Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 16

Die sechzehnte und letzte Spielrunde im Jahr 2015 in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - kann für viele Mannschaften bereits richtungsweisend sein. Vor allem die Teams, die noch hinter ihren Erwartungen zurückblieben, sollten nun noch einmal punkten, um sich in der Winterpause positiv auf ein besseres Frühjahr einstellen zu können. Auch die Entscheidung, wer schlussendlich die Winterkrone behalten darf und damit als Tabellenführer ins neue Jahr geht, wird getroffen. (Jetzt Trainingslager buchen)

Fr, 06.11.2015, 18:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen SC Kalsdorf

Zwei Teams, die völlig konträre Saisonverläufe durchgemacht haben, treffen zum Auftakt der sechzehnten Runde der Regionalliga Mitte aufeinander. Denn während der SV Zaunergroup Wallern nach sechs Partien ohne Punktezuwachs zuletzt mit einem 2:0 gegen den Annabichler SV kräftig durchatmen konnte, verlor der SC Copacabana Kalsdorf sein Spiel in der Vorwoche nach zuvor vier Siegen en suite. Dass damit auch die Tabellensituation eine komplett unterschiedliche ist, ist selbsterklärend. Wallern kämpft um jeden einzelnen Zähler, um den Abstand zu den letzten beiden Rängen zu vergrößern. Dieser beträgt aktuell lediglich vier Punkte - bei einer Niederlage könnte man den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze verlieren. In der Südsteiermark zeigt sich da ein anderes Bild. Nach mäßigem Saisonstart inklusive Minikrise blühte man unter Neo-Coach Michael Zisser förmlich auf, belegt momentan den souveränen achten Tabellenrang. Im ersten Saisonduell setzte sich jedoch überraschend der SVW mit 3:2 durch. Auf Seiten der Oberösterreicher kehren Kai Fazeny und Medi Sulimani nach ihren Sperren zurück in den Kader.

Fr, 06.11.2015, 19:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg ASV Allerheiligen

Auch das Steirerderby zwischen dem TSV Egger Glas Hartberg und dem USV Stein Reinisch Allerheiligen wird zum zweiten Mal ausgetragen. Obwohl beide Vereine in den letzten beiden Spielen der Hinrunde keinen Sieg feiern konnten, überwiegt eine positive Zwischenbilanz vor dem letzten Spiel vor der Winterpause. Denn der aktuell auf Tabellenrang zwei positionierte Absteiger hätte aus eigener Sicht nicht sofort mit einem so erfolgreichen Saisonstart gerechnet. Und auch die Gallier, momentan auf dem sechsten Platz, sind mit der bisherigen Punkteausbeute sicherlich zufrieden. Für die Hartberger ergäbe sich durch einen Sieg die Möglichkeit, zumindest für 24 Stunden wieder die Tabellenführung zu übernehmen und Druck auf den direkten Konkurrenten aus Linz aufzubauen. In der Innenverteidigung wird Allerheiligen-Trainer Udo Kleindienst abermals umstellen müssen. Andrej Prejac fehlt nach der fünften Gelben, dafür kehrt Boris Sambolec wieder zurück.

Fr, 06.11.2015, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen ATSV Stadl-Paura

Wer hätte das gedacht: Das oberösterreichische Topduell an diesem Spieltag lautet Union T.T.I. St. Florian gegen ATSV Stadl-Paura. Beide Teams galten als Wundertüten vor dieser Spielzeit, beide überzeugten vollends. Auf den Tabellenrängen drei und vier haben sich die beiden Vereine schon festgesetzt und haben einiges gemeinsam: Beide siegten gegen den TSV Hartberg, beide sind drei Spiele in Folge ungeschlagen. Die Sängerknaben brennen sicherlich auf Revanche, denn im ersten Saisonderby unterlag man beim heimstarken Aufsteiger mit 0:1. Bei der Mayrleb-Elf fehlen Hristo Krachanov und Robert Pervan nach der fünften Gelben, Milan Koprivarov kehrt dafür zurück. Auf Seiten der Heimelf kehrt Gabriel Schneider nach Gelbsperre zurück.

Sa, 07.11.2015, 14:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SC BauerBikes Weiz

Viele hätten nicht mit einem derartigen Aufschwung bei der Union Raiffeisen Gurten gerechnet - viele jedoch auch nicht mit dem Leistungsabfall beim SC Sparkasse Weiz. Die Innviertler sind bereits seit acht Partien ohne Niederlage. Sie gelten als eine der positivsten Überraschungen der Liga, während für die Oststeirer wohl eher das Gegenteil gilt. Der Vorjahresvierte und damit Sensationsaufsteiger liegt mit 13 Zählern nur auf dem 13. Tabellenrang und kämpft damit schon jetzt gegen den Abstieg. Ganz anders sieht die Situation bei der Heimelf aus. Dort feiert man den siebten Platz und hat im Vergleich zum Vorjahr bereits fast zehn Punkte mehr auf dem Konto. Das erste Saisonduell endete mit einem 2:2-Unentschieden. Auf Seiten der Weizer fehlt Lorenz Reisinger nach einer gelb-roten Karte, Thomas Raser ist nach der fünften Gelben ebenso gesperrt. Rainer Neuhofer kann mit Manuel Schrattenecker einen Rückkehrer begrüßen.

