Sieg ohne Glanz - Ebreichsdorf baut nach Erfolg über Stadlau Tabellenführung aus [Video]

In einem am Ende eindeutigen Regionalliga Ost-Match musste sich FC Stadlau daheim gegen Leader ASK Ebreichsdorf 0:4 (0:1) geschlagen geben. Der Favorit kam zunächst schwer in die Gänge, Stadlau versuchte hinten kompakt zu stehen und mit einer sehr jungen Mannschaft nichts zuzulassen. Daniel Maderner brachte Ebreichsdorf in der 31. Minute 1:0 in Führung, kurz nach der Pause erhöhte Philipp Pomer auf 2:0 für die Gäste (46.). Der Tabellenführer erarbeitete sich danach einige Chancen und legte noch zweimal nach, Thomas Kreuzhuber erhöhte bereits in der 53. Minute auf 3:0 für Ebreichsdorf, Konstantin Breuer sorgte in der 60. Minute für den 4:0 Endstand.

Gäste treffen nach einer halben Stunde

Stadlau musste vor 200 Zuschauen mit einer sehr jungen Truppe antreten, da die Heimelf mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatte. Ebreichsdorf hatte das Geschehen im Griff, tat sich in der ersten Hälfte allerdings schwer, da die notwendige Aggressivität fehlte. Zweimal wurden die Gäste in der Anfangsphase dennoch richtig gefährlich, dabei rettete Stadlau zweimal auf der Linie.

Die Hausherren wurden in den ersten 45 Minuten noch nicht wirklich zwingend, auf der anderen Seite ging Ebreichsdorf in der 31. Minute in Führung. Daniel Maderner setzte sich auf der rechten Seite durch und zog in die Mitte, sein Schuss überraschte den heimischen Goalie und der Ball landete zum 1:0 in den Maschen.

Tor ASK Ebreichsdorf 31

Mehr Videos von ASK Ebreichsdorf

Ebreichsdorf mit Chancen auf einen höheren Sieg

Der Leader tauschte in der Pause zweimal und fand besser in die Partie, rasch erhöhte Ebreichsdorf nach Wiederbeginn das Torkonto. Nach einem Gestocher im 16er kam der Ball plötzlich zu Philipp Pomer, der in der 47. Minute das Leder im Tor versenkte. Wieder nur wenige Angriffe später klingelte es erneut im Kasten von Stadlau, die Gäste spielten einen Corner hoch in die Gefahrenzone, Thomas Kreuzhuber kam an der 2. Stange ans Leder und bugsierte das Spielgerät im Fallen über die Linie (53.).

Ebreichsdorf kam nun auf und kreierte mehre Chancen, vergab diese allerdings teilweise kläglich. In der 60. Minute schaffte das Gästeteam dennoch den vierten Treffer, nach einem missglückten Kopfballrückpass der Heimelf zum eigenen Tormann überhob Konstantin Breuer den Keeper und köpfelte zum 4:0ins leere Tor.

Stadlau kam in der Schlussphase noch besser ins Match und deutete mit mehreren Torschüssen Gefahr an, Ebreichsdorf ließ aber nichts mehr anbrennen, spielte wieder einmal zu Null und sammelte ohne Glanzleistung drei weiterte Punkte ein.

Stimme zum Spiel:

Ken Pokorny (Co-Trainer Ebreichsdorf): "Bei uns hat in der ersten Hälfte die Körperspannung und Aggressivität gefehlt, dies haben wir in der Pause angesprochen und es kam auch zu einem Doppeltausch. Nach dem raschen 2:0 fanden wir besser ins Spiel, hatten ein Vielzahl an Chancen, vergaben diese aber teilweise stümperhaft. Es war am Ende keine Glanzleistung, aber ein souveräner Sieg."

Die Besten bei Ebreichsdorf: Maximilian Balzer (6er, Thomas Bartholomay (IV).