Regionalliga Ost 2022/2023: Expertentipp Runde 20

Morgen Abend steht die 20. Runde in der Regionalliga Ost vor der Tür. Gleich sechs der sieben Spiele gehen morgen über die Bühne, lediglich Stripfing-Bezwinger Scheiblingkirchen-Warth empfängt erst am Samstag den FCM Flyeralarm Traiskirchen. Es warten spannende Duelle auf die Fans. Kann Stripfing im Burgenland die Minikrise beenden und die Tabellenführung gegen TWL Elektra verteidigen, die beim Wiener Sport-Club antreten müssen, verteidigen? Kann Wiener Neustadt einen Trainereffekt verzeichnen? Dementsprechend schwer erscheint es auch, diesbezüglich die Resultate schon im Voraus zu prognostizieren. Wie aus der Vergangenheit bekannt, gibt es auch heuer wieder zu jeder Runde einen Expertentipp. Durch den kommenden Spieltag tippt sich unser Ligaportal Liga-Experte. Hier seine Voraussagen bzw. Eingebungen:


Fr, 17.03.2023, 19:00 Uhr

ASV Draßburg - SV Stripfing

ASV DraßburgSV Stripfing

"Die Ergebniskrise der Gäste überschattet/-strahlt natürlich dieses Duell. Das Vertrauen der Spieler in Stripfing in die eigenen Qualitäten sollte aber vorhanden sein und für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis man wieder in die Erfolgsspur findet. Ich tippe, dass das bereits in Draßburg passiert. Die Hausherren holten zum Auftakt ins Frühjahr gleich dreimal ein Unentschieden, mit unterschiedlichsten Spielverläufen. Gegen Stripfing hat die Mannschaft von Trainer Michael Porics jedenfalls nichts zu verlieren und wird für eine ähnliche Überraschung, wie sie Neusiedl und Scheiblingkirchen gelang, kämpfen."

Fr, 17.03.2023, 19:00 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - SR Donaufeld

SC Neusiedl am See 1919SR Donaufeld

"Ein Duell mindestens auf Augenhöhe, aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs und speziell den Auftritten im Frühjahr, geht Donaufeld in dieses Spiel aber sogar als leichter Favorit. Neusiedl präsentierte sich vor allem bei der Überraschung gegen Stripfing sehr stark, musste dann in Traiskirchen aber wieder Federn lassen. Die Gäste aus Wien feierten jeweils Siege gegen Krems und Wiener Neustadt, holten beim WSC einen hochverdienten Punkt. Ich erwarte ein sehr spannendes Spiel, das in beide Richtungen ausgehen kann."


Fr, 17.03.2023, 19:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - SV Sparkasse Leobendorf

SC Fortuna Wiener NeustadtSV Sparkasse Leobendorf

"In Wiener Neustadt ist, zumindest tabellarisch, Feuer am Dach. Zehn Punkte fehlen auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz, den aktuell Krems inne hat. Interimstrainer Heinz Griesmayer soll wie schon letztes Jahr Feuerwehrmann spielen und das Unmögliche möglich machen. Gegen Leobendorf, das sich speziell zuhause im Frühjahr stark präsentiert, wird das aber ein schweres Unterfangen."

Fr, 17.03.2023, 19:30 Uhr

FC Marchfeld Donauauen - SC Wiener Viktoria

FC Marchfeld DonauauenSC Wiener Viktoria

"Achtung vor den Gästen aus Wien. Im Herbst setzte es für die Baumeister-Truppe ein Last-Minute-1:2. Bei den Gästen sind Verletzungsprobleme aber nach wie vor omnipräsent. Der FCM ließ zuletzt in Siegendorf nur eine Halbzeit lang seine Klasse aufblitzen, will das auch endlich einmal über 90 zusammenbringen. Mit Max Entrup zeigt sich der Goalgetter der Niederösterreicher bereits wieder in Torlaune. So sollte ein klarer Heimsieg gelingen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Fr, 17.03.2023, 19:30 Uhr

Kremser SC - ASK-BSC Bruck/Leitha

Kremser SCASK-BSC Bruck/Leitha

"ABGESAGT!"

Fr, 17.03.2023, 19:30 Uhr

Wiener Sport-Club - Team Wiener Linien Elektra

Wiener Sport-ClubTeam Wiener Linien Elektra

"Eigentlich das Top-Spiel der Runde, wenn da nicht die deutlichen Vorzeichen wären. Form und Statistik sprechen ganz klar für die Gäste um Trainer Herbert Gager. Während die Elektra drei teils sehr ungefährdete Siege zum Frühjahrsauftakt holte, gab es für die Elf von Trainer Robert Weinstabl nur magere zwei Zähler. Vor eigenem Publikum ist den Hernalsern aber alles zuzutrauen. Am Ende tippe ich aber auf ein torreiches Remis."

Fr, 17.03.2023, 20:00 Uhr

FC Mauerwerk Immo - Siegendorf

FC Mauerwerk ImmoSiegendorf

"Mauerwerk geht mit zwei Auftaktniederlagen in das dritte Frühjahrsspiel und hofft dabei endlich auf einen Sieg. Nach dem äußerst erfolgreichen Herbst, geht es nun darum Platz 3 in der Tabelle gegen hinten anstürmende wie Donaufeld zu verteidigen. Kurt Jusits konnte bei seinen zwei Spielen als Cheftrainer von Siegendorf ebenfalls noch keinen Zähler holen, steht als Tabellenvierzehnter und fünf Punkten Rückstand auf Krems auch mehr unter Druck als sein Gegenüber Ilco Naumoski. Ich tippe hier auf einen ungefährdeten Heimsieg."

Sa, 18.03.2023, 14:00 Uhr

USV Scheiblingkirchen-Warth - FCM Flyeralarm Traiskirchen

USV Scheiblingkirchen-WarthFCM Flyeralarm Traiskirchen

"Traiskirchen ist seit mittlerweile 450 Minuten ohne Gegentor - zuletzt setzte es beim 0:5 gegen Mauerwerk im November gleich mehrere davon. Beim Duell gegen Stripfing-Bezwinger Scheiblingkirchen geht es neben der stabilen Defensive aber darum im Angriff wieder effektiver zu werden. Dass das gerade gegen starke Hausherren klappt, bleibt abzuwarten. Bringt man die PS aber auf die Straße, fällt zwar eventuell die Torsperre aber man gewinnt trotzdem aufgrund der höheren individuellen Qualität."