Verdienter Heimsieg im Duell der Nachzügler - Stadlau schlägt Schwechat [Video]

Im Duell des 15. mit dem 16. der Regionalliga Ost setzte sich FC Stadlau am Samstag-Nachmittag daheim gegen SV Schwechat 3:1 (1:0) durch. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurde Stadlau stärker und traf durch Imran Sadriu zur 1:0 Führung (37.). Kurz nach der Pause fand auch Schwechat Chancen auf den ersten Treffer vor, Mitte des zweiten Abschnittes sorgten die Hausherren aber für die Entscheidung. Schwechats Aleksandar Lovre traf unglücklich zum 2:0 ins eigene Gehäuse (58.) und Marko Bozic stellte nach einer schönen Einzelleistung auf 3:0 (72.). Kurz vor dem Ende gelang den Gästen noch Ergebniskosmetik, Fatlum Kreka fixierte den 3:1 Endstand (86.).

Treffer knapp vor der Pause

Vor 150 Fans starteten beide Teams durchaus gut ins Match, es verlief in der ersten Viertelstunde relativ ausgeglichen. Stadlau hatte in der Folge mehr Ballbesitz und wurde auch gefährlicher, Schwechat hielt aber dagegen und lange das torlose Remis. Die ersten Möglichkeiten konnten die Hausherren noch nicht nutzen, knapp vor der Pause gelang aber der wichtige Führungstreffer.

Nach einem Konter und einem Gestocher im Strafraum der Gäste gewann Imran Sadriu den Kampf ums Leder und schloss aus der Drehung und kurzer Distanz zum 1:0 ab (37.).

Entscheidung mit drittem Treffer

Schwechat hatte sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen und startete gut, die Gäste erarbeiteten sich zwei Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Stadlau hatte danach wieder alles im Griff und baute den Vorsprung rasch aus, nach einer Hereingabe von der rechten Seite traf Schwechats Aleksandar Lovre vor einem heranstürmenden Gegner beim Rettungsversuch ins eigene Tor (58.).

Die Heimelf hatte das Geschehen nun gut unter Kontrolle und ließe hinten fast nichts mehr zu, zu Beginn der Schlussphase sorgte Stadlau für die Entscheidung. Marko Bozic spielte mit einem technischen Gustostückerl die Gegner aus und schloss von der Strafraumgrenze überlegt zum 3:0 ab (72.).

Tor FC Stadlau 72

Mehr Videos von FC Stadlau

Stadlau fand danach weitere Chancen vor, kurz vor Schluss gelang aber Schwechat der erste Treffer. Nach einem Eckball von der linken Seite wurde der Ball noch kurz weitergeleitet und Fatlum Kreka köpfelte in Minute 86 zum 3:1 Endstand ein.

Stimmen zum Spiel:

Samir Naffati (Interimstrainer Stadlau): "Es war kein leichtes Spiel, nach der ersten Viertelstunde hat man aber gesehen, dass die Mannschaft die Vorgaben gut erfüllt. Unser Team blieb auch in der zweiten Hälfte geduldig und legte noch zwei Treffer nach, es bestand nie die Gefahr, dass wir an diesem Nachmittag nicht gewinnen würden."

Ronald Maurer (Interimstrainer Schwechat): "Beide Mannschaften haben gut begonnen und das Match hatte kein schlechtes Niveau, nach dem 0:1 hatten wir nicht die Möglichkeiten zuzusetzen. Zu Beginn der zweiten Hälfte waren wir gut und fanden zwei Chancen vor, danach ging es aber Schlag auf Schlug und das 0:3 war die Entscheidung."

Die Besten bei Stadlau: Okan Celik (6er), Aleksandar Milenkovic (IV).