St. Pölten Juniors beenden Match zu neunt - Mattersburg Amateure sammeln drei Punkte ein

In der 23. Runde der Regionalliga Ost gewannen die SV Mattersburg Amateure vor eigenem Publikum gegen die Spusu SKN St. Pölten Juniors 1:0 (0:0). Die St. Pölten Juniors kamen in Hälfte 1 zur größten Chance auf die Führung, es blieb aber bis zur Pause beim torlosen Remis. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste nach gelb/rot gegen Noah Steiner nur mehr zu zehnt (61.). Mattersburg war überlegen und nutzte den numerischen Vorteil rasch aus, Michael Steinwender sorgte für die 1:0 Führung (69.). Die Heimelf scheiterte danach per Elfmeter am Gästekeeper, St. Pölten beendete das Match zu neunt, Alexander Freismuth sah auch die Ampelkarte (90.). Die Hausherren setzten sich am Ende verdient, aber knapp durch.

Gäste mit 100%iger Chance nach einer halben Stunde

Die St. Pölten Juniors hatten mit Ausfällen zu kämpfen und versuchten in der ersten Hälfte hinten kompakt zu stehen, vor 120 Fans waren die Mattersburg Amateure das etwas aktivere Team in einem eher zerfahrenen Match. Beide Seiten versuchten sich Vorteile zu verschaffen, Mattersburg kam zunächst zu noch nicht wirklich zwingenden Möglichkeiten.

Die beste Chance au die Führung hatte St. Pölten nach einer halben Stunde, Eric Schnürer setzte sich durch und spielte perfekt ab, Lukas Heinicker brachte das Leder aber aus sieben Metern nicht im Kasten unter.

Knackpunkt durch Ausschluss - Mattersburg gewinnt 6-Punkte-Spiel

Im zweiten Abschnitt versuchte die Heimelf das Heft in die Hand zu nehmen, Mattersburg hatte kurz nach Wiederbeginn eine Dreifach-Möglichkeit auf die Führung. Zweimal wurde die Latte getroffen und der letzte Abschluss von den Gästen gerade noch auf der Linie abgewehrt. Bei dieser Situation reklamierten die Gastgeber ein Handspiel, der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen.

St. Pölten war Mitte der Halbzeit nur mehr zu zehnt, Noah Steiner sah in Minute 61 die Ampelkarte. Mattersburg hatte danach noch mehr Übergewicht und traf bald zur Führung, ein Eckball wurde von den Gästen kurz geklärt, Michael Steinwender kam ans Leder und traf überlegt zum 1:0 (69.). Kurz darauf hatten die Amateure per Elfmeter die Chance auf die Entscheidung, der Gästekeeper hielt aber den gut geschossenen Penalty. Am Ende setzte sich das Heimteam in dieser wichtigen Partie 1:0 durch.

Stimmen zum Spiel:

Markus Schmidt (Trainer Mattersburg Amateure): "Es war eine sehr zerfahrene Partie, der Gegner agierte mit langen Bällen, wir fanden die ein oder andere Chance vor. St. Pölten hatte aber das 1:0 am Fuß und wir in dieser Situation Glück. Nach der Pause haben wir das Heft in die Hand genommen, hatten sehr gute Chancen und der Gegner war durch Ausschlüsse dezimiert. Am Ende sind die drei Zähler in einem 6-Punkte-Spiel wichtig."

Franz Ambichl (Sektionsleiter St. Pölten Juniors): "Wir hatten etliche Ausfälle, hielten das Spiel in Hälfte 1 offen und haten eine 100%ige Chance auf die Führung. Der erste Ausschluss war der Knackpunkt, dann hatte der Gegner ein Übergewicht. Normal wäre das Spie 0:0 ausgegangen, nach der gelb/roten Karte war die Niederlage sehr bitter."

Die Besten bei den Mattersburg Amateuren: Michael Steinwender (IV), Lucca Klee (ZM).