Favorit Ebreichsdorf siegt gegen Schlusslicht

Am Freitagabend duellierten sich in der Regionalliga Ost der ASK Ebreichsdorf und das Tabellenschlusslicht SC Neusiedl. Bereits in der ersten Runde nach der Winterpause musste sich Neusiedl in Amstetten geschlagen geben. Nun wollten die Gäste gegen Ebreichsdorf möglicherweise wieder einmal anschreiben. Der erste Durchgang sollte nicht wirklich von Highlights gefüllt sein und erst in der Schlussphase des zweiten Durchgangs sollte sich das Spiel zu Gunsten der Gastgeber drehen.

Torloser erster Durchgang

Auch in Ebreichsdorf wurde am Freitagabend Fußball gespielt und dort war das Schkusslicht aus Neusiedl zu Gast. Die Gäste mussten sich im ersten Rückrundenspiel Amstetten geschlagen geben. Drei Punkte im Abstiegskampf wären für die Gäste wichtig gewesen, der Favorit in diesem Duell war trotzdem der Gastgeber aus Ebreichsdorf. Im ersten Spieldurchgang war das Spiel keinesfalls von Torchancen oder tollen Spielszenen geprägt, denn beide Mannschaften agierten eher verhalten. Es schien so, als würden sich beide Seiten noch ein wenig im Winterschlaf befinden. Eine interessante Anmerkung ist auch, dass es erst in der 30. Spielminute den ersten Livetickereintrag gab und das dieser mit den Worten "noch keine Tore bislang in Ebreichsdorf" auch das komplette Spielgeschehen der ersten halben Stiunde darstellte. Highlights gab es wenig bis gar keine. Die Hausherren hatten in ihrer Favoritenrolle mehr vom Spiel für einen Treffer sollte es aber dennoch nicht reichen. Die Abwehr der Gäste stand im ersten Durchgang noch zu gut. Neusiedl war im ersten Durchgang auch kaum im Strafraum der Gastgeber zu sehen. Das faire 0:0 war zur Pause völlig gerechtfertigt.

Ebreichsdorf entscheidet Spiel in Schlussphase

Der Spielverlauf im Duell Ebreichsdorf gegen Neusiedl blieb auch im zweiten Durchgang gleich. Beide Mannschaften wollten sich, klar ersichtlich, keinen Gegentreffer einfangen. Es schien so, als würde jenes Team gewinnen, welches den ersten Treffer erzielen würde. Da es bis zur Schlussphase nicht wirklich nennenswerte Torchancen gab können wir auch in unserem Spielbericht direkt in die letzten zehn Minuten des Matches springen. Der zuvor eingewechselte Dauce auf Seiten der Gastgeber konnte sich in Minute 84 über die linke Angriffsseite toll durchsetzen. Seinen Kopfball konnte Neusiedl-Schlussmann Schirmböck noch halten. Den Nachschuss und somit die zweite Möglichkeit in diesem Spielzug drückte Christoph Pinter über die Linie. Die Gäste zeigten sich von diesem späten Gegentreffer nicht geschockt, denn nun musste man die Abwehrreigen öffnen und alles nach Vorne werfen. Dies wurde aber nicht belohnt, denn mit einem platzierten Schuss sorgte der ebenfalls zuvor eingewechselte Markic in der ersten Minute der Nachspielzeit für die Entscheidung zu Gunsten der Ebreichsdorfer. Diese halten den Anschluss an die Spitze mit diesen wichtigen drei Punkten.

 

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Heidenreich, Trainer ASK Ebreichsdorf:

"Es war das erwartet schwere Spiel. Durch zwei spätere Treffer konnte meine Mannschaft doch noch einen verdienten Sieg, da wir mehr für das Spiel machten, einfahren."