Kein Sieger im Burgenland-Derby - Parndorf und Mattersburg Amateure teilen sich Punkte

Im Duell zweier burgenländischer Teams der Regionalliga Ost trennte sich SC/ESV Parndorf von den SV Mattersburg Amateuren mit einem 1:1 (0:1). Das Burgenland-Derby war geprägt von Zweikämpfen und beide Teams ließen relativ wenig zu, Filip Borsos brachte die Gäste in Minute 34 in Führung. Nach dem Seitenwechsel glich Parndorf durch einen Elfmeter von Emir Dilic aus (60.), Mattersburg traf danach noch einmal die Querlatte. Es blieb bis zum Ende beim 1:1.

Abstauber zur Führung

300 Fans wollten sich das burgenländische Derby nicht entgehen lassen, sie sahen ein Match, dass spielerisch kein wirklicher Leckerbissen war. Beide Seiten versuchten hinten nichts zuzulassen, so ergaben sich zunächst nur wenige gute Möglichkeiten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit legte Mattersburg vor, die Gäste eroberten durch Pressing den Ball, Stephan Schimandl schoss Richtung Tor und der Ball wurde von Thomas Jusits kurz abgewehrt. Filip Borsos war in der 34. Minute zur Stelle und netzte überlegt zum 1:0 für die Amateure ein.

Mattersburg fand kurz darauf eine sehr gute Möglichkeit auf den zweiten Treffer vor, David Thumberger schloss von Höhe des Elfmeterpunktes aber in die Hände des Tormannes ab. Parndorf wurde auf der anderen Seite mit einem Distanzschuss gefährlich, der neben die Stange ging, zudem strich ein Kopfball nach einem Freistoß knapp über die Latte. Die Mattersburg Amateure spielten Umschaltsituationen nicht richtig fertig, es blieb daher bei der knappen Führung.

Strittige Strafraumsituationen

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste gegen den Wind das Spiel gut im Griff und reklamierten nach einer strittigen Situation Elfmeter, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Praktisch im Gegenzug wurde nach einem individuellen Fehler der Amateure ein wiederum strittiger Strafstoß für die Hausherren zugesprochen, Emir Dilic verwandelte nach einer Stunde sicher vom Punkt.

Mattersburg wurde danach mit einem Distanzschuss an die Oberkante der Latte gefährlich, zudem parierte der heimische Keeper einen Schuss von Luca Pichler. Die Gäste spielten ihre Chancen sonst aber nicht fertig, es bleib am Ende bei der Punkteteilung.

Stimme zum Spiel:

Markus Schmidt (Trainer Mattersburg Amateure): "Beide Teams waren nicht mit Selbstvertrauen gesegnet, es fehlte im Match daher die spielerische Linie. Nach der Führung hätten wir gleich auf 2:0 erhöhen können. In der zweiten Hälfte wurde ein klarer Elfmeter für uns zum Unverständnis aller nicht gepfiffen, im Gegenzug zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, obwohl das Foul außerhalb des 16ers war. Wir haben am Ende unsere Chancen nicht fertiggespielt und so kam es zur Punkteteilung."

Die Besten: Felix Wendelin (Vert.) bzw. Lucca Klee (6er).