Vienna bestätigt Verfolgerrolle mit Auswärtssieg [Video]

Nachdem der Tabellenführer der Regionalliga Ost bereits am Freitag mit einem Sieg vorgelegt hatte, musste der erste Verfolger, der FC Vienna, mit einem Erfolg im Auswärtsspiel gegen die Admira Juniors nachlegen. In der Tabelle kam es also zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die an unterschiedlichen Positionen stehen. Vienna auf Platz zwei und die Admira auf dem achten Rang. Der Favorit sollte sich dennoch in diesem Spiel durchsetzen und den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren. Mit einem 0:3 fertigte Vienna die Admira-Fohlen ab.

Erste Torchance genutzt

Im Sport- und Freizeitzentrum in Traiskirchen fand das Spiel der Admira Juniors vor knapp 500 Zusehern gegen den FC Vienna statt. Die Gäste aus Döbling hatten einen gewissen Druck, da Tabellenführer Horn am Freitag bereits mit einem Sieg vorlegen konnte. Wenn man die Verfolgerrolle bestätigen wollen würde, dann musste heute gegen die Admira Juniors ein Erfolg und so auch drei Punkte her. Folge dessen kamen die Gäste auch besser ins Spiel und so wurde die erste Tormöglichkeit zum Führungstreffer genutzt. Felix Steiner konnte eine Flanke auf Mensur Kurtisi bringen und dieser hatte keine Probleme um das Leder per Kopf zum 0:1 über die Linie zu drücken. Admira Juniors-Schlussmann Verwüster hatte dabei keine Chance den Ball zu halten. Im Gegenzug kamen die Gastgeber zu einer Torchance. Patrick Schmidt vollendete einen Konterangriff aber sein Schuss fiel zu schwach aus und war kein Problem für Vienna.Schlussmann Vollnhofer. Nur wenige Minuten später konnte sich Eren Keles ünber die linke Seite durchsetzen und den Ball auf Osman Bozkurt bringen. Der Winkel war für den Angreifer aber zu spitz und daher konnte dieser den Ball nicht verwerten. Die letzten 20 Minuten der ersten Spielhälfte waren von Fehlpässen geprägt. Man merkte, dass die Laufwege so kurz nach der Winterpause noch nicht zu hundert Prozent abgestimmt waren. Schlussendlich waren es die Döblinger, die mit der Pausenführung sehr gut leben konnten.

Tor 0:3 Vienna 87

Mehr Videos von First Vienna FC 1894

Doppelschlag bestätigt Verfolgerrolle

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht wirklich viel am Spielverlauf. Trotzdem kamen die Gäste aktiver aus der Kabine zurück. Es folgte kurz nach dem Seitenwechsel ein toller und schneller Spielzug der Vienna über die rechte Seite. Die Hereingabe fand den Weg zu Osman Bozkurt. Dessen Schuss konnte von Juniors-Akteur Maranda geblockt und in höchster Not geklärt werden. Die nächste Chance hatte Felix Steiner. Sencar spielte den Ball zu Kurtisi. Dieser mit einem Pass auf Osman Bozkurt und der Stürmer legte nochmals für Steiner auf. Steiner versuchte es mit einem Gewaltschuss aus 14 Metern. Juniors-Schlussmann Verwüster konnte sich bei dieser Aktion auszeichnen mit einer Parade. Nach etwas mehr als einer Stunde sollte ein Doppeltausch auf Seiten der Gäste für neuen Schwung im Angriff sorgen. Bahadir und Noel wurden eingetauscht. Letzterer sorgte nur 120 Sekunden nach seiner Einwechslung für die Entscheidung. Jiri Lenko sorgte mit einem 40 Meter-Lauf über die linke Seite für Aufsehen. Die darauf folgende Hereingabe landete genau bei Noel und dieser konnte auf 0:2 stellen. Im weiteren Spielverlauf der zweiten Halbzeit konnte Vienna das Spiel unter Kontrolle nehmen. Kurz vor dem Spielende konnten die Döblinger auch noch das dritte Tor erzielen. Erneut war es Jiri Lenko, der einen 30 Meter-Lauf durch die Hälfte der Hausherren riskierte. Es folgte ein toller Pass auf Bozkurt der mit dem linken Fuss den Ball im unteren rechten Eck unterbringen konnte. Mit diesem Erfolg bleiben die Döblinger einen Punkt hinter dem Tabellenführer auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Admira JUniors verweilen auf dem achten Rang. "Für uns war es das erwartet schwere Spiel nach der WInterpause aber wir haben gut ins Spiel gefunden. Trotzdem ist noch Luft nach Oben aber mit dem Ergebnis sind wir zufrieden!", so Andreas Lipa, der Trainer der Vienna gegenüber LIGAPORTAL!