Fairplay-Tor zum Ausgleich - Admira Juniors schreiben nach Sieg gegen Mauerwerk erstmals an

Im sechsten Freitags-Match der 4. Runde der Regionalliga Ost feierten die Admira Juniors mit dem 2:1 (0:0) gegen FC Mauerwerk den ersten Dreier der Saison. Nach einer torlosen ersten Hälfte, bei der die Hausherren Emrah Spielanateile hatten und die Gäste bei hohen Bällen gefährlich wurden, sorgten zwei kuriose Situationen für ebenso viele Tore. In der 59. Minute wollte Mauerwerks Mohamed Bassiouny aus Fairplay-Gründen eigentlich zum Gegner zurückspielen, überhob dabei aber den Tormann zum 1:0. Nach dem Anstoß ließen die Gäste daraufhin Fatih Ekinci ohne Gegenwehr durchlaufen und der Defensivmann netzte zum 1:1 ein (60.). Kurz vor dem Ende gelang den Juniors noch der Siegestreffer, Dominik Puster traf in der 81. Minute zum 2:1 Endstand.

Torlose erste Halbzeit

100 Fans sahen in der ersten Hälfte eine Heimmannschaft, die mehr Spielanteile hatte. Die Juniors waren nach den zwei unglücklichen Auftaktniederlagen darauf bedacht, erstmals anzuschreiben und setzten nach vorne Akzente. Die Admira war auch in den ersten 45 Minuten spielbestimmend, konnte daraus aber kein Kapital schlagen.

Mauerwerk war in den letzten Begegnungen auch nicht vom Glück verfolgt und hatte nach den ersten drei Partien erst einen Punkt am Konto. Die Gäste versuchten daher zunächst hinten kompakt zu stehen und mit hohen Bällen nach vorne für Gefahr zu sorgen. Auch bei Standards deutete der Vizemeister des Vorjahres Gefahr an, es blieb aber bis zur Pause beim 0:0.

Kuriose Szenen und Sieg für die Moral

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden die Gäste stärker und nach vorne zwingender, Mauerwerk hatte nun mehr Spielanteile, nutzte dies aber zunächst nicht zur Führung. In der 59. Minute ereignete sich der erste Aufreger des Matches. Die Admira spielte, da ein eigener Akteur am Boden lag, den Ball ins Out. Mauerwerk warf danach ein und Mohamed Bassiouny überhob aus großer Distanz den heimischen Goalie zum 1:0 (59.). Nach Diskussionen ließen die Gäste nach dem Anstoß Fatih Ekinci gewähren und griffen nicht ein, dieser dribbelte Richtung Tor und versenkte das Leder im Kasten (60.).

Nach dem Ausgleich ging das Spiel wieder normal weiter und beide Teams versuchten nachzulegen, kurz vor dem Ende gelang dies der Admira. Nach einem hohen Ball klärte der Gästekeeper außerhalb des Strafraumes, Dominik Puster kam auf der linken Seite zum Ball und schlenzte das Spielgerät technisch versiert zum 2:1 ins Kreuzeck (81.). Mauerwerk warf danach alles nach vorne und sorgte mit hohen Bällen noch für Gefahr, am Ende setzten sich aber die Juniors durch und holten den ersten Sieg.

Stimme zum Spiel:

Csaba Szanto (Trainer Admira Juniors): "In der ersten Halbzeit waren wir die spielbestimmende Mannschaft, nach der Pause wurde Mauerwerk stärker, Die Szenen, die zum 1:1 führten, habe ich auch noch nie erlebt, kurz vor dem Ende gelang uns durch eine technisch starke Aktion das 2:1. Wir haben spielerisch noch Luft nach oben, es war aber ein ganz wichtiger Sieg für die Moral."

Die Besten bei den Admira Juniors: Dominik Puster (LM), Nicolas Zdichynec (6er).