Stadlau bringt Zwei-Tore-Führung nicht über die Zeit - Mattersburg Amateure gleichen spät aus

In der 19. Runde der Regionalliga Ost musste sich FC Stadlau nach einer Zwei-Tore-Führung gegen die SV Mattersburg Amateure noch mit einem 2:2 (1:0) begnügen. Beide Seiten kamen zu Beginn zu ihren Chancen. Nach einer halben Stunde gingen die Gastgeber in Führung, Michael Endlicher nützte einen Fehler des Gästekeepers zum 1:0. Das Match blieb danach kampfbetont und die Heimelf baute den Vorsprung aus. In der 57. Minute erhöhte Andreas Bauer per Elfmeter auf 2:0 für Stadlau, in der Schlussphase kamen aber die Gäste noch einmal auf. Stephan Schimandl verkürzte per Elfmeternachschuss den Rückstand (79.), kurz vor dem Ende sorgte Matej Brocic für den 2:2 Endstand (89.).

Stadlau nützt Missgeschick des Gegners

Vor mehr als 100 Zuschauern entwickelte sich von der ersten Minute an ein intensives Match, die Gäste agierten oft mit hohen Bällen nach vorne und fanden die erste Chance vor. Stadlau stand hinten aber gut, spielte aggressiv und kam auf der Gegenseite zu einer sehr guten Möglichkeit auf den Führungstreffer, es blieb vorerst aber beim torlosen Remis.

Nach einer halben Stunde nutzte das Heimteam einen Fehler der Mattersburger aus, nach einem zu langen Ball wollte der Amateure-Tormann das Leder aufnehmen, das Spielgerät rutschte ihm aber durch. Michael Endlicher nutzte das Missgeschick sofort aus und netzte ohne Probleme zum 1:0 ein (30.). In weiterer Folge war die Begegnung kampfbetont, die Hausherren waren das etwas gefährlichere Team. Bei einer aussichtreichen Situation entschied der Schiedsrichter auf Abseits und die Wiener gingen mit einem knappen Vorsprung in die Kaine.

Mattersburgs Risiko wird noch belohnt

In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts am Charakter des Matches, die Partie war intensiv und durch Zweikämpfe geprägt. Mitte des Durchganges legte Stadlau nach, den Hausherren wurde ein Strafstoß zugesprochen, den Andreas Bauer sicher verwandelte (57.). Die Heimelf zeigte and diesem Nachmittag eine gute Leistung und traf vermeintlich ein drittes Mal, nach Flanke von Andreas Bauer köpfelte Michael Endlicher ein, der Schiedsrichter sah aber zum Unverständnis des Heimvereins ein Stürmerfoul und gab den Treffer nicht.

Mattersburg brachte nach dem Zwei-Tore-Rückstand frische Kräfte, stellte das System um und riskierte nun deutlich mehr, die Gäste kamen in der Schlussphase ein Tor heran. Mattersburg bekam ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen, den Stadlaus junge Goalie Aleksandar Mirkovic bei seinem Debüt zunächst bravourös hielt, beim Nachschuss von Stephan Schimandl hatte er aber keine Chance (79.). Die Amateure warfen alles nach vorne und glichen knapp vor Schluss aus, der eingewechselte Matej Brocic traf mit einem satten Schuss vom der Strafraumgrenze zum 2:2 Endstand (89.).

Stimmen zum Spiel:

Thomas Slawik (Trainer Stadlau): "Wir waren aggressiv gegen den Ball, haben uns einige Chancen herausgespielt und führten verdient 2:0, eigentlich schossen wir noch einen dritten Treffer, der aber aberkannt wurde. Nach dem blöden Elfer kam Hektik ins Spiel und wir erhielten in der 89. Minute den Ausgleich, da zeigt sich der Fußball von seiner bitteren Seite. Auf dieser Leistung können wir aufbauen, es tut mir sehr leid für meine Burschen, sie hätten sich heute drei Punkte verdient."

Markus Schmidt (Trainer Mattersburg Amateure): "In der ersten Halbzeit waren wir nicht auf dem Niveau, das wir spielen können. Wir haben oft mit langen Bällen nach vorne agiert und durch ein Missgeschick gerieten wir in Rückstand. Es war eine Kampfpartie mit wenigen Torchancen, nach dem 0:2 stellten wir das System um und warfen alles ach vorne. Im Endeffekt können wir mit dem Punkt glücklich sein."

Die Besten: Aleksandar Mirkovic TW, Mario Topcic 8er bzw. -