Klare Sache beim Duell zweier Wiener Klubs - Rapid II gewinnt daheim auch gegen Wr. Viktoria

In einer insgesamt einseitigen Regionalliga Ost-Partie setzte sich SK Rapid II daheim gegen SC Wiener Viktoria mit 3:0 (1:0) durch. Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß und gingen bereits in der 2. Minute durch Marco Fuchshofer in Front. Rapid II bestimmte danach das Geschehen, die Gäste erwischten keinen guten Tag und wurden bis zur Pause nicht gefährlich. Nach dem Seitenwechsel wurde die Wiener Viktoria etwas druckvoller, Rapid II war aber weiterhin zwingender und sorgte in der Schlussphase für die Entscheidung. Marco Fuchshofer mit seinem zweiten Tor (81.) und der eingewechselte Yusuf Demir in der 92. Minute besorgten den 3:0 Endstand.

Blitzstart der Hausherren

Vor knapp 360 Zuschauern kam Rapid II perfekt aus den Startlöchern und ging mit dem ersten richtigen Angriff in Führung. Nach schnellem Spiel nach vorne und guter Vorlage von Dragoljub Savic netzte Marco Fuchshofer überlegt zum 1:0 ein (2.). Die Gäste waren nach dem Gegentor geschockt und fanden bis zur Pause nicht wirklich ins Spiel, die Wiener Viktoria kam nicht in die Zweikämpfe und konnte nach vorne keine Akzente setzen.

RapidvsWrViktoria1

Rapid II hatte das Spiel unter Kontrolle und deutete immer wieder Gefahr an, mit zwei Weitschüssen, die der Gästekeeper parierte, kam man einem zweiten Treffer am nächsten. Beim Auswärtsteam fehlte weiter die Aggressivität, die jungen Hütteldorfer gingen mit einer verdienten Führung in die Pause.

Zwei Tore in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel spielte das Gästeteam eine Viertelstunde besser, konnte daraus aber keine Torchancen kreieren. Rapid II wollte rasch für die Entscheidung sorgen und erarbeitete sich auch gute Gelegenheiten dazu, bei der besten scheiterte man im 1gegen1 am Gästetormann. Lange Zeit blieb es daher bei der knappen Führung, ehe Rapid II in der Schlussphase den Sack zumachte.

RapidvsWrViktoria2

Nach einem Distanzschuss war der auffällige Marco Fuchshofer beim Abpraller zur Stelle und netzte in der 81. Minute zum 2:0 und damit zur Entscheidung ein. Kurz vor dem Ende erhöhten die Hütteldorfer noch ein letztes Mal das Torkonto, nachdem Dominik Rotter bei der einzigen wirklichen Möglichkeit der Gäste noch von einem Verteidiger am Abschluss gehindert wurde. Yusuf Demir, kurz davor eingewechselt, machte alles richtig und traf in der 92. Minute zum 3:0 Endstand.

RapidvsWrViktoria3

Stimme zum Spiel:

Kurt Castek (Co-Trainer Wiener Viktoria): "Wir gerieten durch einen Konter gleich zu Beginn in Rückstand und danach war es ein rabenschwarzer Tag für uns. Unser Team fand nicht ins Spiel, taktisch, technisch und von den Zweikämpfen her war die erste Halbzeit nicht positiv. Nach der Pause waren wir 15 Minuten aggressiver, ohne Torchancen zu kreieren, durch individuelle Fehler verloren wir noch 0:3. Es war unsere schlechteste Leistung in den ersten vier Spielen, jetzt heißt es Kopf hoch und die Mannschaft muss Charakter zeigen."

Die Besten bei Rapid II: Marco Fuchshofer (ST), Lion Schuster (MF).

Fotos & Slide: Josef Parak