Traiskirchen noch jünger aufgestellt - Letzter Test gegen Vösendorf

Beim FCM ProfiBox Traiskirchen kam es im August des letzten Jahres zu einem Trainerwechsel und Oliver Lederer übernahm das Ruder der Niederösterreicher. Zur Halbzeit der Saison lag man im guten Mittelfeld und verjüngte den Kader, im Frühjahr lief es nicht mehr ganz so gut und am Ende belegte der Verein den achten Rang in der Regionalliga Ost. "Mit meiner Bestellung ist eine gewisse Verbesserung eingetreten, wir wollten den Kader verjüngen und günstiger machen, damit man mehr Geld für den Nachwuchs bereitstellen konnte. Dies ist uns auch sehr gut gelungen. Die Ergebnisse waren durchwachsen, es waren teilweise gute Matches dabei, in der Rückrunde konnten wir vor allem die Heimspiele nicht so gestalten wie erhofft. Mit dem achten Platz haben wir am Ende unser Ziel erreicht", erklärt Trainer Lederer.

"Jung, jünger - FCM Traiskirchen"

In der Sommerpause verfolgte Traiskirchen sine neue Kaderphilosophie weiter und legte noch ein wenig drauf. Unter dem Motto: ‚jung; jünger - FCM Traiskirchen‘ holte der Verein in der Transferzeit mehrere junge Akteure mit an Bord. Im Cup-Spiel am vergangenen Wochenende betrug der Altersschnitt nur 22 Jahre, der eingeschlagene Weg wird weiterverfolgt.

Mit der Kaderplanung wurde Traiskirchen früh fertig und auch die Vorbereitung startete zeitig, fast alle Spieler waren mit der ersten Trainingseinheit mit dabei. "Wir konnten sehr gut arbeiten und haben uns auch auf das Cup-Spiel vorbereitet, in dieser Partie war Horn aber besser und wir noch nicht soweit, wie erhofft", meint der Coach des letztjährigen Tabellenachten. Er ergänzt zur Frage nach den Zielen für die kommende Saison: "Wir trauen uns einen Entwicklungssprung bei der Mannschaft schon zu, die jungen Spieler sollen auch für höhere Aufgaben entwickelt werden und wir wollen ihnen den Weg zum Profifußball ebnen. Wir müssen und werden auch die notwendigen Ergebnisse liefern, streben keine bestimmte Tabellenposition an, möchten aber ins gesicherte Mittelfeld kommen."

Interessante Meisterschaft

"Man wird sehen, wie stark die Liga in der nächsten Saison sein wird, es sind wieder ein paar gute Mannschaften dabei. Oben mitspielen wird natürlich Ebreichsdorf, Mannsdorf könnte auch dabei sein, Mauerwerk hat eine interessante Mannschaft. Stripfing hat als Aufsteiger einen guten finanziellen Background und ein gutes Team. Es wird auf jeden Fall auch dieses Jahr eine interessante Meisterschaft geben," meint Traiskirchen Coach Oliver Lederer zum Abschluss des Gesprächs.