Neusiedls Ausgleichstreffer aberkannt - Rapid II holt sich ersten Heimdreier

In einem bis zum Schluss spannenden Regionalliga Ost-Match bezwang SK Rapid II im ersten Heimmatch der Saison SC Neusiedl am See mit 1:0 (0:0). Die Hütteldorfer diktieren in der Anfangsphase das Tempo und kamen zu den ersten Chancen, in der Schlussphase von Hälfte 1 wurde auch das Gästeteam erstmals gefährlich. Auch im zweiten Abschnitt hatte Rapid II mehr Spielanteile und ging schließlich durch Marco Fuchshofer mit 1:0 in Front (63.). Nach dem Gegentreffer musste Neusiedl kommen und erarbeitete sich auch Möglichketen auf den Ausgleich, zwei Tore der Gäste wurden aber aberkannt. Rapid II setzte sich am Ende knapp durch und feierte den ersten vollen Erfolg in einer noch jungen Meisterschaft.

Heimelf drängt zu Beginn

Vor 150 Fans kam Rapid II stark aus den Startlöchern und dominierte die ersten 20 Minuten, die Heimelf kreierte rasch gute Chancen. Die jungen Hütteldorfer kamen mehrmals gefährlich vor das Tor des Gegners, der Gästekeeper war aber am Posten und einmal rettete die Stange Neusiedl vor einem Gegentor. 

Im Laufe der ersten Halbzeit konnten die Burgenländer das Match besser unter Kontrolle bringen, Rapid II hatte immer noch mehr Spielanteile, Neusiedl deutete nun aber auch Gefahr an. Ein Kopfball von Osman Bozkurt wurde vom heimischen Keeper stark pariert, ein Abschluss von er Mittellinie ging knapp neben das Tor. Die letzte Gelegenheit vor der Pause hatten aber wieder die Wiener, Paul Gobara, zog aus großer Distanz ab, doch der Gästetormann hielt das Remis vorerst fest.

Rapid geht in Front - Neusiedl mit vermeintlichem Ausgleich

Auch im zweiten Abschnitt agierte Rapid II mit druckvollem und temporeichem Spiel, die Heimelf kam zu den ersten Chancen und ging Mitte des Durchganges in Front. Neusiedl verlor das Leder im Spielaufbau, die Heimelf kam über die linke Seite und nach perfekter Vorlage netzte Marco Fuchshofer zum 1:0 ein (63.).

Die Gäste reagierten nach dem Rückstand und wurden in der Schlussphase gefährlicher, Neusiedl versuchte noch einmal alles, um einen Punkt mitzunehmen. Das Auswärtsteam fand auch Chancen vor, Patrick Kienzl scheiterte an der Latte, ein Treffer wurde nach einem Standard wegen eines Tormannfouls aberkannt und auch ein weiteres Tor wegen Abseits die Gültigkeit verwehrt. Rapid II brachte den Vorsprung schließlich über die Zeit und feierte einen 1:0 Heimerfolg.

Stimme zum Spiel:

Hannes Friesenbichler (Trainer Neusiedl): "In den ersten 20 Minuten war Rapid überlegen und sie trafen die Stange, dann bekamen wir das Match besser in den Griff und ein Kopfball von uns wurde vom gegnerischen Schlussmann hervorragend gehalten. In der zweiten Halbzeit gerieten wir in Rückstand und übernahmen in der Schlussphase das Spiel. Beim ersten vermeintlichen Ausgleich hat ein eigener Spieler von Rapid den Tormann behindert, der Schiedsrichter entschied aber auf Foul von uns. Insgesamt war es eine unglückliche Niederlage, es war eine laufintensive und gute Partie."

Die Besten bei Rapid II: Paul Gartler (TW), Marco Fuchshofer (ST).