Ebreichsdorf legt vor - Auswärtssieg gegen die Mattersburg Amateure

In der 17. Runde der Regionalliga Ost kassierten die SV Mattersburg Amateure daheim gegen ASK Ebreichsdorf eine 0:2 (0:1) Niederlage. Lange Zeit bleib es in der Partie beim torlosen Zwischenstand, ehe die Gäste knapp vor der Pause durch Daniel Maderner in Führung gingen (44.). Mattersburg fand im ersten Durchgang auch Möglichkeiten vor, nach dem Seitenwechsel hatte Ebreichsdorf aber das Spiel im Griff und ließ fast nichts mehr zu. Die Gäste legten zu Beginn der Schlussviertelstunde nach, der stark agierende Thomas Kreuzhuber krönte seine Leistung mit dem entscheidenden Tor zum 2:0 für den Favoriten (73.). Ebreichsdorf übernahm mit dem Sieg vorerst die Tabellenführung in der RLO.

Tor knapp vor der Pause

Vor über 200 Zuschauern entwickelte sich von Beginn weg ein intensives Match, die Heimelf agierte lautstark und aggressiv, bereitete damit dem Favoriten zunächst Probleme. Ebreichsdorf brauchte eine Viertelstunde, danach bekamen die Gäste die Partie besser unter Kontrolle. Beide Mannschaften konnten in Hälfte 1 nur wenige richtige Chancen kreieren, die Mattersburg Amateure wurden nach einem Standard durch einen Kopfball gefährlich, auf der anderen Seite traf Thomas Kreuzhuber Aluminium.

Kurz vor der Pause gelang Ebreichsdorf doch noch der wichtige erste Treffer, die Gäste fingen 30 Meter vor dem eigenen Tor den Ball ab, Dominik Eichinger spielte das Leder schön weiter. Daniel Maderner war schneller als sein Bewacher, startete Richtung gegnerisches Tor und versenkte das Leder zum 1:0 für Ebreichsdorf im Gehäuse (44.).

Gäste lassen fast nichts mehr zu

Die Hausherren wollten im zweiten Abschnitt noch einmal alles versuchen, um zurück ins Match zu finden, das Auswärtsteam kam allerdings verbessert aus der Kabine. Ebreichsdorf agierte sehr aggressiv und kampfstark, hatte die Partie im Griff und ließ hinten nichts mehr zu. Im zweiten Abschnitt war der Titelkandidat auch das gefährlicher, ohne aber ein Feuerwerk abzubrennen. Die Gäste kamen zu drei Möglichkeiten und sorgten in der Schlussphase für die Entscheidung. Der zur Halbzeit eingewechselte Eric Plattensteiner zirkelte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, Mattersburgs Goalie kam nicht an den Ball. An der zweiten Stange wurde das Leder noch einmal ins Zentrum geköpfelt, Thomas Kreuzhuber stand goldrichtig und netzte aus fünf Meter zum 2:0 Endstand ein (77.).

Stimme zum Spiel:

Ken Pokorny (Co-Trainer Ebreichsdorf): "Wir haben uns schwergetan ins Spiel zu finden, der Gegner hat im Mittelfeld mit einer Raute gespielt, war lautstark und aggressiv. Wir haben 15 Minuten gebraucht, bekamen dann das Spiel unter Kontrolle und trafen kurz vor der Pause. In der zweiten Hälfte hatten wir die Begegnung komplett unter Kontrolle, wir hatten auch zwei, drei Chancen, aber nicht mehr. Der Sieg geht in der Höhe in Ordnung, es war aber keine Glanzleistung."

Die Besten bei Ebreichsdorf: Thomas Kreuzhuber, Maximilian Balzer.