Wichtiger Sieg zum Frühjahresauftakt - Admira Juniors schlagen Bruck

In der 17. Runde der Regionalliga Ost musste ASK-BSC Bruck/L. zum Auftakt des Frühjahres gegen die Admira Juniors eine 1:2 (0:1) Niederlage hinnehmen. Die Gäste erwischten einen perfekten Start, Marco Kadlec traf bereits nach zwei Minuten zur Führung für die Juniors. Beide Teams fanden in der Folge Möglichkeiten vor, Bruck machte, je länger das Spiel dauerte, hinten mehr auf. Die Admira kam so zu Kontermöglichkeiten und legte in der Schlussphase nach, Marco Hausjell netzte zum 2:0 ein. Kurz darauf machte Bruck das Match durch einen Treffer von Albert Kautz zum 1:2 noch einmal spannend (84.), der Torschütze sah nach dem Tor aber wegen einer Tätlichkeit Rot. Die Juniors überstanden hektische letzte Minuten und gingen als Sieger vom Platz.

Blitzstart der Juniors

Die Admira waren vor über 200 Zuschauer gleich zu Beginn hellwach und ging schon in Minute 2 in Front. Nach einem Zweikampf auf der Seite setzte sich Marco Hausjell durch und spielte einen überlegten Stanglpass, Marco Kadlec war zur Stelle und netzte zum 1:0 ein. Danach entwickelte sich bei schwierigen Platzverhältnissen und starkem Wind ein Match mit Gelegenheiten auf beiden Seiten, die Gäste kamen zu ihren Chancen auf das zweite Tor und versuchten das Spiel zu kontrollieren.

Bruck wurde auch nach vorne gefährlich, Elvedin Buljubasic fand eine Möglichkeit vor und Mario Sara erzielte ein Abseitstor. Die Admira stand aber meist hinten gut und ging mit einer Führung in die Kabine.

Bruck drängt in Unterzahl vergeblich

Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste erneut die Partie unter Kontrolle zu bringen, Bruck war gefordert und machte im Laufe des zweiten Abschnittes hinten immer mehr auf. Die Juniors fanden so Platz für Konterchancen vor und erhöhten bereits in der Schlussphase den Vorsprung. Nach schönem Angriff über die Seite und Pass in die Tiefe zeigte Marco Hausjell keine Nerven und traf in der 81. Minute zum 2:0.

Die Heimelf gab aber nicht auf und machte wenig später die Partie wieder spannend, nach einem Wechselpass auf Vedran Jerkovic spielte dieser einen Stanglpass und Albert Kautz traf zum 1:2 (84.). Der Torschütze wollte danach den Ball schnell aus dem Netz holen, der Schiedsrichter sah in dieser Situation eine Tätlichkeit und stellte Albert Kautz vom Platz. Bruck versuchte auch in Unterzahl noch einmal alles und deutete bei Standards Gefahr an, die Admira überstand die letzten hektischen Minuten und feierte am Ende einen wichtigen Sieg.

Stimmen zum Spiel:

Mario Santner (Co-Trainer Bruck/L.): "Es war eigentlich ein typisches Auftaktspiel, der Platz war schlecht und es war eine Windlotterie. Wir gerieten aber rasch in Rückstand, danach kam es hüben wie drüben zu Chancen. Wir haben im Laufe der Partie immer mehr aufgemacht und kassierten aus einem Konter das 0:2, kamen kurz darauf aber noch einmal heran. Insgesamt war es eigentlich eine klassische X-Partie."

Csaba Szanto (Trainer Admira Juniors): "Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, nach dem 1:0 hatten wir Chancen auf den zweiten und dritten Treffer und haben das Match kontrolliert. Bruck wurde nur bei Standards oder hohen Bällen gefährlich. Nach dem 2:0 kassierten wir eine Minute später den Anschlusstreffer, die letzten fünf Minuten waren hektisch. Unsere Mannschaft ist gut drauf, wir sind körperlich und taktisch verbessert. Der Sieg war für das Selbstvertrauen und auch punktemäßig wichtig."

Die Besten bei den Admira Juniors: Marco Hausjell ST, Pascal Petlach IV, Florian Fischerauer MF.