Austria Amateure feiern Dreier gegen Meister Ritzing [Video]

Die FK Austria Amateure setzen sich in der zwölften Runde der Regionalliga Ost gegen Meister SC Ritzing mit 2:0 (0:0) durch und bleiben somit im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Nach zuletzt drei Remis gibt es aber erst zum zweiten Mal drei Punkte. Die Burgenländer scheitern nach zwei zu Null Siegen hintereinander an der eigenen Chancenverwertung und müssen am Ende enttäuscht die Heimreise antreten. Austria-Kapitän Manuel Ortlechner feiert hingegen sein Comeback.

 

Tore fehlen

Die Gäste kommen gut in Schwung und werden bereits nach etwa fünf Minuten gefährlich. Der Abschluss nach einem guten Stanglpass bleibt aber aus. Auf der Gegenseite wird es ebenso brenzlig. Dominik Prokop zieht in den Strafraum und bringt den Ball zur Mitte, doch der Schuss kann auf der Linie geklärt werden. Kurz darauf zeigen sich erneut die Burgenländer. Ex-Austrianer Tomas Jun wird herrlich bedient, knallt den Ball aber über die Latte. Das Spiel bleibt auch in weiterer Folge flott und unterhaltsam, ein Tor gelingt bis zum Pausenpfiff jedoch keiner Mannschaft. Die besten Chancen vergeben in der Schlussphase die Hausherren. Mit Tormann Szabolcs Safar ist aber der nächste Ex-Austrianer zur Stelle.

Tor 2:0 Austria Wien 91

Mehr Videos von SC Ritzing

Stronati macht alles klar

Auch nach Seitenwechsel schenken sich die Kontrahenten nichts und liefern sich ein enges Match. Gute Chancen finden weiter beide Mannschaften vor. Mit einem gelungenen Abschluss klappt es aber noch nicht. Nikola Zivotic hat dann jedoch keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen. Stürmer, Verteidiger und Tormann fahren am Ball vorbei und Zivotic lässt den Gästen keine Chance (59.). Die Burgenländer versuchen, angetrieben von Jun, die schnelle Antwort zu geben, der Abschluss bleibt aber weiter die Schwachstelle. Auch die Wiener lassen sich aber nicht hinten rein drängen und spielen weiter nach vorne. Eine Viertelstunde vor Schluss muss sich Austria-Tormann Osman Hadzikic ebenfalls auszeichnen und besteht mit Bravour. Der Druck wird nun aber immer größer und die Gäste nehmen den Ausgleich ins Visier, es kommt jedoch anders: Die Jungveilchen sorgen in Person von Patrizio Stronati im Konter für die Entscheidung (91.).

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Wir waren heute gut, haben taktisch sehr diszipliniert gespielt und was wir uns vorgenommen haben, haben wir umgesetzt. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Somit ist der Sieg auch verdient. Ganz besonders freut mich der Sieg für Ortlechner beim Debüt und Zivotic nach einem dreiviertel Jahr Verletzungspause.“

Robert Hochstaffl (Sportlicher Leiter SC Ritzing): „Wir haben uns heute selber um den Sieg gebracht. Die Austria war hingegen effizienter. Die Niederlage ist aufgrund der vergebenen Chancen auch völlig unnötig. Wir haben uns somit selber um die Früchte der harten Arbeit über die Woche gebracht. Die Leistung war insgesamt in Ordnung, nur die Chancenverwertung war katastrophal.“