Parndorf holt gegen Mannsdorf ersten Frühjahres-Dreier

In der 22. Runde der Regionalliga Ost feierte SC/ESV Parndorf gegen FC Marchfeld Mannsdorf einen 2:0 (1:0) Heimerfolg. Die Gäste kamen in der ersten Halbzeit zunächst zu guten Möglichkeiten auf die Führung, diese konnten aber nicht genutzt werden. Parndorf wurde bei ruhenden Bällen gefährlich, kurz vor der Pause gingen die Hausherren in Führung. Emir Dilic trat in der 45. Minute zu einem Freistoß an und der Ball landete im Netz zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel versuchte Mannsdorf noch einmal alles, in der 69. Minute schaffte Parndorf allerdings die Vorentscheidung im Match, David Dornhackl traf zum 2:0. Der Schlussangriff Mannsdorfs brachte keinen Erfolg, Parndorf feierte stattdessen den ersten Frühjahressieg.

Führung kurz vor Pausenpfiff

400 Zuschauer sahen in der ersten Hälfte zunächst eine Gästemannschaft, die sich gefährlicher präsentierte. Mannsdorf war zunächst überlegen, kam in der ersten Hälfte zu drei sehr guten Möglichkeiten auf die Führung, die Gager-Truppe konnte die sich bietenden Chancen aber nicht zum ersten Tor nutzen. Parndorf hielt auf der anderen Seite dagegen und wurde im Laufe der ersten Halbzeit zweimal durch Standardsituationen gefährlich, die aber nichts einbrachten.

Als viele schon mit einem torlosen Pausenstand rechneten, ging Parndorf doch noch in Führung, in der 45. Minute trat Emir Dilic einen tollen Freistoß, der Ball ging an die Latte und vom Rücken des gegnerischen Schlussmannes zum 1:0 in die Maschen.

Entscheidung Mitte der zweiten Hälfte

Mannsdorf versuchte nach dem Gegentor kurz vor der Halbzeit nach dem Seitenwechsel alles, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Die Gäste drängten auf den ersten Treffer, Parndorf stand aber hinten gut und ließ nicht allzu viel zu. Die Heimelf versuchte auf der anderen Seite durch schnelle Gegenangriffe zum Erfolg zu kommen und baute so Mitte der zweiten Halbzeit die Führung aus.

Lukas Umprecht kam über das Zentrum und gab ab zu Emir Dilic, der Offensivmann spielte noch einmal zurück und David Dornhackl schloss den schönen Konter in der 69. Minute zum 2:0 ab. Die Gäste gaben sich danach aber noch nicht geschlagen und fanden noch zwei Chancen vor, um den Rückstand zu verkürzen. Mannsdorf blieb an diesem Abend aber ohne Torerfolg, Parndorf hatte noch eine sehr gute Möglichkeit auf den dritten Treffer und setzte sich am Ende durch.

Stimmen zum Spiel:

Paul Hafner (Trainer Parndorf): "Die ersten 20 Minuten hat Mannsdorf auf ein Tor gespielt, danach bekamen wir das Spiel aber besser in den Griff und gingen mit dem Pausenpfiff in Führung. Nach dem Seitenwechsel hat der Gegner noch 15 Minuten Druck ausgeübt, wir haben aber nicht viel zugelassen und legten nach. Insgesamt war unser Sieg verdient."

Herbert Gager (Trainer Mannsdorf): "Es war eigentlich ein klassischer Umfaller von uns. Wir hatten beim Stand von 0:0 drei 100%ige Chancen, haben daraus aber kein Tor gemacht und mit der letzten Aktion vor der Pause das 0:1 kassiert. Danach war es für uns natürlich schwer, die Mannschaft hat aber alles probiert, doch wir konnten den Ausgleich nicht mehr erzielen."