Anschlusstreffer der Mattersburg Amateure kommt zu spät - Neusiedl gewinnt Burgenland-Derby

In der 29. Runde der Regionalliga Ost mussten sich die SV Mattersburg Amateure daheim im Derby gegen SC Neusiedl am See mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Die Gäste präsentierten sich in der ersten Hälfte als torgefährlicheres Team, es dauerte aber bis knapp vor der Pause ehe die Führung gelang. Osman Bozkurt netzte nach schönem Querpass zum 1:0 ein (46.). In Hälfte 2 waren die Mattersburg Amateure spielbestimmend, Neusiedl blieb bei Konter gefährlich und baute den Vorsprung aus. Nach einer Stunde war Osman Bozkurt wieder erfolgreich, er traf per Kopf zum 0:2 (59.). Die Mattersburg Amateure verkürzten in der 91. Minute durch einen Elfmeter von Luca Pichler auf 1:2 aus der Sicht der Heimelf, Neusiedl brachte den Sieg im Burgenland-Derby schließlich über die Zeit.

 

Treffer kurz vor der Pause

Zu Beginn des Matches merkte man den Gästen noch das Cupspiel vor zwei Tagen gegen Güssing an, Neusiedl fand aber relativ bald ins Match und zeigte spielerisch einen guten Auftritt. Die Heimelf war vor 150 Fans läuferisch stark, konnte daraus in Halbzeit 1 aber kein Kapital schlagen, während das Auswärtsteam mehr Chancen kreieren konnte.

Lange blieb es beim torlosen Remis, ehe Neusiedl kurz vor dem Pausenpfiff doch noch die Führung gelang. Nach Angriff von der rechten Seite setzte sich der nach 25 Minuten eingewechselte Francis Enguelle in den 16er durch und legte noch einmal quer, Osman Bozkurt war zur Stelle und netzte zum 1:0 für die Gäste ein (46.).

Mattersburg nach der Pause spielbestimmend

Im zweiten Durchgang wurde das Heimteam stärker, die Mattersburg Amateure hatten mehr Spielanteile und drängten auf den Ausgleich. Neusiedl ließ allerdings nur wenig zu und wurde bei Konter gefährlich. Nach einer Stunde legten die Gäste auch nach, zunächst ging es von links auf die rechte Seite, Franz Weber spielte eine präzise Flanke und Osman Bozkurt versenkte das Leder per Kopf zum 2:0 im Kreuzeck.

Die Hausherren gaben danach nicht auf und wurden zweimal gefährlich, Neusiedl stand aber weitgehend hinten kompakt. Erst kurz vor Schluss gelang den Amateuren der Anschlusstreffer, nach einem Handspiel entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Luca Pichler in Minute 91 zum 1:2 verwandelte. Neusiedl ließ aber nichts mehr anbrennen und brachte den Dreier über die Zeit.

Stimme zum Spiel:

Robert Lentsch (Interimstrainer Neusiedl am See): "Zu Beginn hatten unsre Spieler noch die Cup-Partie in den Beinen, danach haben wir spielerisch eine Topleistung abgeliefert und lagen verdient zur Pause in Führung. Die Mattersburg Amateure waren nach der Pause spielbestimmend und läuferisch sehr stark, ein, zweimal wurde es brenzlig. Nach dem 2:0 haben wir das Match aber souverän nach Hause gespielt."

Die Besten bei Neusiedl: Maximilian Wodicka (IV), Osman Bozkurt (ST), Martin Kraus (TW).