Austria und Rapid Amateure sind die „Bravsten“

altIn der Premier-League in England wird „Fair-Play" mit einem Startplatz in der Europe-League belohnt. Unterhaus.at wollte wissen, welcher Verein der Regionalliga Ost die „Startberechtigung" erhalten würde. Das Ergebnis ist überraschend – die Amateure von Austria Wien und Rapid führen die Fair-Play-Wertung des Herbstdurchganges der Regionalliga Ost an.

 

Die besten der Liga sind auch die diszipliniertesten Mannschaften

Bei näherer Betrachtung ist die Suche nach dem am fairsten auftretenden Verein mehr als eine reine Spielerei. Vergleicht man den Tabellenplatz mit der „Fair-Play" Wertung zeigt sich, dass Tabellenführer Horn auch in der Fair-Play Wertung ganz vorne mit dabei ist. Das gilt auch für Simmering und die Rapid Amateure. Die Unterschiede zwischen Platz eins und fünf sind nicht sonderlich groß, auch das Mittelfeld liegt ziemlich eng beisammen.

So wird bewertet

Zwei Spiele Sperre wurde mit 20 Schlechtpunkten geahndet, ein Spiel Sperre mit zwölf. Gelb-Rote Karten verursachten drei und eine „normale" gelbe Karte einen Schlechtpunkt. Die drei Mannschaften am Ende der Tabelle der Regionalliga Ost landen auch in der Fair-Play Wertung im geschlagenen Feld. Wenn es um Spielsperren geht sind in dieser Saison vor allem die Admira Amateure, das FAC Team für Wien und Parndorf besonders negativ aufgefallen.

Schwechat ist in der Fair-Play Wertung an 14. Stelle, in der Tabelle ist man Vierter. In diesem Fall scheinen sich die Verwarnungen nicht sonderlich negativ ausgewirkt zu haben. Allerdings sind bei Schwechat die gelben Karten ziemlich weit gestreut und haben sich bezüglich Sperren nicht sonderlich ausgewirkt. Es gibt aber auch Mannschaften bei denen sich die Kartenflut so ziemlich über alle Kategorien gleichmäßig hinzieht – diese Mannschaften stehen dann am Ende der Wertung der Fair-Play-Tabelle.

Nachfolgend das komplette Ranking nach „Schlechtpunkten". Natürlich ist die Gewichtung wie viele Schlechtpunkte man für Spielsperren bzw. normale gelbe Karten vergibt Geschmackssache – die Aussagen dieser Tabelle sind aber trotzdem ziemlich eindeutig:

 

 

Platz

Verein

Punkte

1

FK Austria Wien Amateure

29

2

SK Rapid Amateure

31

3

Horn SV

32

4

1. Simmeringer Sportclub

35

5

Wiener SK

41

6

SV Stegersbach

50

7

SC Columbia Floridsdorf

51

8

SV Mattersburg Amateure

52

9

SC/ESV Parndorf

53

10

SKU Ertl Glas Amstetten

55

11

1. SC Sollenau

57

12

SC Neusiedl am See

59

13

Trenkwalder Admira Amateure

70

14

SV Schwechat

75

15

SC Ritzing

83

16

FAC Team für Wien

88