Sa, 07.11.2015, 15:30 Uhr

Sturm Graz II - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

Sturm Graz II DSC Wonisch Installationen

Die SK Sturm Graz Amateure bestreiten das zweite Steiermark-Duell an diesem Spieltag gegen den Aufsteiger DSC FMZ+salto Deutschlandsberg. Für die Jungblackies gilt es nun, weitere Punkte zu sammeln, um mit einem Sieg zum Abschluss im Nachtrag gegen den SC Weiz (10.11., 19 Uhr) die Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz zu wahren. Ansonsten könnte es auch schon ganz düster aussehen für die Elf aus der steirischen Landeshauptstadt. Denn mit 15 Zählern ist man in akuter Abstiegsgefahr. Die Deutschlandsberger möchten sich hingegen mit einem Punktgewinn in die wohlverdiente Winterpause verabschieden. Mit dem neunten Tabellenrang und 21 Punkten ist man aktuell im Soll, könnte durch den siebten Saisonerfolg sogar noch einen Rang gutmachen. Philip Leitinger kehrt bei der Grubisic-Elf nach Gelbsperre zurück. Das Premierenduell endete mit einer 1:1-Punkteteilung.

Sa, 07.11.2015, 16:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SK BMD Vorwärts Steyr

Nach der Hinrunde der Regionalliga Mitte liegt der SK Vorwärts Steyr mit 19 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Vor der Winterpause steigt am Samstag noch das erste Spiel der Rückrunde. Die Rot-Weißen gastieren dabei bei der SPG FC Pasching/LASK Juniors und bestreiten damit ein Derby. Gegen den Tabellenfünften, der vom Steyrer Ronald Brunmayr gecoacht wird, hat der SKV im Sommer das erste Saisonspiel mit 2:1 gewonnen. Steyr-Trainer Gerald Scheiblehner muss gleich drei Stammspieler vorgeben. Michael Halbartschlager und Safak Ileli wurden in der Vorwoche mit gelb-rot vom Platz geschickt, Michael Popp kassierte die fünfte gelbe Karte.

Sa, 07.11.2015, 18:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz FC Blau-Weiß Linz

Was im letzten Jahr noch ein absolutes Spitzenspiel gewesen ist, ist in dieser Saison vom Papier her eine klare Sache. Denn während sich der FC Blau-Weiß Linz in der Vorwoche mit dem zweiten Sieg in Serie den Herbstmeistertitel sicherte, ringt der SV Licht Loidl Lafnitz um jeden Punkt. Nach dem 3:1-Erfolg gegen Vorwärts Steyr ist immerhin ein Aufschwung erkennbar. Und nun kommen zwei weitere Heimspiele auf die Oststeirer zu, die dringend gewonnen werden sollten. Dass man gegen die Linzer zum Auftakt eine herbe 1:6-Niederlage hinnehmen musste, wird die Schützlinge von Ferdinand Feldhofer zusätzlich motivieren. Wieder im Kader ist Mittelfeldspieler Michael Kölbl nach einer Gelbsperre. Die Oberösterreicher können aller Voraussicht nach wieder auf Yusuf Otubanjo zurückgreifen, der aufgrund einer Handverletzung zwei Spiele land zusehen musste.

So, 08.11.2015, 14:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - Annabichler Sportverein

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure Annabichler Sportverein

Die RZ Pellets WAC Amateure und der Annabichler SV tragen das einzige Kärntner Derby in dieser Spielzeit zum Abschluss der 16. Runde aus. Dass es das Duell Not gegen Elend ist, zeigt die Tabelle: Mit sieben Zählern hängen die Wolfsberger bereits kräftig in den Seilen und können nur noch durch Siege Hoffnung schöpfen. Nur zwei Punkte mehr haben die Klagenfurter auf dem Konto. Somit verspricht alleine die Ausgangslage viel Brisanz. Zudem gewannen die Jungwölfe am Annabichler Rasen mit 2:0 und lassen damit noch eine Rechnung offen. Nach dreizehn Partien hintereinander ohne vollen Erfolg (ein Unentschieden) hängen die Köpfe der Talente bereits tief. Ein Derbysieg wäre sicherlich Balsam auf der Seele und könnte im Abstiegskampf richtungsweisend sein - das gilt auch für die Elf von Dietmar Thuller.

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter