Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 14

Die 14. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - findet am kommenden Wochenende mit nur sieben Partien statt, denn das Spiel der SK Sturm Graz Amateure musste erneut verschoben werden. Dennoch bietet der Spieltag viele spannende Szenarien: Nicht nur das Aufeinandertreffen zweier neuen Trainer in Kalsdorf, auch der "Clásico" der Liga findet an diesem Wochenende statt. Diese beiden Topspiele werden zudem von Duellen umrahmt, die für enorme Spannung in der Tabellenkonstellation sorgen können. Sowohl in der oberen als auch in der unteren Tabellenhälfte ist aktuell alles möglich. (Jetzt Trainingslager buchen)

Fr, 23.10.2015, 19:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Ausgerechnet gegen den TSV Egger Glas Hartberg möchte die Union T.T.I. St. Florian zurück in die Erfolgsspur finden. Seit drei Spielen ist die Messner-Elf ohne Sieg, wobei der fünfte Tabellenplatz immer noch als Resultat des sehr guten ersten Saisondrittels gehalten wird. Der Tabellenführer befindet sich jedoch in bestechender Form. Durch einen 3:1-Auswärts-'Heimsieg' gegen die Sturm Graz Amateure baute man die Siegesserie auf zehn Spiele aus. Damit bleibt man zusätzlich sicherlich auch nach der kommenden Runde am Thron, denn den Vorsprung auf den engsten Verfolger konnte man ebenso vergrößern. Zuhause ist die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer gar noch ohne Punktverlust. Bei den Sängerknaben kehrt Attila Varga nach einer Sperre zurück. Zuletzt gab es dieses Duell in der Saison 2008/09, wobei sich jeweils die Heimmannschaft durchsetzte.

Fr, 23.10.2015, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

ASV Allerheiligen Union Raiffeisen Gurten

Im Duell zweier zuletzt erfolgreicher Teams empfängt der USV Stein Reinisch Allerheiligen die Union Raiffeisen Gurten. Beide Vereine fanden zuletzt mit zwei Dreipunkter in Folge wieder zurück auf die Siegerstraße. Vor allem in Allerheiligen ist man noch immer etwas ungläubig ob der mehr als erfolgreichen bisherigen Hinrunde. Am vergangenen Wochenende konnte man sogar wieder an den zweiten Tabellenplatz anschließen und liegt nur noch drei Zähler hinter dem FC Blau-Weiß Linz. Ob des überragenden Torverhältnisses der Oberösterreicher bleibt dieser aktuell zwar unerreichbar, ein weiterer Sieg würde aber den nächsten Schritt in Richtung Spitzenplatz bedeuten. Doch Vorsicht vor den Gurtenern: Drei Spiele lang ist die Elf von Rainer Neuhofer ungeschlagen, gewann ihr letztes Auswärtsspiel deutlich mit 4:0 in Wolfsberg und damit erstmalig auf fremdem Rasen. Immer wieder überzeugt dabei die mannschaftliche Geschlossenheit. Die 'Gallier' verloren jedoch erst ein einziges Mal in der laufenden Spielzeit in ihrer Festung. In der Vorsaison setzten sich die Steirer zwei Mal relativ deutlich (4:1, 3:0) durch. Bei den Heimischen kehrt Thomas Hopfer nach abgesessener Sperre zurück.

Fr, 23.10.2015, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Ganz schön durchgebeutelt wurde der SV Zaunergroup Wallern in den vergangenen Wochen. Fünf Spiele lang konnte man kein Erfolgserlebnis feiern, musste dabei satte 17 Gegentreffer hinnehmen. Dass man nun zum DSC FMZ+salto Deutschlandsberg reisen muss, kann der Truppe vom Trainerduo Petr Vorisek/Christoph Perner nur zu Gute kommen. Dort spielt man auf gewohntem Terrain, kann außerdem wieder auf Harrison Kennedy bauen, der nach roter Karte wieder spielberechtigt ist. Im Dickicht des unteren Tabellendrittels stecken auch die Steirer. Nach oftmals ansprechenden Leistungen, wie auch bei der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen Pasching am letzten Spieltag, droht aktuell sogar das Abrutschen in die direkte Abstiegszone. Mit einem Heimsieg am Freitag könnte ein beruhigendes Polster auf diese Ränge geschaffen werden. Dieses Kräftemessen gab es zuvor noch nie.

Fr, 23.10.2015, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SC Kalsdorf SV Licht Loidl Lafnitz

Eines der zwei Steiermark-Duelle in der 14. Runde der Regionalliga Mitte lautet SC Copacabana Kalsdorf gegen SV Licht Loidl Lafnitz. Es ist das Duell zweier Trainer, die bei ihren neuen Vereinen einen gelungenen Einstand feiern konnten. Michael Zisser, seit rund drei Wochen bei den Südgrazern im Einsatz, glänzte mit seinem Team dabei sogar mit neun Punkten aus drei Spielen und einer bislang makellosen Bilanz ohne Gegentreffer. Bei Ferdinand Feldhofer soll der Start ebenso erfolgreich gelingen. Dazu muss jedoch erstmal ein Sieg in Kalsdorf her, dann würde der ehemalige Bundesligakicker mit zwei Siegen aus seinen zwei Spielen die Verantwortlichen ordentlich durchatmen lassen. Der Boden im Sportzentrum ist jedoch kein guter für Lafnitz, konnten die Oststeirer in den vergangenen Auswärtsspielen dort nur einen Zähler verbuchen.

