Erster Frühjahresdreier - Mauerwerk besiegt auswärts Stadlau

Im einzigen Samstag-Spiel der 20. Runde der Regionalliga Ost musste sich FC Stadlau vor eigenem Publikum FC Mauerwerk nach Führung noch 1:3 (1:1) geschlagen geben. Die Heimelf erwischte einen guten Start und ging nach Flanke von rechts und einem unglücklichen Eigentor durch Mauerwerks Marko Stevanovic 1:0 in Führung. Die Gäste wussten aber eine rasche Antwort und glichen durch Daniel Dubec in Minute 18 aus. Gleich nach Wiederbeginn war Ercan Kara zur Stelle und traf zum 2:1 für den Favoriten (49.), Stadlau gab aber nicht auf und kam zu Chancen auf den Ausgleich. Die Gäste waren nach gelb/rot gegen Christian Haselberger nur mehr zu zehnt (85.), Mauerwerk machte aber durch den eingewechselten Karim Sallam in der 90. Minute den Sack zu und gewann 3:1.

Eigentor der Gäste - Rascher Ausgleich

150 Fans sahen eine engagiert auftretende Heimmannschaft, die auch relativ rasch in Führung ging. Nach Angriff über rechts und einer hohen Hereingabe fälschte Mauerwerks Marko Stevanovic das Leder unglücklich ins eigene Tor ab (12.). Mauerwerk wusste aber rasch eine Antwort und glich nach einem Standard aus. Der Eckball von links wurde von Aliaksandr Kuhan getreten, der erste Kopfball vom heimischen Keeper abgewehrt. Der Abpraller von Christian Haselberger landete an der Latte und Daniel Dubec brachte das Leder zum 1:1 über die Line (19.).

In weiterer Folge blieb Stadlau bissig, lauf- und zweikampfstark und versuchte das Match offen zu gestalten. Mauerwerk wurde dann aber besser und erarbeitete sich gute Chancen auf die Führung. Ercan Karas Anschluss landete knapp neben dem Gehäuse, ein Schuss von Aliaksandr Kuhan ging knapp über das Tor und Daniel Dubec traf nach Corner die Latte. Es blieb vorerst aber beim 1:1

Mauerwerk dreht Spiel komplett

Kurz nach dem Seitenwechsel drehte das Gästeteam das Match komplett, wieder nach einem Eckball von Aliaksandr Kuhan und einem Lattentreffer von Christian Haselberger drückte Ercan Kara das Spielgerät über die Line (49.). Mauerwerk hatte danach das Spiel im Griff, zu Beginn der Schlussphase wurde Stadlau aber wieder stärker und fand zwei sehr gute Chancen auf den Ausgleich vor.

Danach wurde es noch einmal turbulent, Mauerwerks Christian Haselberger traf bei einem Schnittball zunächst das Leder und dann auf Brusthöhe Andreas Bauer unglücklich am Kopf, der heimische Spieler ging zu Boden. Christian Haselberger wurde mit gelb/rot vom Platz gestellt, Andreas Bauer erlitt ein Cut und musste am Kopf genäht werden. Kurz darauf sorgte Mauerwerk für die Entscheidung, nach einem Konter setzte sich der eingewechselte Karim Sallam gegen den Tormann durch und hob das Leder in die Maschen (90.). Ercan Kara tauchte danach noch einmal allein vor dem gegnerischen Tor auf, brachte das Spielgerät aber nicht unter und es blieb beim 3.: für Mauerwerk.

Stimme zum Spiel:

Johann Kleer (Trainer Mauerwerk): "In Summe haben wir verdient gewonnen und konnten endlich drei Punkte holen, die Leistung war spielerisch aber nicht überragend. Der Spielverlauf war zunächst nicht günstig, wir glichen aber rasch aus und bekamen das Match in den Griff. Nachd dem 2:1 waren wir ab der 70. Minute nicht mehr so gut und Stadlau, die sehr bissig und engagiert auftraten, hatten zwei Chancen, am Ende gelang uns durch einen Konter die Entscheidung. Die Szene, die zur gelb/roten Karte führte, war sehr unglücklich, ich hoffe, dass Stadlaus Spieler bald wieder auf dem Platz stehen kann."

Die Besten bei Mauerwerk: Denis Adamov (RV), Christos Papadimitriou (LV), Aliaksandr Kuhan (ZM).