Doppelschlag zur Entscheidung - Leobendorf kehrt gegen Traiskirchen auf Siegerstraße zurück [Video]

Zum Abschluss der 29. Runde der Regionalliga Ost gelang SV Leobendorf endlich wieder ein Sieg, zu Hause schlug man FCM ProfiBox Traiskirchen 3:1 (1:1). Die Heimelf erwischte den besseren Start und ging nach einer Flanke durch Benjamin Emeder in Front (14.). Traiskirchen glich noch vor der Pause aus, Eddi Jusic setze sich im zweiten Anlauf durch und netzte zum 1:1 ein (40.). Kurz nach der Halbzeit bog Leobendorf auf die Siegerstraße ein, Ivan Baric staubte nach einem Stangenschuss ab (52.) und Benjamin Emeder erhöhte nach perfektem Stanglpass auf 3:1 (54.). In der Schlussphase war die Heimelf nur mehr zu zehnt, Leobendorfs Goran Kreso sah nach einer Torchancenverhinderung rot (68.). Traiskirchen startete eine Schlussoffensive und traf einmal Aluminium, die Laschet-Truppe setzte sich am Ende aber verdient durch.

Gäste gleichen kurz vor der Pause aus

Vor über 320 Zuschauern versuchten die Hausherren von Beginn weg mit Gegenpressing zu Ballgewinnen zu kommen, daraus entstanden auch gefährliche Situationen. Leobendorf ging relativ rasch in Front, nach einer Flanke von der linken Seite köpfelte Benjamin Emeder in Minute 14 über den Gästekeeper zum 1:0 in die Maschen.

In weitere Folge verteidigte die Heimmannschaft gut, Traiskirchen bot nicht die schon oft gezeigte Auswärtsleistung, glich aber dennoch knapp vor der Pause aus. Nach einem Freistoß wurde schnell abgespielt und Noah Lederer brachte das Leder über die Abwehr des Gegners, Eddi Jusic vertändelte im ersten Anlauf, kam aber noch einmal ans Leder und netzte gegen die Laufrichtung des Tormannes zum 1:1 Pausenstand ein (40.).

Leobendorf bis zum Ausschluss gut

Nach dem Seitenwechsel erwischte die Heimmannschaft erneut den besseren Start und bog mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße ein. Nach einem Ballgewinn und schnellem Angriff über links traf Oliver Pranjic zunächst die Stange, Ivan Baric war zur Stelle und netzte unbedrängt zum 2:1 ein (52.). Kurz danach setzte Mario Konrad gut nach, eroberte den Ball und spielte einen perfekten Stanglpass in die Gefahrenzone. Benjamin Emeder ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte zum 3:1 (54.). 

Tor Leobendorf 54

Mehr Videos von SV Sparkasse Leobendorf

Die Heimelf fand weitere Chancen vor, war aber nach dem Ausschluss in Minute 68 nur mehr zu zehnt. Danach kam Traiskirchen noch einmal auf und wurde gefährlicher, die Gäste trafen einmal durch Eddi Jusic die Stange und Aleksandar Stojiljkovic kam ebenfalls zu einer guten Gelegenheit. Sonst ließ Leobendorf aber fast nichts zu und setzte sich am Ende 3:1 durch.

Stimmen zum Spiel:

Sascha Laschet (Trainer Leobendorf): "Wir haben bis zur roten Karte ein gutes Spiel abgeliefert, haben ein gutes Pressing gespielt und konnten so die Bälle zurückerobern. Wir kamen auch zu Chancen und haben dieses Mal drei verwertet, nach dem Ausschluss hat es Traiskirchen noch einmal probiert. Mein Team hat gut verteidigt, es war ein ansehnliches Match im letzten Heimspiel.“

Oliver Lederer (Trainer Traiskirchen): "Es war kein hochklassiges Match, die Luft war bei beiden Teams schon draußen. Wir waren weit entfernt von bereits gezeigten Auswärtsleistungen und haben durch individuelle Fehler den Gegner stark gemacht. Die Schlussoffensive kam zu spät, es war am Ende ein verdienter Sieg für Leobendorf und nun wollen wir uns nach einem enttäuschenden Frühjahr nächste Woche mit einem guten Match von unseren Fans verabschieden.“

Die Besten bei Leobendorf: Patrick Uhlig (IV), Kristian Babic (LV), Sascha Viertl (6er).