartberg kommt, ist es eines von vielen Duellen der Gegensätze. Der Tabellenführer aus der Oststeiermark hat sich am vergangenen Spieltag erstmals den ersten Rang in der Regionalliga Mitte geschnappt. Schon seit sieben Runden feiert die Ilzer-Elf Sieg um Sieg, konnte zuletzt sogar ihre Spiele ohne Gegentreffer beenden. Der Trend bei der Mannschaft aus Oberösterreich ist hingegen ein anderer. Nach ansehnlichen Leistungen gegen die Amateure des WAC (5:0) und von Sturm Graz (2:1) fiel man in den letzten drei Pflichtspielen in ein Leistungstief, wie es bereits zu Saisonbeginn der Fall war. Das unglückliche Ausscheiden aus dem ÖFB Samsung Cup und die knappe Niederlage gegen die Union Gurten sollen durch einen Heimsieg am eigenen Kunstrasen vergessen gemacht werden. Ein sehr schwieriges Unterfangen, denn die Hartberger haben im gesamten Saisonverlauf erst eine Niederlage kassiert. Diese passierte jedoch auswärts, und das könnte den Wallernern in die Karten spielen. Wallern könnte mit einem Sieg vier Plätze gut machen, Hartberg möchte die Tabellenführung natürlich verteidigen - dazu würde theoretisch auch ein Unentschieden reichen.

Fr, 02.10.2015, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SC Kalsdorf ASV Allerheiligen

Etwas abgeflaut ist die Euphorie beim USV Stein Reinisch Allerheiligen. Nachdem der Saisonstart extrem gut verlaufen ist, die Kleindienst-Mannen lange Zeit auch mit den beiden Spitzenteams mithalten konnten, verlor man zuletzt etwas den Anschluss. Durch ein 1:1 beim Annabichler SV und eine knappe 3:2-Niederlage gegen die Sturm Amateure steckt man nun mittendrin in einem Vierkampf um den dritten Tabellenplatz. Gegen einen krisengebeutelten SC Kalsdorf könnte ein Befreiungsschlag gelingen. Denn die Kalsdorfer konnten seit dem Abgang von Trainer Christian Peintinger nicht mehr überzeugen. Unter der Führung von Mario Kienzl gelang in den letzten drei Spielen kein einziger Treffer und auch kein Punktgewinn. Mit zehn Zählern auf dem Konto ist aktuell vieles möglich, selbst ein Abrutschen in den Tabellenkeller steht im Raum. Dass alle drei bisherigen Saisonsiege zuhause gelungen sind, kann der Mannschaft aber nur Auftrieb geben. Auch die beiden letzten Ligaspiele gegen Allerheiligen konnte man für sich entscheiden. Zudem muss Allerheiligen nach dem Kartenfestival am letzten Samstag ohne Marko Drevensek und Torhüter Pascal Legat auskommen, Andrej Prejac kehrt hingegen wohl in die Startformation zurück. Auf der Gegenseite sind Sandro Skurla und Dominik Hackinger (fünfte gelbe Karte) gesperrt.

Sa, 03.10.2015, 15:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz DSC Wonisch Installationen

Ein Duell mit Premierenstatus findet im Linzer Donauparkstadion statt. Dort empfängt der FC Blau-Weiß Linz Aufsteiger DSC FMZ+salto Deutschlandsberg. Die Stahlstädter machen nach einem beeindruckenden Saisonstart einen soliden Eindruck. Zwar verlor man nach einem 2:2 in Stadl-Paura zuletzt die Tabellenführung an Hartberg, dennoch kann man auch mit den vergangenen Ergebnissen zufrieden sein. Vor allem bei Heimspielen ist ein Dreipunkter immer eingeplant, bisher funktionierte das Offensivkonzept von Trainer Wilhelm Wahlmüller dort auch bestens. Für die Blau-Weißen ist es das zweite von drei Spielen gegen Aufsteiger in Serie, für den DSC sicherlich eines der Saisonhighlights. Wichtig ist dabei, dass die Grubisic-Elf mit breiter Brust nach Oberösterreich reist. aus den vergangenen drei Partien sammelte man sieben Zähler und machte damit einen großen Sprung in der Tabelle bis auf Rang neun. Die Steirer müssen ohne Claudio Lipp auskommen, der nach der fünften gelben Karte gesperrt ist.

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - Annabichler Sportverein

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr Annabichler Sportverein

Aufbruchstimmung herrscht beim Annabichler SV. Nach schwachem Saisonstart sammelte man in den vergangenen vier Runden die ersten Zähler in der neuen Liga und gab erstmalig die rote Laterne ab. Die routinierte Mannschaft von Trainer Dietmar Thuller kann damit aktuell für jede Mannschaft einen Stolperstein darstellen, auch für den SK Vorwärts Steyr. Die Oberösterreicher schließen mit diesem Duell ihre Serie gegen Aufsteiger ab, die nicht wirklich zufriedenstellend verlief. Nach einem Heim-0:0 gegen Stadl-Paura setzte es in Deutschlandsberg eine 1:2-Niederlage. Insgesamt verlor man dadurch den Anschluss an die Tabellenspitze und rutschte auf Rang sechs ab. Trotzdem: Die Scheiblehner-Elf stellt immer noch die beste Abwehr der Liga, kann zudem durch einen Sieg auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Bitter für den ASV, dass mit Matthias Dollinger, Oliver Pusztai und Grega Tiplat drei enorm wichtige Stammspieler gesperrt sind.

