Attraktives Match mit spätem Ausgleich - Mauerwerk und Mannsdorf teilen sich die Punkte

Im Spitzenspiel der 25. Runde der Regionalliga Ost trennte sich FC Mauerwerk daheim von FC Mannsdorf-Großenzersdorf mit einem gerechten 2:2 (1:1). Die Gäste hatten in Durchgang 1 Vorteile im Spiel des Zweiten gegen den Dritten der Liga, in Führung ging aber Mauerwerk durch einen Elfmeter von Ercan Kara (22.). Mannsdorf wusste eine rasche Antwort, Markus Nowotny glich nach einem Standard zum 1:1 aus (28.). Nach der Pause wurde das Heimteam stärker und fand gute Chancen vor, dieses Mal ging aber Mannsdorf wieder durch Markus Nowotny in Front (78.). Kurz vor dem Ende schaffte das Mauerwerk noch das 2:2, Daniel Dubec fixierte den Endstand (89.).

Gäste mit Chancenplus

Das Match vor 200 Fans wurde von beiden Seiten von Beginn weg sehr gut geführt, man spielte temporeich und suchte den Weg nach vorne. Mannsdorf war in den ersten 45 Minuten das gefährlichere Team und erarbeitete sich erste Möglichkeiten auf die Führung, Mauerwerk wurde bei zwei schnellen Gegenstößen zwingend.

In Führung ging schließlich das Heimteam, nach einem Zweikampf auf der Seite und strittiger Situation wurde der heimische Stürmer im Strafraum gelegt, Goalgetter Ercan Kara zeigte vom Punkt keine Nerven und traf zum 1:0 (22.). Mannsdorf zeigte sich nicht geschockt und glich wenige Angriffe später aus, ein Freistoß von der Seite wurde in die Gefahrenzone geflankt und Markus Nowotny traf vom 5er per Kopf zum 1:1 (28.). Das Match blieb danach intensiv und sehenswert, bei einem ausgeglichenen Zwischenstand ging es in die Kabinen.

Mauerwerk kommt auf - Ausgleich kurz vor Schluss

Nach dem Seitenwechsel übernahm der Tabellenzweite das Match, Mauerwerk war die bessere Mannschaft und erspielte sich Gelegenheiten zur Führung. Tolga Günes riss der Schuss bei einer sehr guten Chance ab, Ercan Kara prüfte den starken gegnerischen Schlussmann, der auch bei einem Freistoß zur Stelle war. Mannsdorf hatte in dieser Phase Glück, nicht in Rückstand zu geraten, die Gäste hielten aber dagegen und gingen zu Beginn der Schlussphase in Front.

Das Auswärtsteam traf erneut nach einem ruhenden Ball, bei einem Corner war wieder Markus Nowotny zur Stelle und sorgte per Kopf für das 2:1 für Mannsdorf (78.). Mauerwerk erhöhte nach dem Gegentor den Druck, Mannsdorf blieb gefährlich und kam durch Marjan Markic kurz vor Schluss zu einer sehr guten Chance, sein Abschluss landete aber knapp neben dem Gehäuse. Im Gegenzug glich Mauerwerk spät aus, nach einem Konter parierte der Gästekeeper den ersten Abschluss, Andreas Strapajevic wollte auf der Linie noch klären und Mauerwerks Daniel Dubec bugsierte das Leder zum 2:2 Endstand in die Maschen (89.).

Stimmen zum Spiel:

Johann Kleer (Trainer Mauerwerk): "Mannsdorf war in den ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft, beide Teams kamen zu Chancen. Wir gingen gegen den Spielverlauf in Führung, doch der Gegner glich rasch aus. Wir kassierten leider aus zwei Standards zwei Tore, nach der Pause waren wir besser und uns gelang am Ende noch der Ausgleich. Es war ein sehr gutes Match von beiden Seiten, das 2:2 geht in Ordnung."

Matthias Kopica (Sportlicher Leiter Mannsdorf-Großenzersdorf): "Es war ein sehr gutes Spiel von beiden Seiten, wir haben in der ersten Hälfte mehr gute Torchancen herausgespielt, gerieten aber in Rückstand. Vor dem Elfmeter gab es aber ein Foul an Ratko Buljic, wir glichen aber rasch aus. In Hälfte 2 war Mauerwerk spielbestimmend und wir hatten Glück, kein Tor zu kassieren. Im Gegenzug machten wir das 2:1. knapp vor Schluss gelang Mauerwerk der Ausgleich. Beide Teams hatten gute Chancen und wollten den Sieg holen, es hätte auch anders ausgehen können. Das Remis geht in Ordnung, es war eine gute Mannschaftsleistung von uns."

Die Besten: Nemanja Stojanovic (ZM), Tolga Günes (L/RM) bzw. Benjamin Mulahalilovic (ZM), Philip Petermann (TW).