Rückblick Runde 17: Schiedsrichter, Torhüter und Rauswurf!

Die Regionalliga Ost erwachte letztes Wochenende aus ihrem Winterschlaf, hatte im Gegensatz zum Herbst aber nicht mehr acht Partien, sondern lediglich sieben pro Runde zu bieten. Da sich ASK-BSC Bruck/Leitha zwar nicht aus der Liga verabschiedet aber auch nicht mehr zu seinen Spielen antreten kann, blieb deren erster Gegner, SC Wiener Viktoria, zum Auftakt spielfrei. Doch auch die restlichen Matches hatten einiges zu bieten. Die beiden Aufstiegskonkurrenten Stripfing und Elektra siegten, Mauerwerk unterlag dagegen Leobendorf und zeigte sich dabei mit der Schiedsrichterleistung unzufrieden. Außerdem forderte eine wildes Burgenland-Derby das erste "Trainer-Opfer" in der noch jungen Frühjahrssaison.

Schiedsrichter im Fokus

Speziell in den Partien zwischen SV Sparkasse Leobendorf gegen Mauerwerk und im Burgenland-Derby zwischen ASV Siegendorf und ASV Draßburg sorgten Schiedsrichterentscheidungen für jede Menge Kopfschütteln. Unter der Burg Kreuzenstein sah sich Mauerwerk-Trainer Ilco Naumoski um einen klaren Elfmeter betrogen. "Wie man da nicht auf den Punkt zeigen kann, ist mir ein Rätsel. Der Ball sprang dem Verteidiger klar innerhalb des Strafraums an den Arm." Über den Ausgang der Partie ärgerte sich der ehemalige Mattersburg-Stürmer dann aber noch mehr.

Keine Niederlage zu verkraften hatten die beiden Burgenlandclubs Siegendorf und Draßburg, vom Schiedsrichter im Stich gelassen fühlten aber auch sie sich. Zuerst erzielten die Gäste ein eigentlich reguläres Tor, das wegen angeblichen Abseits nicht gegeben wurde. Wenig später übersah der Unparteiische auf der Gegenseite ein Foul eines Draßburgverteidigers an einem Siegendorfakteur im Strafraum.

Rauswurf

Auch aufgrund dieser Tatsache verpassten die Hausherren den Heimsieg und das hatte gleich die erste Trainerentlassung im Frühjahr zur Folge: Marek Kausich musste den Hut nehmen und wird durch Kurt Jusits ersetzt (siehe: Überraschung! Siegendorf entlässt Cheftrainer!).

Spitzenduo startet erfolgreich

Keine Sorgen um deren Trainerstuhl müssen sich hingegen Goran Djuricin und Herbert Gager machen, deren Clubs Stripfing und TWL Elektra erfolgreich ins Jahr 2023 starteten. Stripfing hatte gegen Wiener Neustadt nur zu Beginn Probleme, siegte schlussendlich aber klar mit 4:0. Verfolger Elektra war gegen FC Marchfeld Donauauen speziell in Halbzeit eins die klar bessere Mannschaft und hätte da schon zwei oder drei Tore machen können bzw. müssen. Am Ende richtete es der Torjäger vom Dienst, Taner Sen, dem sein 21. Saisontor gelang.

Torhüterhelden

Doch nicht nur vorne, sondern auch hinten gab es tolle Leistungen zu bestaunen. Der eigentlich kranke Filip Dmitrovic hielt mit seinen unglaublichen Glanzparaden das 0:0 seines FCM Flyeralarm Traiskirchen gegen den Wiener Sport-Club fest. Und das obwohl er die Tage zuvor Fieber hatte. 

Ohne Fieber aber mit mindestens genauso wichtigen Paraden rettete Harald Otto dem SC Neusiedl/See 1919 ein 1:1 bei USV Scheiblingkirchen-Warth. Immer wieder reagierte er super und zum drüberstreuen hielt er auch noch einen Foulelfmeter von Scheiblingkirchens Christoph Eisinger.

 

 

MW