Weiterentwicklung der jungen Talente steht bei den St. Pölten Juniors im Vordergrund

In der Vorsaison klassierten siech die SKN St. Pölten Juniors im Mittelfeld der Regionalliga Ost, am Ende landete das Team mit 39 Punkten an der 9. Stelle. In der laufenden Meisterschaft kam die Mannschaft nach einem Auftaktsieg gegen Schwechat nicht richtig in die Gänge, die junge Truppe verlor danach fünf Spiele in Folge und fand sich im unteren Bereich der Tabelle wieder. Ende Oktober übernahm Thomas Flögel das Traineramt bei den Juniors, seine Eindrücke nach den ersten Monaten sind positiv.

"Die Jungs geben Vollgas"

Da Thomas Flögel erst seit nicht einmal zwei Monaten im Amt ist, fällt eine Bilanz über den Herbst nicht unbedingt leicht: "Die letzten Monate waren insgesamt sehr holprig, was bei so einer jungen Truppe nicht wirklich überraschend ist. Es wurden alle Unklarheiten ausgeräumt, die Mannschaft hätte sich im Herbst sicher mehr verdient. Wir haben auf jeden Fall in den vergangenen Monaten zu viele Tore kassiert und vorne zu wenige Treffer erzielt, gerade in den Sturmreihen gab es aber immer wieder Verletzte."

Der Trainer des derzeit 14ten der Liga blickt positiv in die Zukunft: "Die ersten Eindrücke waren sehr gut, die Spieler geben Vollgas, haben ja auch die Möglichkeit hinaufzukommen. Das Team besteht aus 17, 18, 19jährigen, sie müssen sich daran gewöhnen, dass es in dieser Liga um Punkte geht. Eine Hauptaufgabe ist es, Spieler für die Kampfmannschaft auszubilden, es sind auf jeden Fall sehr viele gute Talente vorhanden."

Krafttraining für das Frühjahr

Über mögliche Transfers kann St. Pölten Juniors Trainer noch keine Auskunft geben: "Ich kann da noch nichts sagen, es hängt auch davon ab, wer aller bleibt und wer geht, dies wird sich in den kommenden Wochen weisen." Die Mannschaft war zuletzt erfolgreich beim Hallenturnier in Herzogenburg am Start, es folgen in den nächsten Wochen zwei weitere Turniere, bis es nach dem 11. Jänner mit der Vorbereitung auf das Frühjahr losgeht.

Auf die Frage nach den Verbesserungsmöglichkeiten für die kommenden Monate meint Thomas Flögel: "Wir werden in nächster Zeit viel Kraft trainieren und dort die Hebel ansetzen. Wir können uns noch in allen Belangen verbessern, es sind sehr viele gute Talente da. Spieler wie Ahmet Muhamedbegovic werden schon zum Teil nach oben hochgezogen, auch Martin Adamec durfte schon bei der Kampfmannschaft hineinschnuppern. Wir bauen weiter auf Jungs mit Perspektive, das Hauptaugenmerk liegt weiter darauf, eigene Spieler für die Erste zu produzieren."