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SC BauerBikes Weiz

Gegen die SPG FC Pasching/LASK Juniors soll für den SC Sparkasse Weiz endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis her. Das Sensationsteam aus dem Vorjahr schafft es in dieser Spielzeit einfach nicht, zu seinem Spiel zu finden. Auch gegen den SV Lafnitz reichte es, trotz ordentlicher Leistung, nicht für den zweiten Saisonsieg. Der absolute Tiefpunkt ist mit dem erstmaligen Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz nun erreicht, es kann folglich nur besser werden für die Elf von Gregor Pötscher. Auch wenn man gegen die jungen Paschinger mit ihrer selbstbewussten Spielweise mit Sicherheit gewarnt ist, sollten die letzten direkten Duelle den Grün-Schwarzen Hoffnung geben. Auch der Gastgeber konnte zuletzt nicht wirklich überzeugen und konnte nach gutem Saisonbeginn in den vergangenen Runden nicht mehr gewinnen. Dennoch ist für beiden Mannschaften noch alles möglich und damit ein umkämpftes Duell gesichert.

Sa, 03.10.2015, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz ATSV Stadl-Paura

Auch beim Duell zwischen dem SV Licht Loidl Lafnitz und dem ATSV Stadl-Paura messen sich zwei Mannschaften mit völlig unterschiedlichen Ausgangslagen. Ist bei den Stadlingern nach bislang überzeugenden Leistungen alles eitel Wonne, so musste in der Oststeiermark nach nur acht Zählern im ersten Saisondrittel der Trainer den Hut nehmen. Christian Waldl hinterlässt ein Team, das sich in der Krise befindet, und überlässt seinem bisherigen Co-Trainer Rainer Wohlmuth einen Trümmerhaufen. Ob der Trainereffekt gerade gegen den stärksten Aufsteiger wirkt? Auswärts zeigt die Elf von Christian Mayrleb oftmals Schwächen, konnte in der Fremde bislang noch nicht gewinnen. Auch diese Partie ist eine Premiere. Nicht daran teilhaben wird Lafnitz-Youngster Enis Cajic, der gesperrt ist, Mayrleb muss ohne die Verteidiger Dominik Stadlbauer und Danilo Duvnjak (Gelbsperre) auskommen.

So, 04.10.2015, 15:00 Uhr

Sturm Graz II - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

Sturm Graz II SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

In den letzten Duellen zwischen den SK Sturm Graz Amateuren und der Union T.T.I. St. Florian setzten sich die Grazer immer souverän durch. Diesmal reist jedoch ein Team in die steirische Hauptstadt, die enormes Selbstvertrauen getankt hat. Denn nach einer Sommerpause voller Veränderungen funktioniert das Gefüge bei den Sängerknaben. Mit zwei Kantersiegen an den vergangenen Spieltagen katapultierte sich die Messner-Elf auf Tabellenrang vier und ist auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Von der Abstiegsangst aus dem Vorjahr ist nichts mehr zu spüren. Im hinteren Tabellendrittel, indem auch die Jungblackies stecken, ist hingegen alles möglich. Nach den letzten beiden Spielen konnten sich die Sturm Amateure immerhin in die Poleposition drängen und würden mit dem zweiten Sieg in Folge auch noch einen weiteren Platz gutmachen. Bei den Grazern fehlt wohl Torhüter Fabian Ehmann, der sich am vergangenen Spieltag verletzt hat. Außerdem muss Markus Schopp ohne Sandi Lovric und Marco Gantschnig planen, dafür kehrt Dario Maresic nach einer Sperre zurück.

So, 04.10.2015, 16:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure Union Raiffeisen Gurten

Eine der Mannschaften, die sich in einer echten Krise befinden, sind auch die RZ Pellets WAC Amateure. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt wartet man seit acht Runden vergeblich auf einen Sieg und konnte aus diesen Runden nur einen einzigen Punkt sammeln. Die logische Konsequenz: Mit sieben Zählern und dem schlechtesten Torverhältnis steht man ex aequo mit dem SC Weiz auf dem letzten Tabellenrang. Zeitgleich konnte die Union Gurten zuletzt aufatmen. Die Innviertler stellen aktuell die goldene Mitte zwischen den beiden um sechs Punkte getrennten Tabellenhälften dar und können an diesem Spieltag kaum Veränderungen erwarten. Möglicherweise pocht die Elf von Rainer Neuhofer aber auf den ersten Auswärtssieg. In Wolfsberg verlor man aber das letzte direkte Duell, zuletzt gab es ein 1:1-Unentschieden in Gurten.