Stripfing drängt vergeblich - Ebreichsdorf bringt Vorsprung in Unterzahl über die Zeit

Im Spitzenspiel der 4. Runde der Regionalliga Ost verlor Aufsteiger SG Stripfing/Angern vor eigenem Publikum gegen ASK Ebreichsdorf knapp mit 0:1 (0:1). Die Heimelf war in der ersten Hälfte stärker und kam zu guten Chancen. Ebreichsdorf fand nur schwer ins Match, ging aber in der 43. Minute durch Nikola Zivotic in Front. Kurz vor der Pause waren die Gäste nach rot gegen Miodrag Vukajlovic nur mehr zu zehnt (45.). Ebreichsdorf lieferte in der zweiten Halbzeit in Unterzahl eine Abwehrschlacht, Stripfing bestimmte das Spiel, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Ebreichsdorf setzte sich am Ende knapp durch und behielt damit die Tabellenführung.

Gäste gehen in Front - Ebreichsdorf kurz vor der Pause in Unterzahl

Vor 450 Fans musste die Heimelf zwei Spieler verletzt vorgeben, dennoch agierte Stripfing von Beginn weg aggressiv und versuchte in die Gefahrenzone zu kommen. Ein Freistoß der Gastgeber in Minute 5 wurde vom Gästekeeper mit einer sehenswerten Parade entschärft. Ebreichsdorf war in Hälfte 1 zu wenig aggressiv und fand nur schwer ins Spiel, der Gegner war dagegen giftig und spielbestimmend.

Stripfing erarbeitete sich weitete Chancen, in Führung gingen aber die Gäste. Zuvor war ein Tor von Ebreichsdorf noch wegen einer Abseitsposition aberkannt worden. Nach einem Ballgewinn spielte Gerald Peinsipp in Minute 43 zwischen die Linien, Nikola Zivotic kam nach der guten Vorlage ans Leder und netzte überlegt mit der Innenseite zum 1:0 für den Tabellenführer ins Eck ein. Kurz darauf waren die Gäste aber nur mehr zu zehnt, Stripfings Flavio Dos Santos setzte sich links durch und Miodrag Vukajlovic sah in der 45. Minute nach einer Notbremse die rote Karte.

Stripfing drängt ohne Erfolg

Ebreichsdorf zog sich in Hälfte 2 zurück und lieferte sich bei sommerlichen Temperaturen eine Abwehrschlacht. Stripfing war tonangebend, fand aber lange keine 100%ige Chancen vor. In der Schlussphase setzten die Hausherren zum Powerplay an, Ebreichsdorf verteidigte aber bis zum Schluss sehr gut. Der Lucky Punch gelang Stripfing nicht, die Gäste feierten einen knappen und hart erkämpften Sieg.

Stimmen zum Spiel:

Gerald Holzknecht (Sportlicher Leiter Stripfing/Angern): "Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was der Trainer vorgegeben hatte, wir waren giftig und fanden die ersten Möglichkeiten vor. Ebreichsdorf nutzen aber einen Fehler von uns und ging in Führung. Nach dem Ausschluss hat der Gegner gut die Räume zugemacht und sich in den letzten 15 Minuten am 16er einzementiert. Uns gelang der Lucky Punch gegen einen Gegner mit Qualität nicht, ein X wäre aber gerecht gewesen."

Ken Pokorny (Co-Trainer Ebreichsdorf): "Es war ein schwieriges Spiel, wir waren in der ersten Hälfte nicht gut, Stripfing hat klar dominiert. Durch eine super Aktion gingen wir in dennoch in Führung, danach waren wir aber nur mehr zu zehnt. In der zweiten Hälfte haben wir eine Abwehrschlacht geliefert, unser Team hat sehr gut verteidigt und am Ende gelang uns gegen einen starken Gegner ein etwas glücklicher Sieg."

Die Besten bei Ebreichsdorf: Thomas Kreuzhuber (IV), Florian Prögelhof (TW).