Postwendende Antwort auf Ausgleich - Wr. Neustadt bezwingt Mattersburg Amateure

In der vierten Runde der Regionalliga Ost mussten sich die SV Mattersburg Amateure daheim SC Wr. Neustadt 1:2 (0:1) geschlagen geben. Die Heimelf startete gut in die Begegnung, Wr. Neustadt bekam das Match aber bis zur Pause besser in den Griff und ging in der 40. Minute durch Matus Paukner in Front. Die Mattersburg Amateure glichen Mitte des zweiten Durchganges durch einen verwandelten Elfmeter von Luca Pichler aus (74.), die Gäste wussten aber rasch eine Antwort und David Novak stellte den alten Abstand wieder her (76.). In einer spannenden Partie blieben die Angriffe der Heimelf am Ende unbelohnt, Wr. Neustadt feierte einen wichtigen Auswärtssieg.

Treffer knapp vor der Pause

Vor 300 Fans fanden die Hausherren besser ins Match, Mattersburg spielte unbekümmert nach vorne und hatte in den ersten 15 Minuten mehr vom Spiel, ohne daraus Kapital zu schlagen. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit wurde aber auch Wr. Neustadt stärker, die Gäste standen nun im Mittelfeld besser und setzten nach vorne Akzente.

In einem spannenden Match blieb es in der ersten Hälfte lange beim torlosen Remis, ehe die Flögel-Truppe in Führung ging. Nach Angriff über rechts war der Ball fast im Toraus, Thomas Jackel kam gerade noch ans Leder und spielte flach in die Gefahrenzone. Matus Paukner stand dort, wo ein Goalgetter stehen muss und netzte zum 1:0 ein (40.). Nach dem Führungstor fand das Gästeteam noch weitere Chancen vor, es blieb vorerst beim 1:0 für Wr. Neustadt.

Gäste zeigen nach Ausgleich Moral

Nach wenigen Augenblicken der zweiten Halbzeit wurde das Auswärtsteam erneut gefährlich, nach einer Flanke über den Tormann köpfelte Matus Paukner aber über das Gehäuse. Das Match wogte danach hin und her, Mattersburg versuchte alles, um den Ausgleich zu erzielen und Wr. Neustadt fand auf der anderen Seite zwei Möglichkeiten bei Konter vor.

Der Heimelf gelang schließlich nach einem Foul im Strafraum der Ausgleich, Luca Pichler traf vom Punkt zum 1:1. Wr. Neustadt ließ aber nicht die Köpfe hängen und stellte postwendend auf 2:1, nach einem schön fertig gespielten Konter schloss David Novak erfolgreich ab. In den Schlussminuten wurde es noch einmal spannend, Mattersburg warf alles nach vorne, konnte den Rückstand aber nicht mehr egalisieren und Wr. Neustadt feierte den ersten Auswärtssieg der laufenden Saison.

Stimme zum Spiel:

Thomas Flögel (Trainer Wr. Neustadt): "Wir haben wieder unsere obligatorischen 15 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu finden, die Mattersburg Amateure sind eine junge Truppe, die mit viel Bewegung spielt. Wir sind aber immer besser geworden und gingen in Führung, gleich nach der Pause hatten wir eine große Chance auf den zweiten Treffer. Nach dem 1:1 war es sehr wichtig für die Mannschaft zu sehen, was möglich ist, wenn man nicht aufsteckt. Es war eine spannende Partie mit einem glücklichen Ausgang für uns, wir haben das Spiel mit Leidenschaft gewonnen."

Der Beste bei Wr. Neustadt: Damir Mehmedovic (6er).