Erster Frühjahressieg - Neusiedl gewinnt torreiche Partie gegen St. Pölten Juniors

Zum Auftakt der 20. Runde der Regionalliga Ost feierte SC Neusiedl am See auswärts gegen die spusu SKN St. Pölten Juniors einen 3:2 (1:1) Erfolg. Die Juniors erwischten einen guten Start und gingen früh durch Aleksandar Vucenovic in Führung (5.), Markus Szegner glich aber für die Gäste nach einem Standard aus (23.). Nach der Pause zog Neusiedl nach Treffer von Clinton Bangura (53.) und Patrick Kienzl (66.) auf 3:1 davon. St. Pölten verkürzte zu Beginn der Schlussphase durch einen Weitschuss von Christoph Messerer (70.), die Schlussoffensive der Heimelf brachte aber nichts mehr ein.

Rasche Führung der Heimelf

Die Hausherren kamen gut aus den Startlöchern und nützten eine der ersten Möglichkeiten für die Führung, nach einem schönen Angriff auf die rechte Sete spielte Eric Schnürer eine präzise Hereingabe in die Gefahrenzone und Aleksandar Vucenovic schloss gekonnt unter die Latte zum 1:0 für die Juniors ab (5.). St. Pölten erarbeitete sich wenig später die nächste Chance über Mohamed Gad El Rab El Sayed, der wieder auf Aleksandar Vucenovic ablegte, doch der Offensivmann scheiterte am gut postierten Tormann des Gegners.

Neusiedl fand schließlich besser ins Match und wurde nach vorne gefährlicher, die Gäste kreierten gute Chancen und glichen per Standard aus. Ein Eckball von der linken Seite von Patrick Kienzl fand den Weg in den Strafraum, Markus Szegner stand goldrichtig und netzte zum 1:1 ein (23.). Das Gästeteam hatte nun mehr vom Spiel, nutzte aber bis zur Pause die sich bietenden Gelegenheiten nicht, auf der anderen Seite reklamierte St. Pölten einen Kopfstoß eines Gegenspielers, der Schiedsrichter sah diese Situation aber nicht.

Gäste drehen Spiel - St. Pölten mit Chance auf Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel drehte Neusiedl das Match komplett, nach einem Eckball kamen die Gäste zum zweiten Ball und Clinton Bangura sorgte per Kopf für das 2:1 (53.). Nach einer schönen Aktion baute Neusiedl den Vorsprung Mitte der Halbzeit aus, die Gäste schalteten schnell um und kamen über rechts, nach Weitergabe zur Mitte versenkte Patrick Kienzl das Spielgerät im Gehäuse (66.).

St. Pölten zeigte danach Moral und versuchte noch einmal heranzukommen, reklamierte einmal vergeblich einen Elfmeter und verkürzte zu Beginn der Schlussphase den Rückstand. Christoph Messerer zog von der Strafraumgrenze ab, sein sehenswerter Schuss landete im Gehäuse des Gegners. Das Spiel wurde noch einmal spannend, die Juniors kamen zu einer tollen Chance auf den Ausgleich, doch ein Kopfball in der 82. Minute strich nur ganz knapp an der Stange vorbei. Neusiedl hatte durch Sascha Steinacher die Möglichkeit auf die Entscheidung, am Ende setzte sich das Gästeteam 3:2 durch.

Stimmen zum Spiel:

Franz Ambichl (Sektionsleiter St. Pölten Juniors): "Nach dem 1:0 hatten wir eine gute Chance auf den zweiten Treffer, entscheidend nach dem Ausgleich war sicher, dass der Kopfstoß in Minute 35 nicht geahndet wurde. Nach dem 1.3 hat unser Team Moral bewiesen, leider ist wieder ein Elfmeter für uns nicht gegeben worden und wir konnten eine gute Möglichkeit zum Ausgleich nicht nutzen. Mir tut es um unser Team sehr leid, sie haben sich für ihren Aufwand nicht belohnt."

Markus Karner (Trainer Neusiedl): "Es ist praktisch mit 0:1 losgegangen, danach war es Einbahnstraßenfußball und wir hätten bis zur Pause schon 3:1 oder 5:1 führen können. In Hälfte 2 waren wir nicht mehr so dominant, nach dem Anschlusstreffer des Gegners wurde die Partie noch einmal heiß. Über 90 Minuten war der Sieg verdient."

Die Besten bei Neusiedl: Franz Weber (RM), Markus Szegner (LV), Christoph Leitgeb (IV).