Schwechat trifft zweimal Aluminium - Rapid II gewinnt Nachtragsmatch [Video]

Im Nachtragsmatch der 19. Runde der Regionalliga Ost setzte sich das spielbestimmende Team von SK Rapid II daheim gegen SV Schwechat 2:0 (1:0) durch. Die Heimelf hatte die Partie in der ersten Halbzeit lange unter Kontrolle und ging in Minute 11 durch Daniel Markl 1:0 in Führung. Schwechat hatte die beste Phase knapp vor der Pause, dabei kamen die Gäste zu drei sehr guten Ausgleichsmöglichkeiten. Nach Seitenwechsel war die Heimelf wieder das gefährlichere Team und sorgte mit dem 2:0 durch Lion Schuster für die Entscheidung (70.). Kurz vor dem Ende waren die Hütteldorfer nach gelb/rot gegen Lion Schuster nur mehr zu zehnt, die Hausherren brachten den Sieg aber sicher über die Zeit.

Rapid führt rasch - Schwechat mit drei Ausgleichschancen

Vor 150 Zuschauern hatte Rapid II das Nachtragsspiel rasch im Griff und kam bereits in der Anfangsphase zu den ersten zwei Möglichkeiten. Die Hauherren waren in der Folge spielbestimmend und zeigten gute Kombination, Rapid ging auch rasch in Front. Nach einer halbhohen Hereingabe von der rechten Seite landete der Ball über Umwege bei Daniel Markl, der an der Strafraumgrenze mit viel Gefühl das Leder in die rechte Ecke schlenzte (11.).

Tor SK Rapid II 11

Mehr Videos von SK Rapid II

Die Heimelf hatte danach alles unter Kontrolle und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Schwechat hielt dagegen wurde im Laufe der ersten Halbzeit immer besser und dabei brandgefährlich. Zunächst hatte das Auswärtsteam bei einem Kopfball ans Aluminium Pech, in der 42. Minute und nach einer Flanke von der rechten Seite wurde der Abschluss der Gäste durch Vincent Kopin von Rapids Leo Greiml gerade noch auf der Linie abgewehrt. Kurz danach schalteten die Gäste nach Ballgewinn schnell um, Sasa Lazic dribbelte bis knapp vor die Strafraumgrenze und zog ab, das Spielgerät prallte allerdings von der Stange zurück ins Feld.

Entscheidung nach Corner

Im zweiten Abschnitt versuchten es die Gastgeber zweimal aus spitzem Winkel, der Gästekeeper war beide Male aber am Posten, Schwechat stand in der Folge defensiv gut und ließ nur wenig zu. Mitte der zweiten Halbzeit konnte Schwechats Goalie einen guten Abschluss des kurz davor eingewechselten Nemanja Tomasevic zur Ecke abwehren, wenige Augenblicke später fiel die Entscheidung im Match. Nach einem Eckball von rechts passte bei Schwechat die Zuordnung nicht, Lion Schuster setzte sich durch und netzte per Kopf zum 2:0 ein (69.)

Der Torschütze des zweiten Treffers musste in der Schlussphase frühzeitig den Platz verlassen, er sah in der 87. Minute zum zweiten Mal gelb. Schwechat fand kurz vor dem Ende noch eine Möglichkeit auf Ergebniskorrektur vor, es bleib aber beim 2:0 für Rapid II.

Stimme zum Spiel:

Christoph Mandl (Trainer Schwechat): "Wir waren in den ersten 20 Minuten noch müde und sind nicht gut ins Spiel gekommen, kassierten in dieser Phase das erste Gegentor. Im Laufe der ersten Hälfte kamen wir immer besser ins Spiel und waren bis zur Pause auch das stärkere Team, hatten dabei drei sehr gute Möglichkeiten. Wenn due Achter bist, wäre es 3:1 Fr. uns gestanden, in unserer Situation gehen diese Chancen nicht hinein. Nach der Pause haben wir nicht viel Zwingendes zugelassen, beim 2:0 hat die Zuordnung nicht gepasst. Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die den Ball in ihren Reihen gut zirkulieren lassen kann, mein Team hat viel Aufwand betrieben. Ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis, da leider unsere guten Chancen nicht zu Toren führten, anderseits war die Leistung in Ordnung."

Die Besten bei Rapid II: Leo Greiml (IV), Daniel Markl (LA).