Verdienter Auswärtssieg - Neusiedl setzt sich gegen Traiskirchen durch [Video]

Zum Auftakt der 27. Runde der Regionalliga Ost musste sich FCM ProfiBox Traiskirchen vor eigenem Publikum SC Neusiedl am See mit 2:4 (0:1) geschlagen geben. Osman Bozkurt brachte die Gäste nach 20 Minuten per Kopf in Front und sorgte damit für die verdiente Pausenführung. Kurz nach dem Seitenwechsel legte Marcel Szikonya nach (52.), zu Beginn der Schlussphase keimte bei Traiskirchen nach dem Anschlusstor von Marlon Buck noch einmal Hoffnung auf (72.). Neusiedl machte aber mit Treffer von Andre-Eric Tatzer (77.) und Patrick Kienzl (86.) den Sack zu, der Heimelf gelang durch einen Freistoß von Danijel Klaric nur mehr Ergebniskosmetik.

Kopfballtreffer zur Führung

Vor 180 Zuschauern mussten die Gäste gleich sechs Spieler vorgeben, zunächst entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Match. Traiskirchen war gut im Spiel, beide Teams fanden in der Anfangsphase aber nur wenige richtige Torchancen vor. Mitte der Halbzeit gingen die Gäste in Front, nach Flanke von Patrick Kienzl verteidigten die Hausherren nicht gut und Osman Bozkurt bezwang den heimischen Keeper mit einem platzierten Kopfball ins Eck (20.).

Traiskirchen geriet durch den Gegentreffer außer Tritt, Neusiedl hatte das Geschehen in der Folge gut im Griff. Das Match blieb bis zur Pause ausgeglichen, dabei sahen die Fans aber nur mehr wenige Torchancen und die Burgenländer gingen mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Kabine.

Entscheidung durch dritten Treffer

Rasch nach Wiederbeginn legte Neusiedl nach, nach einer Flanke von Andre-Eric Tatzer verlängerte Patrick Kienzl per Kopf, Marcel Szikonya stand goldrichtig und bugsierte das Leder am Tormann vorbei zum 2:0 ins Netz (52.). Die Gäste fanden danach eine sehr gute Chance auf den dritten Treffer vor, zu Beginn der Schlussphase kam Traiskirchen aber wieder heran.

Nach Flanke von der rechten Seite und Kopfball Richtung Tor spitzelte Marlon Buck das Leder mit zum 1:2 über die Linie (72.). Nur kurz keimte bei der Heimelf Hoffnung auf, durch einen tollen Konter gelang Neusiedl nämlich rasch die Entscheidung. Toni Harrer spielte einen starken Pass in den Raum, Andre-Eric Tatzer lief von der Mittellinie allein auf den Tormann zu und traf überlegt ins lange Eck zum 3:1 (77.).

Tor Neusiedl am See 77

Mehr Videos von SC Neusiedl am See 1919

Das Auswärtsteam legte rasch nach, wieder nach Pass von Toni Harrer ging Andre-Eric Tatzer auf der Seite durch und spielte einen perfekten Stanglpass, den Patrick Kienzl zum 4:1 im Gehäuse unterbrachte (86.). Den Schlusspunkt setzte Traiskirchen, Danijel Klaric verwandelte einen Freistoß sehenswert und direkt (90.), Neusiedl gewann aber am Ende verdient 4:2.

Stimmen zum Spiel:

Samuel Akhondi (Co-Trainer Traiskirchen): "Bis zum 0:1 kann man mit der Leistung zufrieden sein, beim ersten Gegentor haben wir leider aber auch schlecht verteidigt. Danach war die Leistung von uns nicht gut, nach dem zweiten Gegentor haben wir beim Anschlusstreffer den Ball richtig hineingezwungen. Kurz darauf gelang dem Gegner per Konter aber das 3:1 und das Match war entschieden."

Günter Gabriel (Interimstrainer Neusiedl am See): "Man hat gesehen, dass die Mannschaft eine super Einheit ist, wir konnten sechs Ausfälle gut kompensieren, die Jungs haben ihre Chance genutzt und es wurde wieder augenscheinlich, dass wir einen breiten und guten Kader haben. Der Sieg war auf jeden Fall verdient."

Die Besten bei Neusiedl am See: Andre-Eric Tatzer (RV), Toni Harrer (6er), Patrick Sonnleitner (LV).