Sa, 24.10.2015, 15:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura RZ Pellets WAC Amateure

Ebenso ein Verein mit Höhen und Tiefen ist der ATSV Stadl-Paura. Verlor man vor zwei Wochen das erste Heimspiel in der neuen Liga, so schlug man dafür im Gegenzug erstmalig auswärts zu und besiegte in der Fremde den SV Wallern. Damit stehen die Stadlinger wieder auf dem vierten Tabellenrang. Das kann sich jedoch sehr schnell ändern. Denn dahinter, bis zum neunten Platz, lauern Teams mit nur drei Zählern Rückstand. Vorteil für die Mayrleb-Elf, dass man auf die kriselnden RZ Pellets WAC Amateure trifft? Die Kärntner warten schon seit der dritten Runde auf einen Sieg und sind daher ein sehr schwer einzuschätzender Gegner. Die schwächste Defensive der Liga steht mit der gesamten restlichen Mannschaft an letzter Stelle und muss dringend Punkte sammeln, ansonsten sieht es bereits sehr düster aus für die Elf von Harald Tatschl. Lukas Mayer kehrt bei Stadl-Paura wieder zurück in den Kader, ebenso wie Abwehrchef Christoph Cemernjak bei den Wolfsbergern. Dort ist dafür Marco Scharf nach der fünften gelben Karte gesperrt.

So, 25.10.2015, 14:00 Uhr

Annabichler Sportverein - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

Annabichler Sportverein SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Unberechenbar wie auch erfolgreich ist die SPG FC Pasching/LASK Juniors. Die talentierten Linzer haben ihre letzten drei Partien gewonnen und damit einen großen Sprung in der Tabelle hinter sich. Auch wenn der Sieg gegen den DSC erst in der 93. Minute fixiert wurde, zeugt das von der aktuellen Form der Gäste. Auch der Annabichler SV sollte so einen Erfolgslauf starten, um nicht ins Niemandsland der Tabelle abzurutschen und damit den Anschluss an den Rest des Feldes zu verlieren. Mit nur neun Zählern auf dem Konto und vor allem mit zwei hohen Niederlagen im Gepäck kann das Heimspiel gegen die Paschinger für die Elf von Dietmar Thuller richtungsweisend sein. Es ist das Premierenduell dieser beiden Teams.

Mo, 26.10.2015, 18:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr FC Blau-Weiß Linz

Es ist das Topspiel und der Klassiker in der Regionalliga Mitte: Auch wenn der SK Vorwärts Steyr zuletzt auf den siebten Tabellenrang zurückfiel, darf das Duell mit dem Tabellenzweiten FC Blau-Weiß Linz getrost als Spiel der Runde bezeichnet werden. Die beiden Traditionsvereine kreuzen zum 22. Mal in der jüngeren Geschichte die Klingen. Die Bilanz spricht dafür knapp für die Steyrer: In den bisherigen Spielen in Bundesliga, Erste Liga, ÖFB-Cup und Regionalliga gab es zehn Erfolge für die Rot-Weißen, acht Mal ging man als Verlierer vom Platz, dazu gab es drei Punkteteilungen. Auch diesmal, wenn das Duell am Nationalfeiertag stattfindet, werden wieder zahlreiche Zuseher erwartet. Im Vorjahr besuchten mehr als 2.000 Leute das Topduell im Stadion an der Volksstraße. Mit Fabian Schnabel gibt es einen Rückkehrer auf Seiten der Linzer. Das Spiel wird auf ORF Sport+ live übertragen.

Sa, 14.11.2015, 15:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - Sturm Graz II

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SC BauerBikes Weiz Sturm Graz II

Das zweite Steirer-Derby in dieser Runde bestreiten der SC Sparkasse Weiz und die SK Sturm Graz Amateure. Beim Sensationsaufsteiger aus dem Vorjahr kehrte in den letzten Wochen erstmalig so etwas wie Euphorie ein. Mit zwei Siegen in Serie schoss man sich einigermaßen aus der Krise und setzte zumindest ein Zeichen. Gegen die 'Wundertüte' aus Graz ist alles möglich. Die Schützlinge von Markus Schopp stehen aktuell auf dem zehnten Tabellenrang und sind damit punktemäßig für Weiz in Reichweite. Der Gastgeber gewann die letzten beiden Duelle jeweils zu Null. HINWEIS: Das Spiel wurde aufgrund neuerlicher Spielerabstellungen der Jungblackies auf den 10. November, 19:00 Uhr, verschoben und bildet damit den Abschluss der Hinrunde.

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter