Verletzungspech nach gutem Start - Neusiedl visiert im Frühjahr Platz 11 an

Nach einem 13ten Platz in der Vorsaison lieft die aktuelle Meisterschaft für SC Neusiedl am See 1919 gut an, nach zwei Siegen und einem Remis in den ersten vier Spielen war der Verein aber vom Verletzungspech verfolgt. Gerade die Stürmer erwischte es besonders, die Mannschaft hatte damit zu kämpfen und fiel vor der Winterpause auf den 13ten Platz der Regionalliga Ost zurück. Für das Frühjahr wurden bereits die ersten Transfers bekanntgegeben, man ist noch auf der Suche nach einem Stürmer und hat sich zum Ziel gesetzt, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern.

Tormann und offensiver Mittelfeldspieler als Verstärkung

"Unsere Bilanz für den Herbst fällt gespalten aus, wir haben gut begonnen, hatten danach aber massive Verletzungsprobleme", fasst Neusiedls Clubmanager Lukas Stranz die vergangenen Monate zusammen und ergänzt: "Wir haben mit Gabor Markus, der uns nach einem Achillessehnenriss fehlen wird, und Niklas Sommerer, der nach gutem Beginn praktisch den ganzen Herbst zuschauen musste, wichtige Stürmer nicht zur Verfügung gehabt."

Am 9. Jänner startet der Verein in die Vorbereitung, zwei neue Spieler sind dann schon zum Kader dazu gestoßen. Ein Transfer war eine Herzensangelegenheit, Sascha Steinacher kehrte nach 2 1/2 Jahren wieder zu Neusiedl zurück, der 30jährige Mittelfeldspieler war zuletzt bei Traiskirchen engagiert. Als zweiter Zugang verstärkte sich der 13te der Liga mit Udo Siebenhandl, der Tormann lief zuletzt ebenfalls für Traiskirchen auf, ist ehemaliger U21 Nationalteam-Tormann und soll mit seiner Erfahrung zwischen den Pfosten das Team zusätzlich stärken. Ein Stürmer soll noch geholt werden, sonst ist derzeit laut Lukas Stranz nichts geplant.

Im Frühjahr nicht mehr für Neusiedl auflaufen werden Igor Bosnjak, dessen Vertrag bereits im Oktober aufgelöst wurde, und Thomas Csobadi, dessen auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert wurde. Auch Co-Trainer Georg Haider wird Neusiedl verlassen, er übernimmt laut Lukas Stranz das Traineramt bei UFC Weiden.

Ziel: Klassenerhalt sichern

Zwei Spieler sollen im Jänner wieder voll in das Training einsteigen können, Defensivakteur Eric Eberl und Niklas Sommerer sind am Weg zurück ins Team. Neben der Hoffnung, im Frühjahr weitgehend vom Verletzungspech verschont zu bleiben, wurde ein Ziel für die kommenden Monate ausgegeben: "Platz 11 wird für den Verbleib in der Liga reichen, wir wollen im Frühjahr möglichst rasch den Klassenerhalt sichern", so Clubmanager Lukas Stranz.